Startseite » Referenz » Geisteswissenschaften » Geschichte » Wer war der erste amtierende Monarch, der die Welt umrundete?

Wer war der erste amtierende Monarch, der die Welt umrundete?

Das Merrie Monarch König Kalākaua war bekannt für seine extravagante und lebenslustige Art. Er war der letzte König von Hawaii, bevor es Teil der USA wurde. Aber wussten Sie, dass er ein Pionier für etwas ganz Unerwartetes war?

König Kalākaua war der letzte König des hawaiianischen Königreichs und der erste regierende Monarch, der die Welt umrundete. Er reiste in verschiedene Länder, um für sein Land zu werben, in der Hoffnung, dass es nicht verschwinden würde.

Wer war König Kalakaua?

David Kalakaua wurde am 15. November 1836 in Honolulu, Hawaii, geboren. Er war der Sohn eines hohen Häuptlings und wuchs mit einer klassischen Ausbildung in Englisch und Hawaiianisch auf. Die Generation des jungen Kalakaua war aufgrund der Vision von König Kamehameha, ein Land mit Bildung zu schaffen, als Teil der am besten gebildeten Generationen Hawaiis bekannt. (Quelle: Library of Congress)

Kalakaua wuchs in einer Zeit auf, als christliche Missionare viele einheimische Hawaiianer bekehrten und begannen, Positionen in der lokalen Regierung zu übernehmen. Als er volljährig wurde und aufgrund seiner Abstammung als Sohn eines Oberhäuptlings Kalakaua ein Kandidat für den Thron wurde. Er verlor die Wahl 1873 gegen Lunalilo, aber leider verstarb der neue König nur ein Jahr nach seiner Amtseinführung.

Kalakauas Wahl durch die Legislative brachte ihn auf den Thron. Allerdings war seine Wahl ziemlich kontrovers, aber sobald er sich eingelebt hatte, bewies der neue König seinen Wert und seine Fähigkeit, die Hawaiianer für sich zu gewinnen. Kalakaua setzte sich leidenschaftlich dafür ein, die nationale Identität Hawaiis zu bewahren und zu verbessern.

Kalakaua war dafür verantwortlich Hawaii Ponoi, die Nationalhymne des Landes, und wurde von den Einheimischen gut aufgenommen. Er bereiste auch alle Inseln unter Hawaii und traf sich mit seinen Untertanen. Kalakaua brachte auch die zurück Hula, der traditionelle heilige Tanz, der sich auf Mythen und Legenden in Hawaii bezog, der 1820 verboten wurde.

Damals wurde die hawaiianische Geschichte nicht schriftlich festgehalten, sondern mündlich überliefert. Viele Amerikaner und Europäer ließen sich auf den Inseln nieder und begannen, viele einheimische Hawaiianer zu beeinflussen. Die neue Generation interessierte sich nicht für die traditionellen hawaiianischen Bräuche. Und ältere hawaiianische Generationen glaubten, es sei tabu, über ihre Mythen und Legenden zu schreiben. (Quelle: WBUR)

Aber Kalakaua stellte diese Vorstellung in Frage und ließ Gelehrte mit Eingeborenen zusammenarbeiten, die die alten Verse auswendig lernten, die so genannten Kahunas, damit sie sie aufschreiben konnten. Die umstrittenste Herausforderung, die der König den Gelehrten stellte, bestand darin, den heiligen Gesang zu dokumentieren, der nur in Zeremonien aufgeführt wurde Kumulipo. Das Kumulipo enthielt sowohl die Schöpfungsgeschichte als auch die königliche Abstammung. Die Kahunas protestierten, aber Kalakaua überzeugte sie. (Quelle: Library of Congress)

Kalākaua und Weltreise

Während seiner kurzen Regierungszeit als letzter König von Hawaii war seine umfangreiche Arbeit zur Bewahrung hawaiianischer Traditionen erfolgreich. Eine seiner Maßnahmen, um dies sicherzustellen, bestand darin, möglichst viele Menschen über sein Land zu informieren, in der Hoffnung, dass ihr Erbe nicht in Vergessenheit gerät.

Als König begab er sich auf eine internationale Goodwill-Tournee. Er war der erste Monarch, der die Welt umrundete. Seine 281-Reise führte ihn in kleine Dörfer in Europa und traf schließlich die Königin. Kalakaua reiste auch nach Japan und besuchte die kaiserlichen Höfe und saß mit dem Kaiser zusammen. Der Monarch fand sich in China und Ägypten wieder, dann schließlich in den USA.

Während seines kurzen Aufenthalts in den USA besuchte er viele bedeutende Orte des Landes und traf sogar Thomas Edison. Obwohl Kalakaua sehr leidenschaftlich daran interessiert war, das Erbe und die alten Lebensweisen seines Volkes zu bewahren, interessierte er sich auch sehr für Technologie. Es wurde berichtet, dass der Palast von Kalakaua vor dem Weißen Haus elektrisches Licht und fließendes Wasser hatte. (Quelle: WBUR)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Uncategorized » Who was the First Reigning Monarch to Circumnavigate the World?

Who was the First Reigning Monarch to Circumnavigate the World?

The Merrie Monarch King Kalākaua was known for his flamboyant and fun-loving ways. He was the last king of Hawaii before it became part of the US. But did you know he was a pioneer for something quite unexpected?

King Kalākaua was the last king of the Hawaiian kingdom and the first reigning monarch to circumnavigate the world. He traveled to different countries to promote his country, hoping that it wouldn’t disappear.

Who was King Kalākaua?

David Kalakaua was born on November 15, 1836, in Honolulu, Hawaii. He was the son of a high chief, growing up with a classical education in both English and Hawaiian. The generation of the young Kalakaua was known as part of the most literate generations of Hawaii due to the vision of King Kamehameha to create a literate country. (Source: Library of Congress)

Kalakaua grew up in a time when Christian missionaries were converting many native Hawaiians and were beginning to take up positions in the local government. When he came of age and through his lineage as a son of a high chief, Kalakaua became a candidate for the throne. He lost the 1873 election to Lunalilo, but unfortunately, the new king passed just a year after being inducted.

Kalakaua’s election by the legislature brought him to the throne. However, his election was quite controversial, but once he settled in, the new king proved his worth and capabilities in winning over the Hawaiians. Kalakaua was passionate about keeping and improving the national identity of Hawaii.

Kalakaua was responsible for Hawaii Ponoi, the country’s national anthem, and it was received well by the natives. He also toured all the islands under Hawaii and met with his subjects. Kalakaua also brought back the hula, the traditional sacred dance which referenced myths and legends in Hawaii, which was banned in 1820.

At the time, Hawaiian history was not preserved in writing but instead was passed down orally. Many Americans and Europeans settled in the islands and were beginning to influence many native Hawaiians. The new generation wasn’t interested in the traditional Hawaiian customs. And older Hawaiian generations believed that it was taboo to write about their myths and legends. (Source: WBUR)

But Kalakaua challenged that notion and had scholars work with natives who memorized the ancient verses, called the Kahunas, so that they could write them down. The most controversial challenge the king gave the scholars was to document the sacred chant performed only in ceremonies, the Kumulipo. The Kumulipo contained the creation story as well as the lineage of royalty. The Kahunas objected, but Kalakaua won them over. (Source: Library of Congress)

Kalākaua and Traveling the World

In his short reign as the last king of Hawaii, his extensive work in preserving Hawaiian traditions was successful. One of his acts to ensure this was to make as many people know about his country in the hopes that their legacy won’t be forgotten.

As the king, he set off on an international goodwill tour. He was the first monarch ever to circumnavigate the world. His 281 voyage took him to small villages in Europe and eventually met the Queen. Kalakaua also traveled to Japan and visited the imperial courts, and sat with the emperor. The monarch found himself in China and Egypt, then finally in the US.

In his brief stay in the US, he visited many significant spots in the country and even met Thomas Edison. Though Kalakaua was very passionate about keeping his people’s heritage and ancient ways, he was also very interested in technology. It was reported that Kalakaua’s palace had electric lights and running water before the White House did. (Source: WBUR)

Leave a Comment