Costa Rica Wald Orangenschalen

Wie haben Orangenschalen einen ganzen Regenwald gerettet?

Regenwälder sind für das menschliche Leben unverzichtbar und deshalb, weil sie die Hauptsauerstoffquelle für unseren Planeten sind. Aufgrund des ständigen Missbrauchs durch die Menschheit durch Aktivitäten wie illegalen Holzeinschlag und Entwaldung ist unser Klima jedoch stark betroffen. Sie fragen sich vielleicht, wie ein Haufen Orangenschalen einen ganzen Regenwald gerettet hat?

Im Jahr 1997 schüttete Del Oro, eine Saftfirma, etwa 12,000 Tonnen Orangenschalen auf einem kargen Land im Nationalpark Costa Ricas aus. 16 Jahre später verwandelte sich der Raum in einen üppigen Wald voller Weinreben und anderen Grüns.

War das ein Unfall?

Im Gegensatz zu dem, was die Leute vielleicht denken, war dies kein Zufall. In der Tat wurde es sehr gut gedacht. (Quelle: Wissenschaft Alarm)

1997 schlossen sich zwei Ökologen der University of Pennsylvania und Del Oro, ein neues Fruchtsaftunternehmen aus Costa Rica, zu einem experimentellen Projekt zusammen. Das Unternehmen besaß ein Stück Land, das sich direkt an der Grenze des Guanacaste-Schutzgebiets befand. Als Gegenleistung für mehr Platz unterzeichnete Del Oro einen Vertrag, wonach sie ihre landwirtschaftlichen Abfälle in einigen Bereichen des Parks deponieren dürfen. (Quelle: Bored Panda)

Del Oro verwendete keine Chemikalien oder Insektizide für ihre Produkte und die Vereinbarung erlaubte die Entsorgung nur einer bestimmten Art von landwirtschaftlichen Abfällen - Orangenschalen und Zellstoff. (Quelle: Bored Panda)

Die Abfälle sollten nur auf Böden mit schlechter Qualität abgeladen werden und werden von der Abfallentsorgung des Unternehmens genau überwacht. (Quelle: Bored Panda)

Wie hat der Bürger auf diesen Deal reagiert?

Nicht alle waren mit dem Arrangement zufrieden. Del Oros Rivale TicoFrut verklagte das Unternehmen wegen Dumpings gefährlicher Abfall von verrottenden Schalen, die Tonnen von Fliegen anziehen. Es stellte sich heraus, dass TicoFrut Probleme mit seinem Abfallmanagementsystem hatte und gezwungen war, seine eigene Verarbeitungsanlage zu überholen. (Quelle: Bored Panda)

Was andere nicht verstanden haben, ist, dass diese Vereinbarung eher ein ökologisches Experiment war als ein Unternehmen, das versuchte, mit dem Abladen seiner Abfälle davonzukommen. (Quelle: Bored Panda)

Was ist mit der Klage passiert?

Trotz empirischer Beweise mehrerer Umweltgruppen, dass das Experiment ökologisch unbedenklich ist, hat der Oberste Gerichtshof von Costa Rica die gesamte Studie eingestellt. (Quelle: Bored Panda)

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich bereits 12,000 Tonnen Orangenschalen und Fruchtfleisch auf drei Hektar Land. Als die Gerichte das Experiment abschlossen, blieben die Schalen zurück. (Quelle: Wissenschaft Alarm)

16 Jahre später…

Im Jahr 2013 suchte ein Doktorand der Princeton University namens Timothy Treuer nach Themen, zu denen er studieren konnte, und konnte sich mit einem der ursprünglichen Autoren der Forschung mit der Firma Del Oro in Verbindung setzen. Er beschloss, eine Folgestudie über die Auswirkungen der im Nationalpark verbliebenen Schalen durchzuführen. (Quelle: Wissenschaft Alarm)

Treuer sagte: „Es war so vollständig mit Bäumen und Weinreben bewachsen, dass ich nicht einmal das 7 Fuß lange Schild mit leuchtend gelber Schrift sehen konnte, das die Stelle markiert, die nur wenige Fuß von der Straße entfernt war.“ Ich wusste, dass wir kommen mussten mit einigen wirklich robusten Metriken, um genau zu quantifizieren, was geschah, und um diesen Sehtest zu unterstützen, der an diesem Ort auftauchte und visuell erkannte, wie beeindruckend der Unterschied zwischen gedüngten und unbefruchteten Gebieten war. “ (Quelle: Bored Panda)

Treuer kehrte 2014 mit einem vollen Team von Wissenschaftlern nach Costa Rica zurück, um den üppigen Wald zu untersuchen. Eine der Hauptbeobachtungen war; dass die Schalen die Bodenqualität des Landes vollständig verändert hatten. Der Boden verwandelte sich von einem trockenen, leblosen Zustand in eine reiche und lehmartige Mischung. (Quelle: Scientific American)

Mit der richtigen Entsorgung landwirtschaftlicher Abfälle kann es viele solche Erfolgsgeschichten geben.

Hinterlasse einen Kommentar

costa rica forest orange peels

How Did Orange Peels Save an Entire Rain Forest?

Rain forests are essential to human life and this is because they are the main source of oxygen for our planet. But because of constant abuse from mankind with activities like illegal logging and deforestation, our climate is gravely affected. So you might be wondering, how did a bunch of orange peels save an entire rainforest?

In 1997, Del Oro, a  juice company dumped about 12,000 metric tons of orange peels on a barren land in Costa Rica’s National Park. 16 years later, the space turned into a lush forest filled with vines and other greenery.

Was This an Accident?

Contrary to what people might think, this was no accident. In fact, it was very well thought of. (Source: Science Alert)

In 1997, two ecologists from the University of Pennsylvania and Del Oro, a new fruit juice company from Costa Rica partnered up for an experimental project. The company owned a piece of land that was just by the border of the Guanacaste Conservation Area. In exchange for more space, Del Oro signed a deal that they be allowed to dump their agricultural waste in some areas in the park. (Source: Bored Panda)

Del Oro did not use any chemicals or insecticides on their produce and the agreement allowed the disposal of only a certain kind of agricultural waste – orange peels and pulp. (Source: Bored Panda)

The waste were only meant to be dumped on soil with poor quality, and will be closely monitored by the waste system management of the company. (Source: Bored Panda)

What was the Citizen’s Reaction to This Deal?

Not everyone was pleased with the arrangement. Del Oro’s rival, TicoFrut sued the company for dumping dangerous waste of rotting peels that attracts tons of flies. Turns out, TicoFrut had been having issues with their waste management system and had been forced to overhaul their own processing facility. (Source: Bored Panda)

What others failed to understand is that this arrangement was more of an ecological experiment rather than a corporation trying to get away with dumping their waste. (Source: Bored Panda)

What Happened to the Lawsuit?

Even with empirical evidence provided by several environmental groups that the experiment was ecologically safe, the Costa Rican Supreme Court shut down the whole study. (Source: Bored Panda)

At this point there were already 12,000 metric tons of orange peels and pulp in three hectares of land. When the courts shut down the experiment, the peels were left behind. (Source: Science Alert)

16 Years Later…

In 2013, a graduate student from Princeton University by the name of Timothy Treuer was looking for topics to study on and was able to connect with one of the original authors of the research with the Del Oro company. He decided to do a follow-up study on the effects of the peels that had been left at the national park. (Source: Science Alert)

Treuer said “It was so completely overgrown with trees and vines that I couldn’t even see the 7-foot-long sign with bright yellow lettering marking the site that was only a few feet from the road, “I knew we needed to come up with some really robust metrics to quantify exactly what was happening and to back up this eye-test, which was showing up at this place and realizing visually how stunning the difference was between fertilized and unfertilized areas.” (Source: Bored Panda)

Treuer came back to Costa Rica in 2014 with a full team of scientists to study the lush forest. One of the main observations were; that the peels had completely transformed the land’s soil quality. The soil turned from a dry lifeless state, to a rich and loam-like mixture. (Source: Scientific American)

With the proper management of agricultural waste, there can be lots of success stories like this.

Leave a Comment