Staten Island

Warum wollte Staten Island von New York abtreten?

Das Konzept der Sezession ist nicht neu, wir haben vom jüngsten Brexit und dem weniger populären Calexit gehört, aber wussten Sie, dass Staten Island bereits 1993 eine Sezession beantragt hatte, aber nicht unterhalten wurde?

Es gibt mehrere Gründe, warum Staten Island sich aus New York City befreien wollte. Einige beinhalten: hohe Steuern, schlechte öffentliche Verkehrsmittel und die problematischsten - Tonnen von Stadtmüll werden auf ihrer Mülldeponie abgeladen.

Die Geschichte von Staten Island

Staten Island ist ein kleiner Stadtteil im Südwesten von New York City. Es ist der am dünnsten besiedelte Stadtteil und wird im Vergleich zu seinen Geschwisterstädten oft ignoriert.

Die Insel ist rund 13.9 km lang und 7.3 km breit und damit der drittgrößte der fünf Bezirke: Bronx, Brooklyn, Manhattan, Queens und Staten Island.

Durch die Nähe liegt Staten Island näher an New Jersey als an New York. Drei Brücken verbinden Staten Island mit New Jersey und eine Brücke verbindet es mit New York.

Da Staten Island am dünnsten besiedelt ist, wurde es immer übersehen, weshalb sie es vorzogen, sich von New York zu trennen. (Quelle: Staten Island Geschichte)

Die Geschichte der Sezession

Staten Island begann seinen Sezessionsprozess bereits 1993. Die Menschen waren mit den exorbitanten Steuern, den schrecklichen öffentlichen Verkehrsmitteln und der enormen Menge an Müll fertig, die die Stadt auf ihren Mülldeponien deponiert.

Trotz der überwältigenden Reaktion der Staten Islander kam es jedoch nicht zu einer Abspaltung. Die New York State Assembly ignorierte offen die Ergebnisse ihres Referendums. (Quelle: Alles was interessant ist)

Wurden die Bedenken von Staten Island jemals angesprochen?

Rudy Giuliani verstand die Notlage der Staten Islander und nahm Lösungen für ihre Missstände in seine Kampagne auf. Unnötig zu erwähnen, dass er die Wahl für dieses Jahr gewonnen hat, indem er auf ihre Bedenken eingegangen ist.

Giuliani ging auf die beiden Hauptprobleme ein - die Deponie und die Maut für die Fähren zwischen den beiden Städten - und konnte so die Notwendigkeit einer Sezession beseitigen. (Quelle: Alles was interessant ist)

Haben sie jemals aufgehört, über die Sezession zu reden?

Als Bill de Blasio 2014 Bürgermeister wurde, tauchten die Gespräche über die Sezession auf. Tatsache ist jedoch, dass es ziemlich kompliziert ist, die Sezession durchzusetzen. Wir sprechen von Millionen Dollar an Laiengebühren, um alle Knoten zu klären.

Sind die Gründe für die Sezession gültig?

Ja, es mag ziemlich willkürlich erscheinen, aber wenn Sie die Geschichte zwischen Staten Island und Manhattan verstehen, wird es sinnvoller sein.

Auf Staten Island leben mehr Italienisch-Amerikaner als anderswo im Bundesstaat New York. Als der weiße Flug begann, gingen die italienisch-amerikanischen Gemeinden von Brooklyn in Richtung Staten Island. Die Verrazano-Brücke wurde 1964 eröffnet. Auf diese Weise konnten italienisch-amerikanische Familien auswandern. Die Brücke steht noch heute und es gibt keine andere Möglichkeit, zwischen den Inseln ohne die Brücke oder eine Fähre zu reisen.

Die Unterstützung für die Sezession tauchte erneut auf. Aber die New Yorker Regierung war nicht daran interessiert zuzuhören. Das ist alles wegen der Deponie. (Quelle: Alles was interessant ist)

Warum ist die Deponie so wichtig?

Die Fresh Kills-Deponie wurde bereits 1947 auf Staten Island eröffnet. Die New Yorker Regierung beabsichtigte, sie vorübergehend zu reparieren, geriet jedoch außer Kontrolle und wuchs im Laufe der Jahre zu einem Müllberg. Sie verwandelten Staten Island buchstäblich in New Yorks Mülldeponie.

Rund 20 Lastkähne würden jeden Tag 650 Tonnen Müll abgeben. Wenn Giuliani sein Wahlversprechen nicht eingehalten hätte, wäre die Deponie wahrscheinlich der höchste Punkt an der Ostküste geworden, der 85 Fuß höher als die Freiheitsstatue ist. 

Es machte Sinn, warum die Staten Islander wollten, dass die Deponie weg ist, aber leider war dies nur die Spitze des Eisbergs. (Quelle: Alles was interessant ist)

Hinterlasse einen Kommentar

staten island

Why Did Staten Island Want to Secede From New York?

The concept of secession isn’t new, we’ve heard of the most recent Brexit, and the less popular Calexit but did you know that Staten Island had requested for secession back in 1993 but was not entertained?

There are several reasons why Staten Island wanted to break free from New York City. Some include: high taxes, bad public transportation, and the most problematic – tons of city garbage being dumped in their landfill.

The History of Staten Island

Staten Island is a small borough located at the south west portion of New York City. It is the least populated borough and is often disregarded compared to its sibling towns.

The island measures around 13.9 miles long and 7.3 miles wide making it the third largest borough of the five: Bronx, Brooklyn, Manhattan, Queens, and Staten Island.

By proximity, Staten Island is closer to New Jersey than it is to New York. Three bridges connect Staten Island to New Jersey, and one bridge connects it to New York.

Being the least populated, Staten Island has always been overlooked which is why they preferred to separate from New York. (Source: Staten Island History)

The Story of the Secession

Staten Island started its process of secession back in 1993. The people were done with the exorbitant taxes, the terrible public transport, and the monumental amount of garbage the city dumps in their landfills.

However, in spite of the overwhelming response from the Staten Islanders, the secession did not happen. The New York State Assembly blatantly ignored their referendum results. (Source: All That’s Interesting)

Were the Concerns of Staten Island Ever Addressed?

Rudy Giuliani understood the plight of the Staten Islanders and included solutions to their grievances in his campaign. Needless to say, by addressing their concerns – he won the election for that year.

By addressing their top two concerns – the landfill and the toll for the ferries between the two cities, Giuliani was able to eliminate the need for a secession. (Source: All That’s Interesting)

Did They Ever Stop Talking About the Secession?

When Bill de Blasio became Mayor in 2014, the talks of the secession surfaced. But the fact of the matter is, pushing through with the secession is quite complicated. We’re talking millions of dollars in laywers’ fees to sort out all the knots.

Are the Reasons for the Secession Valid?

Yes, it may seem quite arbitrary, but when you understand the history between Staten Island and Manhattan, it’ll make more sense.

Staten Island is home to more Italian-Americans than anywhere else in the New York state. Back when the white flight began, the Italian American communities of Brooklyn headed towards Staten Island. The Verrazano Bridge was opened in 1964. It was the means by which Italian-American families were able to emigrate. The bridge still stands today, and there is no other way to travel between the islands without the bridge or a ferry.

The support for the secession surfaced again. But the New York City government was not interested to listen. This is all because of the landfill. (Source: All That’s Interesting)

Why is the Landfill So Important?

The Fresh Kills Landfill was opened in Staten Island back in 1947. The New York City government intended for it to be a temporary fix, but it got out of hand and grew into a mountain of trash over the years. They literally turned Staten Island into New York’s dumping site.

Around 20 barges would each drop off 650 tons of garbage every single day. If Giuliani did not follow through with his campaign promise, the landfill would have probably become the highest point in the East Coast towering at 85 feet taller than the Statue of Liberty. 

It made sense why Staten Islanders wanted the landfill gone, but unfortunately this was just the tip of the iceberg. (Source: All That’s Interesting)

Leave a Comment