Im Jahr 1506 wurde eine über 1000 Jahre alte Statue ausgegraben. Der Hauptfigur Laocoön fehlte ein Arm. Der Papst gab einen Wettbewerb in Auftrag, um herauszufinden, wer den fehlenden Arm am besten nachbauen würde. Michelangelos Version verloren. 1906 wurde der ursprüngliche Arm gefunden und in fast genau der Pose, die Michelangelo geformt hatte.

Laocoön und seine Söhne

Der Arm nach dem Nachfixieren, 2010

Als die Statue entdeckt wurde, fehlte Laocoöns rechter Arm, ein Teil der Hand eines Kindes und der rechte Arm des anderen sowie verschiedene Teile der Schlange. Der ältere Sohn rechts war von den beiden anderen Figuren losgelöst. Das Alter des von Laocoön als Sitz genutzten Altars bleibt ungewiss. Künstler und Kenner diskutierten, wie die fehlenden Teile interpretiert werden sollten. Michelangelo schlug vor, dass die fehlenden rechten Arme ursprünglich über die Schulter zurückgebogen waren. Andere hielten es jedoch für angemessener, die rechten Arme in einer heldenhaften Geste nach außen zu strecken.

Laut Vasari veranstaltete Bramante, der Architekt des Papstes, um 1510 einen informellen Wettbewerb unter Bildhauern, um… Lesen Sie weiter (12 Minuten lesen)

13 Gedanken zu „1506 wurde eine über 1000 Jahre alte Statue ausgegraben. Der Hauptfigur Laocoön fehlte ein Arm. Der Papst gab einen Wettbewerb in Auftrag, um herauszufinden, wer den fehlenden Arm am besten nachbauen würde. Michelangelos Version verloren. 1906 wurde der ursprüngliche Arm gefunden und in fast genau der Pose, die Michelangelo geformt hatte. “

  1. DoctorStrangeBlood

    Die Geschichte ist viel cooler als ich in den Titel passen könnte.

    Um 200 v. Chr. - 70 n. Chr. Wurde diese Skulptur von einem trojanischen Priester geschaffen, dessen Söhne von Seeschlangen angegriffen wurden. Es war erstaunlich für die Menschen und wurde von einem der bekanntesten Kunstautoren der Zeit, Plinius der Ältere, kommentiert.

    Es ging schließlich in der Zeit verloren und wurde fast 1500 Jahre später zufällig in einem römischen Weinberg gefunden. Dies geschah zufällig während der Renaissance und überraschte diese hochdekorierten Bildhauer. Sie schienen es als die verlorene Kunst vergangener Jahrhunderte zu erkennen, aber es fehlten viele Teile, insbesondere die Arme. Der Vatikan gab einen Wettbewerb in Auftrag, der von niemand anderem als Raphael beurteilt werden sollte, um festzustellen, wer die Pose von Laocoöns Arm am besten schaffen könnte.

    Michelangelo glaubte, dass der Mann seinen Arm nach hinten beugte, während Jacopo Sansovino glaubte, dass der [Arm hoch und raus ragte] (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cd/Laocoonphoto.jpg). Sansovino gewann und der Arm wurde der Skulptur hinzugefügt.

    Dann wurde 1906 ein Marmorarm in der Nähe der Laocoön-Struktur gefunden. Es hatte nicht nur die richtige Form und das richtige Design, sondern auch ein Bohrloch, das perfekt zu dem in der ursprünglichen Struktur passte. [Dieser Arm war nach hinten gebogen, so wie Michelangelo es vor fast 200 Jahren vorgeschlagen hatte] (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/14/Laocoon_Vatican.jpg/280px-Laocoon_Vatican.jpg).

  2. DoctorStrangeBlood

    Anmerkung: Kleine Korrektur im Titel, es war tatsächlich der Architekt des Papstes, der den Wettbewerb in Auftrag gab

    Relevanter Abschnitt:

    > 1906 entdeckte Ludwig Pollak, Archäologe, Kunsthändler und Direktor des Museo Barracco, ein Fragment eines Marmorarms in einem Bauhof in Rom, in der Nähe des Fundortes der Gruppe. Er stellte eine stilistische Ähnlichkeit mit der Laocoön-Gruppe fest und präsentierte sie den Vatikanischen Museen: Sie blieb ein halbes Jahrhundert in ihren Lagerräumen. 1957 entschied das Museum, dass dieser Arm - gebogen, wie Michelangelo vorgeschlagen hatte - ursprünglich zu diesem Laocoön gehörte, und ersetzte ihn. Paolo Liverani: „Bemerkenswerterweise wurde die Verbindung zwischen Rumpf und Arm trotz des Fehlens eines kritischen Abschnitts durch ein Bohrloch an einem Stück gewährleistet, das perfekt mit einem entsprechenden Loch am anderen ausgerichtet war.“ [45]

  3. Wuzzy_Gee

    Lay-okk-oh-juan. Denken Sie daran, dass Sie gelernt haben, es in der Lateinklasse der Hogh School auszusprechen.

  4. NudeRanch

    Wenn Sie sich in San Francisco befinden, befindet sich eine Kopie dieser Statue außerhalb der Ehrenlegion (auf dem südlichen Pfad zwischen der Legion und dem Golfplatz): [https://www.ronhenggeler.com/Newsletters/2016/5.8 /Newsletter.html] (https://www.ronhenggeler.com/Newsletters/2016/5.8/Newsletter.html)

    (Es ist zwischen zwei Bäumen von Bedeutung; einer von General Ferdinand Foch gepflanzt, einer von General Joseph Joffre gepflanzt.)

  5. Zymotisch

    Woher wissen wir, dass Michelangelo nicht nur zwei Arme gemacht und einen begraben hat?

  6. Shadolit12

    Warum ist das keine Statue, die Redd verkauft? Wir haben sogar reale Beispiele für Fälschungen gegen echte.

  7. Geruvah

    Ich werde nerdig klingen, aber das ist meine Lieblingsstatue, seit ich sie 2004 in meinem Kunstgeschichtsunterricht gesehen habe.

  8. cjdking

    Wow, ich habe diese Skulptur tatsächlich persönlich gesehen und diese Geschichte nie gekannt. Ich wünschte, ich wüsste es damals. Es ist eine wirklich beeindruckende Statue.

  9. FlareSpeedWalkOnAir

    Gott, stell dir vor, wie heiß es in diesen Dingen werden muss.

  10. i_am_not_a_raptor

    Sprechen Sie über ein verdammt großes Wettrüsten LOL

    Sie hätten es ausfechten sollen, möglicherweise eine Art Wrestling-Match lol

    Ich hätte nie gedacht, dass Michelangelo ein Bodybuilder LOL ist

    Kann mir jemand anderes bei diesen Wortspielen helfen? LOL

Hinterlasse einen Kommentar

In 1506, a 1000+ year old statue was unearthed. The main figure, Laocoön, was missing an arm. The pope commissioned a contest to find who would recreate the missing arm best. Michelangelo’s version lost. In 1906 the original arm was found and in nearly the exact pose Michelangelo had sculpted.

Laocoön and His Sons

The arm after refixing, 2010

When the statue was discovered, Laocoön’s right arm was missing, along with part of the hand of one child and the right arm of the other, and various sections of snake. The older son, on the right, was detached from the other two figures. The age of the altar used as a seat by Laocoön remains uncertain. Artists and connoisseurs debated how the missing parts should be interpreted. Michelangelo suggested that the missing right arms were originally bent back over the shoulder. Others, however, believed it was more appropriate to show the right arms extended outwards in a heroic gesture.

According to Vasari, in about 1510 Bramante, the Pope’s architect, held an informal contest among sculptors to make r… Continue Reading (12 minute read)

13 thoughts on “In 1506, a 1000+ year old statue was unearthed. The main figure, Laocoön, was missing an arm. The pope commissioned a contest to find who would recreate the missing arm best. Michelangelo’s version lost. In 1906 the original arm was found and in nearly the exact pose Michelangelo had sculpted.”

  1. DoctorStrangeBlood

    The story is way cooler than I could fit in the title.

    Around 200 BC – 70 AD this sculpture was created of a Trojan priest and his sons being attacked by sea serpents. It was amazing to people and commented on by one of the most prominent art writers of the time, Pliny the Elder.

    It was eventually lost in time and randomly found nearly 1500 years later in a roman vineyard. This happened to be during the Renaissance and amazed these highly decorated sculptors. They seemed to recognize it as the lost art from centuries past but it had many missing pieces notably the arms. The vatican commissioned a competition to be judged by none other than Raphael to determine who could best create the pose of Laocoön’s arm.

    Michelangelo believed the man to be bending his arm backward, while Jacopo Sansovino believed that the [arm was sticking up and out](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cd/Laocoonphoto.jpg). Sansovino won and the arm was added to the sculpture.

    Then in 1906 a marble arm was found near where the Laocoön structure was found. Not only was it the right shape and design, but it had a drill hole that lined up perfectly with the one in the original structure. [This arm was bent backwards just as Michelangelo had suggested nearly 200 years prior](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/14/Laocoon_Vatican.jpg/280px-Laocoon_Vatican.jpg).

  2. DoctorStrangeBlood

    Note: Small correction in the title, it was actually the pope’s architect that commissioned the competition

    Relevant section:

    > In 1906 Ludwig Pollak, archaeologist, art dealer and director of the Museo Barracco, discovered a fragment of a marble arm in a builder’s yard in Rome, close to where the group was found. Noting a stylistic similarity to the Laocoön group he presented it to the Vatican Museums: it remained in their storerooms for half a century. In 1957 the museum decided that this arm—bent, as Michelangelo had suggested—had originally belonged to this Laocoön, and replaced it. According to Paolo Liverani: “Remarkably, despite the lack of a critical section, the join between the torso and the arm was guaranteed by a drill hole on one piece which aligned perfectly with a corresponding hole on the other.”[45]

  3. Wuzzy_Gee

    Lay-okk-oh-juan. Remember having learned to pronounce it back in Hogh School Latin class.

  4. NudeRanch

    If you find yourself in San Francisco, there is a copy of this statue outside the Legion of Honor (on the southside path between the Legion and the golf course): [https://www.ronhenggeler.com/Newsletters/2016/5.8/Newsletter.html](https://www.ronhenggeler.com/Newsletters/2016/5.8/Newsletter.html)

    (It’s between two trees of significance; one planted by General Ferdinand Foch, one planted by General Joseph Joffre.)

  5. Zymotical

    How we know Michelangelo didn’t just make 2 arms and bury one.

  6. shadolit12

    Why isn’t this a statue Redd sells? We even have real world examples of fake vs genuine.

  7. dharkmajik

    Woooow, that’s amazing!!

  8. Hippopotamidaes

    Super interesting!

  9. Geruvah

    Going to sound nerdy, but this has been my favorite statue ever since I saw it in my art history class back in 2004.

  10. cjdking

    Wow, I’ve actually seen this sculpture in person and I never knew this story. I wish I knew it back then. It’s a really impressive statue.

  11. FlareSpeedWalkOnAir

    God, imagine how hot it must get in those things.

  12. i_am_not_a_raptor

    Talk about a hell of an arms race LOL

    They should have fought it out, possibly a wrestling match of sorts lol

    I never thought of Michelangelo being a bodybuilder LOL

    Can someone else give me a hand with these puns? LOL

Leave a Comment