Home » Menschen & Gesellschaft » Wer hat David Niven bei seiner Beerdigung den größten Kranz geschenkt?

Wer hat David Niven bei seiner Beerdigung den größten Kranz geschenkt?

David Niven lebte ein sehr erfülltes Leben. Der britische Schauspieler wurde vor allem für seine Leistung in der bekannt Separate Tabellen 1958. Er gewann auch den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in dem Film. Aber wussten Sie, wie viele Leben er berührt hat? Eine Gruppe von Trägern hielt eine bemerkenswerte Erinnerung an einen berühmten Mann fest, dem sie bei der Arbeit am Flughafen begegneten. 

Der größte Trauerkranz bei David Nivens Beerdigung stammte von den Trägern des Flughafens Heathrow. Es kam mit einem Zettel mit der Aufschrift: „An den besten Gentleman, der jemals durch diese Hallen gegangen ist. Er gab einem Portier das Gefühl, ein König zu sein“.

Wer war David Niven?

James David Graham Niven wurde am 1. März 1910 in London, England, geboren. Seine Eltern, William Edward Graham Niven und Henrietta Julia Degacher, stammten aus langjährigen Militärfamilien. William Niven, schottischer Abstammung, diente während des Ersten Weltkriegs in Berkshire Yeomanry und starb 1915 im Feldzug von Gallipoli. Während Henrieta Degacher französischer und britischer Vorfahren die Tochter eines Armeeoffiziers war, der eine Tochter eines Armeeoffiziers heiratete . (Quelle: Walk of Fame)

Niven besuchte mehrere Schulen, bevor er an der Stowe School in Buckinghamshire landete. Anschließend besuchte er das Royal Military College in Sandhurst. Bald darauf wurde er Leutnant in der britischen Armee und wurde 1932 zum aktiven Dienst nach Malta geschickt.

Niven debütierte 1935 als Schauspieler und spielte eine untergeordnete Rolle in Splendor und Rose Marie 1936. Er spielte untergeordnete Rollen, bis er 1939 wieder der britischen Armee beitrat, bis 1945, wo er zum Oberstleutnant aufstieg und die United States Legion of Merit erhielt.

Er nahm 1946 die Schauspielerei in Filmen und ein bisschen am Broadway wieder auf. Zehn Jahre später spielte er in dem Kassenschlager mit Around the World in 80 Tage und Der Pinke Panther 1964. Niven setzte seine Arbeit in Filmen, im Fernsehen und als Romanautor bis in die frühen achtziger Jahre fort, mit seinem letzten Film, Der Fluch des rosa PanthersIn 1983.

Niven hatte zu Lebzeiten zwei Frauen. Seine erste Frau war eine Offizierin der Frauenhilfskräfte, Primula Rollo. Rollo starb 1946 aufgrund eines versehentlichen Sturzes beim Spielen von Verstecken in der Hollywood-Heimat von Tyrone Power. Seine zweite und letzte Frau war Hjordis Tersmeden, ein schwedisches Model. Niven hatte zwei Söhne von Rollo und zwei Adoptivtöchter mit Tersmeden. (Quelle: NY Times)

Der größte Kranz

Der Damenmann erlag einer amyotrophen Lateralsklerose, bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit, und verstarb am 29. Juli 1983. Für Niven fand eine private Zeremonie im Chateau D'Oex in der Schweiz statt. Nur etwa 150 von Nivens engsten Verwandten und Freunden waren bei der Beerdigung anwesend.

Als er von seinem Tod und seiner Beerdigung erfuhr, schickten ihm die Träger des Flughafens Heathrow einen Trauerkranz, den größten in seinem Gefolge. Graham Lord beschreibt den Kranz als einen Kranz, der der Beerdigung eines Mafia-Paten würdig ist. Die Karte schrieb An den besten Gentleman, der jemals durch diese Hallen gegangen ist. Er gab einem Portier das Gefühl, ein König zu sein, und zeigte, dass Niven viele Leben berührte, sei es auf dem Bildschirm oder im wirklichen Leben. (Quelle: NY Times)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » People & Society » Who Gave David Niven the Largest Wreath During His Funeral?

Who Gave David Niven the Largest Wreath During His Funeral?

David Niven lived a very fulfilling life. The British actor was best known for his performance in the Separate Tables in 1958. He also won the Academy Award for Best Actor for his role in the film. But did you know how many lives he has touched? A group of porters held a remarkable memory of a famous man they encountered while working in the airport. 

The largest funeral wreath in David Niven’s funeral was from the porters of Heathrow Airport. It came with a note saying, “To the finest gentleman who ever walked through these halls. He made a porter feel like a king”.

Who Was David Niven?

James David Graham Niven was born on March 1, 1910, in London, England. His parents, William Edward Graham Niven and Henrietta Julia Degacher were from long-time military families. William Niven, of Scottish descent, served in Berkshire Yeomanry during World War I and passed away in the Gallipoli campaign in 1915. While Henrieta Degacher, of French and British ancestry, was a daughter of an army officer who married a daughter of an army officer. (Source: Walk Of Fame)

Niven was attended several schools before ending up in Stowe School in Buckinghamshire. He then went to the Royal Military College at Sandhurst. Soon after, he became a lieutenant in the British Army and was sent to active duty in Malta in 1932.

Niven made his debut as an actor in 1935, playing a minor role in Splendor and Rose Marie in 1936. He played minor roles until he rejoined the British Army in 1939 up until1945, where he rose to the rank of lieutenant colonel and was awarded the United States Legion of Merit.

He resumed acting in 1946 in movies and a bit of Broadway. Ten years later, he starred in the box-office hit Around the World in 80 Days and The Pink Panther in 1964. Niven continued his work in movies, television, and as a novelist into the early eighties, with his last film, The Curse of the Pink Panther, in 1983.

Niven had two wives in his lifetime. His first wife was an officer in the Women’s Auxiliary Force, Primula Rollo. Rollo passed in 1946 due to an accidental fall while playing hide and seek in the Hollywood home of Tyrone Power. His second and last wife was Hjordis Tersmeden, a Swedish model. Niven had two sons by Rollo and two adopted daughters with Tersmeden. (Source: NY Times)

The Biggest Wreath

The ladies’ man succumbed to amyotrophic lateral sclerosis, known as Lou Gehrig’s disease, and passed away on July 29, 1983. A private ceremony in Chateau D’Oex in Switzerland was held for Niven. Only around 150 of Niven’s closest relatives and friends were present during the funeral.

Upon learning of his death and funeral, porters from the Heathrow Airport sent him a funeral wreath, the largest one in his wake. Graham Lord describes the wreath as a wreath worthy of a Mafia Godfather’s funeral. The card wrote To the finest gentleman who ever walked through these halls. He made a porter feel like a king, showing that Niven touched many lives, whether on-screen or in real life. (Source: NY Times)

Leave a Comment

%d bloggers like this: