Home » Schönheit & Fitness » Was ist der Titus-Schnitt?

Was ist der Titus-Schnitt?

In der heutigen Welt tragen Frauen unterschiedliche Frisuren; manche traditionell, manche interessant und manche radikal. In der Vergangenheit taten es französische Frauen mit kurzen Haaren aus einem bestimmten Grund. Was könnte das für ein Grund sein?

Der Titus-Schnitt war während der Französischen Revolution ein trendiger Frauenhaarschnitt. Es wurde von der Art inspiriert, wie Henker denen, die sich der Guillotine stellen wollten, die Haare hackten.

Französische Frisuren des 18. Jahrhunderts

Die zweite Hälfte des XNUMX. Jahrhunderts ist vor allem mit Haaren und Make-up verbunden, die sich während der Aufklärung und der Französischen Revolution zu starken Symbolen des Adels entwickelten. Frankreich war der Modeführer der Ära. (Quelle: Demode Couture)

Das 18. Jahrhundert wird hauptsächlich mit Perücken in Verbindung gebracht, aber Männer trugen diese in dieser Zeit überwiegend. Im 17. Jahrhundert wurden Perücken erfunden, als König Ludwig XIII. von Frankreich, der sein Haar lang wachsen ließ, mit 23 Jahren eine frühe Kahlheit erfuhr. Bestimmte Perückenstile wurden im Laufe der Zeit mit verschiedenen Berufen verbunden und wurden daher berücksichtigt de rigeur für Männer der Mittel- und Oberschicht.

Frisuren, die die Körpergröße betonen, tauchten erstmals in den 1760er Jahren auf. Diese Höhe ist häufig wie ein Ei geformt. Riesiges Haar wurde Mitte bis Ende der 1770er Jahre in Mode. Die Höhe dieser Stile betrug normalerweise 1 bis 1 1/2 mal die Länge des Gesichts und sie wurden in Pyramidenform gestylt. (Quelle: Demode Couture)

In den späten Jahren der Französischen Revolution begannen viele junge Männer und Frauen aus der Ober- und Mittelschicht, sich die Haare kurz zu schneiden. Die Titus-Frisur, oder Frisur à la Titus, wurde bekannt. (Quelle: Amüsanter Planet)

Was ist die Verbindung zwischen dieser ikonischen Frisur und dem antiken Rom?

Die einzigartige Verbindung zwischen einem antiken römischen Adligen und einer französischen Frisur aus dem späten 18. Das Drama basiert auf dem legendären Bericht von Lucius Junius Brutus, der seinen Sohn Titus zum Tode verurteilte, weil er an einem Komplott zur Wiederherstellung der Monarchie und der Wiederherstellung des gestürzten Königs Lucius Tarquinius Superbus auf den Thron beteiligt war.

Brutus wurde am 30. Mai 1791, dem 13. Todestag von Voltaire, sowohl im Royalisten Théâtre de la Nation als auch im Rivalen Théâtre de la République gespielt. François-Joseph Talma spielte Titus. Er trug antike römische Kleidung mit kurzem Haarschopf.

Innerhalb weniger Tage nach dem Stück ließen sich alle jungen Leute von Paris die Haare kurz schneiden, à la Titus, oder „wie Titus“. (Quelle: Amüsanter Planet)

Der Titus-Schnitt war ein geschichteter, kurzer Haarschnitt. Auf der Stirn wurde ein Pony lang gelassen, während die Haare im Rücken bis zum Nacken gekürzt wurden. (Quelle: Shannon Selin)

Der Titus Cut und die Symbolik dahinter

Der Titus-Schnitt, obwohl er zum modischen Statement wird à la Titus, hatte auch während der Französischen Revolution eine symbolische Bedeutung.

Die Französische Revolution dauerte von 1789 bis in die späten 1790er Jahre. Sie war und ist eine der radikalsten Revolutionen Frankreichs. Die Rebellen konnten die Führung ihres Landes grundlegend ändern. Jahrhundertealte Regime wie absolute Monarchien wurden abgeschafft, was der erste Schritt in Richtung Demokratie war.

Zu dieser Zeit hatte das französische Volk den König, die Königin und den Rest der französischen Aristokraten satt. Die Steuern waren hoch, und es schien, als ob das Geld eher für üppige Partys in Versailles ausgegeben wurde als für Lebensmittel für die hungernden Bürger. Ganz zu schweigen davon, dass Frankreich kürzlich den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gegen die Briten finanziert hatte. (Quelle: Entdecken Sie Spaziergänge)

Die Guillotine wurde während der Französischen Revolution zum Hauptsymbol der Schreckensherrschaft. Es wurde verwendet, um Tausende von Menschen zu exekutieren, darunter König Ludwig XVI und Marie-Antoinette. Und zu diesem Zeitpunkt begannen die Franzosen, den Titus kürzen zu lassen, um die Unterstützung für diejenigen zu zeigen, die die Guillotine hingerichtet hatte. (Quelle: Brittanica)

Das kurze Haar sollte ähneln, wie der Henker Revolutionären die Haare rasierte, die sich der Guillotine näherten, damit die Klinge sauber durch den Hals schnitt. Kurze Frisuren wurden nach oben und vom Hals weg gekämmt, und der freiliegende Hals wurde mit einem scharlachroten Band drapiert, um das Opfer der Guillotine-Opfer darzustellen. (Quelle: Enzyklopädie)


Die Guillotine wurde in Frankreich noch bis ins 1960. Jahrhundert hinein verwendet. Ihre Anwendung ging jedoch in den 1970er und 1965er Jahren zurück, mit nur acht Hinrichtungen zwischen 1977 und 1981. Im September XNUMX schaffte Frankreich die Todesstrafe ab und stellte die Verwendung der Guillotine aus. (Quelle: Brittanica)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Beauty & Fitness » What is the Titus Cut?

What is the Titus Cut?

In today’s world, women sport different hairstyles; some traditional, some interesting, and some radical. In the past, French women who had short hair did it for a reason.  What could that reason be?

The Titus cut was a trendy female haircut during the French Revolution. It was inspired by the way executioners chopped the hair of those about to face the guillotine.

French Hairstyles of the 18th Century

The second half of the eighteenth century is notably associated with hair and makeup, which developed into potent symbols of nobility throughout the Enlightenment and French Revolution. France was the era’s fashion leader. (Source: Demode Couture)

The 18th century is primarily linked with wigs, but men predominantly wore these throughout this period. In the 17th century, Wigs were invented when King Louis XIII of France, who had allowed his hair to grow long, experienced early baldness at 23. Courtiers quickly copied the trend, which expanded to England during the reign of Charles II. Specific wig styles became connected with various occupations over time and were thus considered de rigeur for men of the middle and upper classes.

Hairstyles emphasizing height first appeared in the 1760s. This height is frequently shaped like an egg. Huge hair became fashionable in the mid-to-late-1770s. The height of these styles was usually 1 to 1 1/2 times the length of the face, and they were styled in a pyramid shape. (Source: Demode Couture)

During the late years of the French Revolution, many fashionable upper- and middle-class young men and women began cutting their hair short. The Titus hairstyle, or coiffure à la Titus, became popular. (Source: Amusing Planet)

What is the Link Between This Iconic Hairstyle and Ancient Rome?

The unique link between an ancient Roman nobleman and a late-18th-century French hairstyle begins in 1729, with the French Enlightenment writer Voltaire had just finished writing Brutus, a five-act play. The drama is based on the legendary account of Lucius Junius Brutus, who sentenced his son Titus to death for his involvement in a plot to restore the monarchy and restore the ousted king Lucius Tarquinius Superbus to the throne.

Brutus was played on May 30, 1791, the 13th anniversary of Voltaire’s death, at both the royalist Théâtre de la Nation and the rival Théâtre de la République. François-Joseph Talma played Titus. He was dressed in ancient Rome clothing, with a short crop of hair.

Within days of the play, all of Paris’s young people had their hair cut short, à la Titus, or “like Titus.” (Source: Amusing Planet)

The Titus cut was a layered, short haircut. Bangs were left long across the forehead, while the hair in the back was chopped to the top of the neck. (Source: Shannon Selin)

The Titus Cut and the Symbolism Behind It

The Titus cut, despite it becoming a fashion statement à la Titus, also bore a symbolic meaning during the French Revolution.

The French Revolution lasted from 1789 to the late 1790s. It was and continues to be one of France’s most radical revolutions. The rebels were able to change the way their country was run fundamentally. Century-old regimes, such as absolute monarchies, were abolished, which was the first step toward democracy.

At the time, the French people had grown tired of the king, queen, and the rest of France’s aristocrats. Taxes were high, and it appeared as though the money was spent on lavish parties at Versailles rather than on food for the starving citizens. Not to mention that France had recently aided in funding the American Revolutionary War against the British. (Source: Discover Walks)

The guillotine became the principal symbol of the Reign of Terror during the French Revolution. It was used to execute thousands of people, including King Louis XVI and Marie-Antoinette. And this was when the French started having the Titus cut to show support for those who the guillotine had executed. (Source: Brittanica)

The short hair was intended to resemble how the executioner shaved the hair of revolutionaries approaching the guillotine for the blade to cut neatly through the neck. Short hairstyles were combed up and away from the neck, and the exposed neck was draped in a scarlet ribbon to represent the guillotine victims’ sacrifice. (Source: Encyclopedia)


The guillotine was still used in France long into the twentieth century. However, its use declined in the 1960s and 1970s, with only eight executions between 1965 and 1977. In September 1981, France abolished the death penalty and phased out the use of the guillotine. (Source: Brittanica)

Leave a Comment

%d bloggers like this: