Die Lichtgeschwindigkeit wurde erstmals 1676 von einem dänischen Astronomen geschätzt, der die durch Jupiter verursachten Finsternisse von Io zeitlich festlegte. Er bemerkte, dass die Zeit zwischen den Finsternissen mit der Entfernung der Erde vom Jupiter zunahm und vermutete, dass das Licht eine längere Strecke zurücklegen musste.

Rømers Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit

Ole Rømer (1644–1710) war bereits einige Zeit nach seiner Entdeckung der Lichtgeschwindigkeit (1676) Staatsmann in seiner Heimat Dänemark. Die Gravur ist wahrscheinlich posthum.

Rømers Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit war der Nachweis von 1676, dass Licht eine endliche Geschwindigkeit hat und sich daher nicht sofort fortbewegt. Die Entdeckung wird normalerweise dem dänischen Astronomen Ole Rømer (1644–1710) zugeschrieben [Anmerkung 1], der zu dieser Zeit am Royal Observatory in Paris arbeitete.

Rømer schätzte, dass das Licht etwa 22 Minuten brauchen würde, um eine Strecke zurückzulegen, die dem Durchmesser der Erdumlaufbahn um die Sonne entspricht. Dies würde dem Licht eine Geschwindigkeit von ungefähr 220,000 Kilometern pro Sekunde geben, ungefähr 26% niedriger als die wahre… Lesen Sie weiter (18 Minuten lesen)

9 Gedanken zu „Die Lichtgeschwindigkeit wurde erstmals 1676 von einem dänischen Astronomen geschätzt, der die durch Jupiter verursachten Finsternisse von Io zeitlich festlegte. Er bemerkte, dass die Zeit zwischen den Finsternissen mit der Entfernung der Erde vom Jupiter zunahm und vermutete, dass das Licht eine längere Strecke zurücklegen musste. “

  1. rmp2020

    Sein Name war Ole Rømer. Nur zu deiner Information.

  2. JimTheJerseyGuy

    Kann mir jemand erklären, wie man von Grund auf die Entfernung von der Erde zum Jupiter berechnen kann? Wie, ich bin in meinem Hinterhof mit nur den Werkzeugen von 1676, die mir zur Verfügung stehen? Was sind die Messungen und die Mathematik?

  3. DarthSanity

    Unterhaltsame Tatsache: Er untersuchte das Timing der galiläischen Monde, um sie als genaues Zeitmaß zu verwenden, damit Schiffe die Länge auf offener See genau bestimmen konnten. Ein Seekapitän hätte einen Almanach mit Eclipse-Informationen, die an die Standardzeit gebunden sind. Wenn also theoretisch ein Kapitän die Sonnenfinsternis um 2:30 Uhr morgens sah und der Almanach sagte, es sei 8:30 Uhr in Amsterdam, dann wusste er genau, wie weit er von einem bekannten Punkt entfernt war. Der Breitengrad war einfach zu berechnen - messen Sie einfach den Winkel vom Horizont zum Nordstern oder zum südlichen Kreuz.

    Es wurde also angenommen, dass mit ein wenig mathematischer Länge der Längengrad ziemlich einfach berechnet werden kann. Dies war an Land einfach, auf einem Schiff jedoch nicht praktikabel - die Mechanik war komplex, und schließlich verfügten die Seekapitäne über präzise Chronometer, die sie stattdessen verwenden konnten.

  4. rothimmel31415

    Ich habe versucht, dies als High-School-Projekt zu wiederholen (in Deutschland müssen wir vor unserem Abschluss ein abgestuftes wissenschaftliches Projekt durchführen) und habe mit unserem örtlichen Observatorium zusammengearbeitet. Mein Ergebnis war 30% Rabatt, aber es war immer noch ziemlich cool.

  5. PakinaApina

    Was noch verrückter ist, ist, dass Schwarze Löcher, dh Objekte, deren Schwerkraft so intensiv ist, dass nicht einmal Licht ihnen entkommen kann, bereits 1783 von einem Amateurwissenschaftler namens John Michell theoretisiert wurden.

  6. tdotjeh

    Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Astronom, der damals versucht, ein Wissenschaftsstipendium zu erhalten. „Sie möchten, dass wir Sie bezahlen, um die Zeit zu messen, die der Mond des Jupiter benötigt, um sich zu verdunkeln? Das ist lächerlich. Welche nützlichen Informationen werden jemals daraus entstehen ?! ” Astromer Low Key entdeckt die Lichtgeschwindigkeit.

  7. thebigbadpie

    Muss verrückt gewesen sein, als sie herausfanden, dass Licht GESCHWINDIGKEIT hatte

  8. Es ist zurück

    Verknüpfe einfach das Veritasium-Video

Hinterlasse einen Kommentar

The speed of light was first estimated in 1676 by a Danish Astronomer who was timing the eclipses of Io caused by Jupiter. He noticed the period between eclipses increased with Earth’s distance from Jupiter and guessed it was because light had to travel a longer distance.

Rømer’s determination of the speed of light

Ole Rømer (1644–1710) was already a statesman in his native Denmark some time after his discovery of the speed of light (1676). The engraving is probably posthumous.

Rømer’s determination of the speed of light was the demonstration in 1676 that light has a finite speed and so does not travel instantaneously. The discovery is usually attributed to Danish astronomer Ole Rømer (1644–1710),[note 1] who was working at the Royal Observatory in Paris at the time.

By timing the eclipses of the Jupiter moon Io, Rømer estimated that light would take about 22 minutes to travel a distance equal to the diameter of Earth’s orbit around the Sun. This would give light a velocity of about 220,000 kilometres per second, about 26% lower than the true … Continue Reading (18 minute read)

9 thoughts on “The speed of light was first estimated in 1676 by a Danish Astronomer who was timing the eclipses of Io caused by Jupiter. He noticed the period between eclipses increased with Earth’s distance from Jupiter and guessed it was because light had to travel a longer distance.”

  1. rmp2020

    His name was Ole Rømer. Just FYI.

  2. JimTheJerseyGuy

    Can someone explain to me how, starting from scratch, you could calculate the distance from Earth to Jupiter. Like, I’m in my backyard with only the tools of 1676 available to me? What are the measurements and math involved?

  3. DarthSanity

    Fun fact: he was exploring the timing of the Galilean moons to use them as an accurate measure of time so that ships could accurately determine longitude on the open seas. A sea captain would have an almanac of eclipse information tied to standard time. So, theoretically if a captain saw the eclipse at 2:30 am, and the almanac said it was 8:30 am in Amsterdam, then he knew exactly how far he was from a known point. Latitude was easy to calculate – just measure the angle from the horizon to the North Star or southern cross.

    So it was thought with just a little bit of math longitude could be calculated fairly easily. This was easy to do on land but wasn’t practical on a ship – the mechanics were complex, and eventually Sea captains had precise chronometers available to them they could use instead.

  4. redsky31415

    I tried to replicate that as a high school project (in Germany we have to do a graded science project before we graduate) and worked together with our local observatory. My result was 30% off but it was still pretty cool.

  5. PakinaApina

    What’s even crazier is that black holes i.e. objects whose gravity is so intense not even light can escape them, were theorized as early as 1783 by an amateur scientist named John Michell.

  6. tdotjeh

    Imagine being an Astronomer trying to get a science grant back then. “You want us to pay you to measure the time it takes the moon of Jupiter to eclipse? That’s ridiculous. What useful information will ever come from that??!” Astromer low key discovers the speed of light.

  7. thebigbadpie

    Must’ve been crazy when they figured out light had SPEED

  8. ItIsBack

    just link the veritasium video

Leave a Comment