Home » Menschen & Gesellschaft » Wie hat Thomas Garrett Harriet Tubman geholfen?

Wie hat Thomas Garrett Harriet Tubman geholfen?

Harriet Tubman war eine amerikanische Abolitionistin und politische Aktivistin. Sie wurde in die Sklaverei geboren, entkam aber und begab sich auf eine Mission, um mehrere versklavte Menschen, darunter ihre eigene Familie und Freunde, durch ein kleines Netzwerk von Anti-Sklaverei-Aktivisten zu retten. Aber wussten Sie von Thomas Garrett und seiner Beteiligung an den Missionen von Tubmans?

Thomas Garret war auch ein amerikanischer Abolitionist. Obwohl er ein Kopfgeld von 10,000 US-Dollar für seine Haltung gegen die Sklaverei hatte, arbeitete er immer noch an der Seite von Harriet Tubman und befreite über 2,500 Sklaven.

Wer ist Thomas Garrett?

Am 21. August 1789 wurde Thomas Garrett in Upper Darby, Pennsylvania geboren. Ihre Familie war Teil des Quaker Darby Friends Meeting, und seine Familie wohnten auf ihrem liebevoll benannten Gehöft Riverview-Farm.

1813 heiratete Garrett Mary Sharpless. Sie hatten fünf Kinder. Er zog 1822 nach Wilmington, Delaware, wo er Mitglied der Wilmington-Treffen. Der Umzug war für seine Karriere so vorteilhaft, da es sich um eine aufstrebende Stadt handelte. Die Gegend war auch ausgezeichnet für die Untergrundbahn geplante Aktivität.

Als seine Frau 1828 starb, heiratete Garrett 1830 erneut. Eli Mendenhalls Tochter, Rachel Mendenhall, war seine Braut, und sie bekamen kurz darauf einen Sohn.

Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1893 wurde das ursprüngliche Ackerland zwischen Garrett und seinen Brüdern Isaac und Edward aufgeteilt. Sie benannten ihre Farmen in Fernleaf Farm und Cleaveland Farm um. Ein Großteil des Landes ist heute erhalten und in Arlington Cemetary umgewandelt worden. Garretts Haus hieß Thornfield und wurde 1800 erbaut. Er lebte bis 1822 in diesem Haus.

Garrett starb am 25. Januar 1871. Mehrere schwarze Einwohner der Stadt nahmen an seiner Beerdigung teil und schlossen sich den Prozessionsrechten an. (Quelle: Ein Delawareer, der den Unterschied machte)

Garretts Standpunkt zur Sklaverei

Als Garrett ein Kind war, versteckten seine Eltern aktiv entlaufene Sklaven in ihrem Bauernhaus in Delaware County. Er wurde mit der Lehre von Toleranz und Mitgefühl erzogen. Er war einer der ersten, der die Rechte der Sklavenhalter offen in Frage stellte.

Als Garrett ein junger Mann war, wurde ein Angestellter von ihnen entführt und fast in die Sklaverei gezwungen. Garrett nahm es auf sich, den Tätern nachzujagen und ihren Freund der Familie zu befreien. Mehreren Historikern zufolge erkannte Garrett an diesem Punkt das Problem. Es war ein spirituelles Erwachen für ihn, und von diesem Tag an widmete er sein Leben dem aktiven Streben nach Gleichheit und Würde für alle. (Quelle: Ein Delawareer, der den Unterschied machte)

Garrett und sein Engagement bei der Underground Railroad

Als Garrett nach Quaker Hill in Wilmington, Delaware, umzog, war er in Antisklavereikreisen als Stationsvorsteher der Esserlinie der Underground Railroad bekannt. Geflohene Sklaven machten sich auf den Weg in die Tiefländer und Sümpfe von Maryland und Delaware. Mit Hilfe von Dirigenten wie Harriet Tubman und Garrett konnten sie vor ihren Entführern fliehen.

Heute wird eine Markierung an der 4. und Shipley Street von Wilmington zu Ehren von . angebracht Thomas Garrett, Stationsvorsteher der U-Bahn. (Quelle: Ein Delawareer, der den Unterschied machte)

Hinterlasse einen Kommentar

%d Blogger wie folgt aus:

Home » People & Society » How Did Thomas Garrett Help Harriet Tubman?

How Did Thomas Garrett Help Harriet Tubman?

Harriet Tubman was an American abolitionist and political activist. She was born into slavery but escaped and went on a mission to rescue several enslaved people, including her own family and friends, through a small network of anti-slavery activists. But did you know about Thomas Garrett and his involvement in Tubmans’ missions?

Thomas Garret was also an American abolitionist. Despite having a $10,000 bounty on his head for his stance against slavery, he still worked alongside Harriet Tubman and freed over 2,500 slaves.

Who is Thomas Garrett?

On August 21, 1789, Thomas Garrett was born in Upper Darby, Pennsylvania. Their family was part of the Quaker Darby Friends Meeting, and his family resided on their homestead loving named Riverview Farm.

In 1813, Garrett married Mary Sharpless. They had five children. He moved to Wilmington, Delaware, in 1822, where he became a member of the Wilmington Meeting. The move was so advantageous to his career as it was an up-and-coming city. The area was also excellent for the Underground Railroad activity that was planned.

When his wife passed died in 1828, Garrett remarried in 1830. Eli Mendenhall’s daughter, Rachel Mendenhall, was his bride, and they had a son soon after.

Upon his father’s death in 1893, the original farmland was divided between Garrett and his brothers Isaac and Edward. They renamed their farms Fernleaf Farm and Cleaveland Farm. Much of the land has now been preserved and turned into Arlington Cemetary. Garrett’s home was called Thornfield, and it was built in 1800. He lived in this home up until 1822.

Garrett passed away on January 25, 1871. Several black residents of the city attended his funeral and joined the procession rights. (Source: A Delawarean That Made A Difference)

Garrett’s Stand on Slavery

When Garrett was a child, his parents actively hid runaway slaves in their Delaware County farmhouse. He was raised with the teaching of tolerance and compassion. He was one of the first to challenge the rights of slaveholders openly.

When Garrett was a young man, an employee of theirs was kidnapped and almost forced into slavery. Garrett took it upon himself to chase after the offenders and free their family friend. According to several historians, it was at this point that Garrett realized the problem. It was a spiritual awakening for him, and from that day forward, he would devote his life to the active quest for equality and dignity for all. (Source: A Delawarean That Made A Difference)

Garrett and His Involvment with the Underground Railroad

By the time Garrett relocated to Quaker Hill in Wilmington, Delaware, he was known in the anti-slavery circles as the station master on the eater line of the Underground Railroad. Slaves who had escaped made their way to the lowlands and swamps of Maryland and Delaware. With the aid of conductors like Harriet Tubman and Garrett, they could flee from their captors.

Today a marker is placed on the 4th and Shipley Streets of Wilmington in honor of Thomas Garrett, Stationmaster of the Underground Railroad. (Source: A Delawarean That Made A Difference)

Leave a Comment

%d bloggers like this: