Home » Wissenschaft » Ökologie & Umwelt » Woher bekommt das Kernkraftwerk Palo Verde Wasser?

Woher bekommt das Kernkraftwerk Palo Verde Wasser?

Wir sind uns der Vorteile des Recyclings bewusst. Der Prozess ermöglicht es uns, Ressourcen zu schonen und unseren Planeten zu schützen. Aber wussten Sie, dass ein Atomkraftwerk so viel Abwasser pro Minute recycelt?

Das Kernkraftwerk Palo Verde in Arizona ist das einzige Kraftwerk, das fernab von Gewässern gebaut wurde. Seine Reaktoren benötigen 20,000 Gallonen Wasser pro Minute, um ihn abzukühlen, wobei nur Abwasser aus nahegelegenen Städten verwendet wird.

Das Kernkraftwerk Palo Verde

Die Palo Verde Generating Station (PVGS) gilt als die bedeutendste Kernenergieanlage. Es wurde in Wintersburg, Arizona, etwa 3,739 Kilometer außerhalb von Phoenix gebaut. Die PVGS kann 1,270 Megawatt Leistung aus drei XNUMX Megawatt-Blöcken erzeugen.

Das Kernkraftwerk ist in der Lage, Strom für etwa 4 Millionen Haushalte zu erzeugen und wird mit Uran-befeuertem Dampfstrom über einen Druckwasserreaktor betrieben. 1976 wurde mit dem Bau des PVGS begonnen und nach zehn Jahren ging der erste Stromerzeuger ans Netz. 1988 waren alle Einheiten online. (Quelle: San Diego Union Tribune)

Die Anlage versorgt Arizona, Kalifornien, New Mexico und Texas mit Strom. Es wurde vom Institute of Nuclear Operations und der Federal Nuclear Regulatory Commission als eines der besten für Sicherheit und Zuverlässigkeit anerkannt. Es liefert auch 70 % der sauberen Energie des Staates, da es weder Kohlenstoff emittiert noch Luftschadstoffe produziert.

Bis heute konnte die Anlage 484 Millionen Tonnen Kohlendioxid ausgleichen, da sie mit Kernenergie betrieben wird. Außerdem konnten 253,000 Tonnen Schwefeldioxid und 618,000 Tonnen Stickoxide ausgeglichen werden. Der gesamte in den Betriebsjahren der Anlage anfallende Atommüll wird vor Ort gelagert. Der Abfall wird in Zement- und Stahlbehältern gelagert. Diese Container werden auf einer Fläche von etwa der Größe eines Fußballfeldes gelagert.

Die Anlage erstreckt sich über 4,000 Hektar Land. Dazu gehört auch Wohnraum für Tausende von Mitarbeitern. Reaktoren werden alle 3,000 Monate abgeschaltet, um betankt und präventiv gewartet zu werden. Der Prozess dauert etwa drei Monate, daran arbeiten etwa XNUMX Mitarbeiter.

Ein Drittel der Mitarbeiter des Werks sind Veteranen, darunter Chief Nuclear Officer Robert Bement, ein Veteran der US Navy. Der Komplex verfügt über eine Feuerwehr und verfügt über strenge Sicherheits- und Sicherheitsmaßnahmen.

Als einer der größten Stromerzeuger des Landes bringt die PVGS für Arizona einen jährlichen wirtschaftlichen Einfluss von mehr als 2 Milliarden US-Dollar, wobei fast 55 Millionen US-Dollar an Grundsteuern gezahlt werden. Das Werk bietet auch während Wartungsstillständen zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten für die Menschen im Land. Es beschäftigt in dieser Zeit 800 bis 1,000 Zeitarbeitskräfte. (Quelle: AZ Big Media)

Woher bekommt Palo Verde Wasser?

Mit drei rund um die Uhr arbeitenden Kernkraftwerken und der Kombination mit der Wüstenwärme benötigt die PVGS im täglichen Betrieb viel Wasser. Der Kernspaltungsprozess erzeugt extreme Hitze, und da dieser Prozess unter Wasser stattfindet, erzeugt die intensive Hitze eine schwere Dampfmasse. Dieser Dampf wiederum aktiviert die Turbinen, die Strom erzeugen.

Das PVGS ist bei weitem kein Gewässer, das es für diesen Prozess verwenden könnte. Die Ingenieure entwarfen jedoch ein System, bei dem die Anlage gereinigtes Abwasser aus der Kläranlage der 91. Avenue von Phoenix und der Anlage in Tolleson nutzen kann.

Das Abwasser fließt über Pipelines von etwa 36 Kilometern von den Anlagen zur Anlage. Es wurde aufgezeichnet, dass die Anlage an einem typischen heißen Tag im Sommer etwa 80 Millionen Gallonen Wasser zur Stromerzeugung verbraucht. Die Menschen verbrauchen aufgrund der Hitze mehr Strom. (Quelle: Tucson)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Science » Ecology & Environment » Where Does the Palo Verde Nuclear Plant Get Water?

Where Does the Palo Verde Nuclear Plant Get Water?

We are well aware of the benefits of recycling. The process allows us to help preserve resources and protect our planet. But did you know that a nuclear plant recycles so much wastewater per minute?

The Palo Verde Nuclear Plant in Arizona is the only power plant built far from any body of water. Its reactors need 20,000 gallons of water per minute to cool it down, using only wastewater from nearby cities.

The Palo Verde Nuclear Plant

The Palo Verde Generating Station (PVGS) is considered the most significant nuclear energy facility. It was built in Wintersburg, Arizona, around fifty miles outside Phoenix. The PVGS can produce 3,739 megawatts of power coming from three 1,270 megawatt units.

The nuclear plant is able to generate power for approximately 4 million homes and is powered by uranium-fueled, steam-electricity using a pressurized water reactor. Construction for the PVGS began in 1976, and after ten years, the first power generating unit went online. In 1988, all units were online. (Source: San Diego Union Tribune)

The plant supplies power to Arizona, California, New Mexico, and Texas. It has been recognized as among the best for safety and reliability by the Institute of Nuclear Operations and the federal Nuclear Regulatory Commission. It is also the provider of 70% of the state’s clean energy as it does not emit any carbon nor produce any air pollutants.

To date, the plant has been able to offset 484 million metric tons of carbon dioxide since it runs on nuclear energy. It was also able to offset 253,000 tons of sulfur dioxide and 618,000 tons of nitrogen oxide. All of the nuclear waste the plant created in its years of operation is stored on-site. Waste is stored in cement and steel containers. These containers are stored in an area about as big as a football field.

The plant spans over 4,000 acres of land. This includes housing for thousands of employees. Reactors are shut down every eighteen months to be refueled and undergo preventive maintenance. The process takes about three months, and approximately 3,000 employees work on it.

A third of the plant’s employees are veterans, with Chief Nuclear Officer Robert Bement, a US Navy veteran. The complex has its fire department and has stringent safety and security measures.

As one of the country’s biggest power generators, the PVGS provides an annual economic impact of more than $2 billion to Arizona, with almost $55 million being paid to property taxes. The plant also provides additional employment opportunities for those in the state during maintenance shutdowns. It employs 800 to 1,000 temporary employees during this time. (Source: AZ Big Media)

Where Does Palo Verde Get Water?

With three nuclear power generators functioning 24 hours a day and combining it with the desert heat, the PVGS needs a lot of water in its daily operations. The nuclear fission process creates extreme heat, and since this process is underwater, the intense heat creates a heavy mass of vapor. This vapor, in turn, activates the turbines that generate electricity.

The PVGS is nowhere near any body of water that it can use for this process. However, the engineers designed a system where the plant can utilize treated wastewater from Phoenix’s 91st avenue wastewater treatment facility and the Tolleson facility.

The wastewater travels approximately 36 miles of pipelines from the facilities to the plant. It was recorded that the plant uses about 80 million gallons of water to generate power during a typical hot day in summer. People use more electricity due to the heat. (Source: Tucson)

Leave a Comment

%d bloggers like this: