Home » Menschen & Gesellschaft » Was ist mit Rosemary Kennedy nach ihrer Lobotomie passiert?

Was ist mit Rosemary Kennedy nach ihrer Lobotomie passiert?

Die Kennedys sind für ihren Glanz und Glamour während ihrer Blütezeit bekannt. Da viele von ihnen in dieser Zeit in der Politik tätig waren, widmete die Familie Kenedy ihre Zeit und Ressourcen über ein Jahrhundert lang dem öffentlichen Dienst. Aber wussten Sie, dass sie hier und da ein paar Geheimnisse hatten?

Rosemary Kennedy, die Schwester von John F. Kennedy, musste sich einer Lobotomie unterziehen. Das Verfahren wurde von ihrem Vater arrangiert, Joseph P. Kennedy, als sie gerade 23 Jahre alt war. Nach dem Eingriff war sie für den Rest ihres Lebens arbeitsunfähig.

Wer ist Rosemary Kennedy?

Rose Marie Kennedy wurde am 13. September 1918 in Brookline, Massachusetts, geboren. Sie war die erste Tochter von Joseph P. Kennedy Sr. und Rose Fritzgerald. Sie wurde liebevoll nach ihrer Mutter benannt, wurde aber zu Hause allgemein als Rosemary oder Rosie bezeichnet.

Als sie geboren wurde, konnte der Arzt ihre Mutter nicht sofort erreichen, da zu dieser Zeit die Spanische Grippe ausbrach. Die Krankenschwester, die Rose betreute, sagte ihr, sie solle ihre Beine geschlossen halten, bis der Arzt kam. Dies zwang den Kopf des Babys, stundenlang im Geburtskanal zu bleiben, was zu Sauerstoffmangel führte.

Als sie aufwuchs, war es offensichtlich, dass Rosemary eine gewisse Verzögerung in der grundlegenden Entwicklung hatte. Sie erreichte ihre Meilensteine ​​nicht rechtzeitig, wie es die meisten Säuglinge oder Kleinkinder tun würden. Im Laufe der Zeit zeigten Berichte, dass Rosemary intellektuell behindert war. Es gab jedoch einige Fragen über die wahre Natur ihrer Behinderung.

Ein Biograph, der über die Kennedys schrieb, sagte, Rose Kennedy habe sich nicht einmal ihren engsten Freunden anvertraut. Sie tat so, als würde sich Rosemary wie jedes andere Kind gut entwickeln. Enge Verwandte wussten nicht einmal von Rosemarys angeblichem niedriger IQ.

Im Alter von 11 Jahren wurde Rosemary auf ein Internat für geistig Behinderte geschickt. Trotz der Hilfe vieler Tutoren hatte sie wirklich Mühe, den Anschluss an die Akademiker zu finden. Dies führte zu ihrer Versetzung in das Sacred Heart Convent in Providence, Rhode Island, mit 15 Jahren. Dort wurde sie getrennt von den anderen Schülern von drei verschiedenen Lehrern unterrichtet. Für ihre Bemühungen schenkten die Kennedys der Schule einen neuen Tennisplatz. (Quelle: JFK-Bibliothek)

Die Tagebücher von Rosemary Kennedy

Als sie ihre Lese- und Schreibfähigkeiten nachholen konnte, führte Rosemary ein Tagebuch. Als Teenager beschrieb sie in ihrem Tagebuch die Menschen, die sie traf, die Tänze und die Konzerte, die sie besuchte. Sie schrieb sogar über ihren Besuch im Weißen Haus, als Roosevelt im Amt war.

Als ihr Vater zum US-Botschafter in Großbritannien ernannt wurde, zog sie nach London. Sie wurde zusammen mit ihrer Schwester Kathleen und ihrer Mutter vor Gericht gestellt. 1940 kehrten sie in die Vereinigten Staaten zurück. Ihre Schwester Eunice bemerkte bei ihrer Rückkehr eine leichte Veränderung bei Rosemary.

Rosemary machte keine Fortschritte, sondern schien eher rückwärts zu gehen. Mit 22 wurde sie immer reizbarer und schwieriger.

Eunice Kennedy

(Quelle: JFK-Bibliothek)

Warum haben sie sich für eine Lobotomie entschieden?

1941 veranlasste Joseph Kennedy ein Verfahren. Ihm wurde gesagt, dass die Lobotomie dazu beitragen würde, Rosemary zu beruhigen, da sie sehr heftige Stimmungsschwankungen entwickelte. Damals war die Operation relativ neu und die Leute glaubten wirklich, dass die Behandlung funktionieren würde.

Leider war Rosemary nach dem Eingriff dauerhaft arbeitsunfähig und nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen. Erzbischof Cushing empfahl, Rosemary an die St. Coletta's School for Exceptional Children in Jefferson, Wisconsin, zu schicken, wo sie den Rest ihres Lebens verbringen würde. Rosemary starb am 7. Januar 2005 im Alter von 86 Jahren. (Quelle: JFK-Bibliothek)

Hinterlasse einen Kommentar

%d Blogger wie folgt aus:

Home » People & Society » What Happened to Rosemary Kennedy After Her Lobotomy?

What Happened to Rosemary Kennedy After Her Lobotomy?

The Kennedys are known for the glitz and glamor during their height in fame. With many of them in politics during that time, the Kenedy family devoted their time and resources to civil service for over a century. But did you know that they had a few secrets here and there?

Rosemary Kennedy, the sister of John F Kennedy, was forced to get a lobotomy. The procedure was arranged by her father, Joseph P. Kennedy, when she was just 23. After the procedure, she was left incapacitated for the rest of her life.

Who is Rosemary Kennedy?

Rose Marie Kennedy was born in Brookline, Massachusetts, on September 13, 1918. She was the first daughter of Joseph P. Kennedy Sr. and Rose Fritzgerald. She was fondly named after her mother but was commonly referred to as Rosemary or Rosie at home.

When she was born, the doctor could not get to her mother immediately as there was an outbreak of Spanish Influenza at the time. The nurse attending to Rose told her to keep her legs closed until the doctor came. This forced the baby’s head to stay inside the birth canal for hours, which resulted in the lack of oxygen.

Growing up, it was evident that Rosemary was experiencing some delay in basic development. She didn’t reach her milestones in a timely manner as most infants or toddlers would. As time passed, accounts indicated that Rosemary was intellectually disabled. Although, there have been some questions about the true nature of her disability.

A biographer who wrote about the Kennedys said that Rose Kennedy did not even confide in her closest friends. She pretended that Rosemary was developing well like any other child. Close relatives did not even know about Rosemary’s supposed low IQ.

By the age of 11, Rosemary was sent to a boarding school for the intellectually disabled. Despite the help of many tutors, she was genuinely struggling to catch up with academics. This led to her transfer to the Sacred Heart Convent in Providence, Rhode Island, at 15. There she was educated separately from the other students with three different teachers. For their efforts, the Kennedys gifted the school with a new tennis court. (Source: JFK Library)

The Diaries of Rosemary Kennedy

By the time she could catch up on reading and writing skills, Rosemary kept a diary. As a teenager, she described the people she met, the dances, and the concerts she attended in her journal. She even wrote about her visit to the White House when Roosevelt was in office.

When her father was appointed US Ambassador to the United Kingdom, she went to live in London. She was presented in court with her sister Kathleen and mother. They returned to the United States by 1940. Her sister, Eunice, noticed a slight change in Rosemary upon their return.

Rosemary was not making progress but seemed instead to be going backward. At 22, she was becoming increasingly irritable and difficult.

Eunice Kennedy

(Source: JFK Library)

Why Did They Decide to Do A Lobotomy?

In 1941, Joseph Kennedy arranged for a procedure to be done. He was told that the lobotomy would help calm Rosemary as she developed highly violent mood swings. Back then, the operation was relatively new, and people truly believed that the treatment would work.

Unfortunately, Rosemary was left permanently incapacitated and unable to care for herself after the procedure was done. Archbishop Cushing recommended that Rosemary be sent to the St. Coletta’s School for Exceptional Children in Jefferson, Wisconsin, where she would spend the rest of her life in. Rosemary passed away on January 7, 2005, at the age of 86. (Source: JFK Library)

Leave a Comment

%d bloggers like this: