Im September 1945 widersetzte sich der australische Journalist Wilfred Burchett den US-Beschränkungen und schlich sich mit dem Zug nach Hiroshima. Burchett war der erste, der der Welt von den Auswirkungen der Strahlung auf die Opfer des Bombenangriffs erzählte, den die USA sowohl vor als auch nach der Veröffentlichung seiner Geschichte bestritten hatten.

Wilfred Burchett

Wilfred Graham Burchett (16. September 1911 - 27. September 1983) war ein australischer Journalist, der als erster westlicher Journalist nach dem Abwurf der Atombombe aus Hiroshima und während der Kriege in Korea von der „anderen Seite“ berichtete und Vietnam.

Burchett begann seinen Journalismus zu Beginn des Zweiten Weltkriegs, während dessen er aus China, Burma und Japan berichtete und über den Krieg im Pazifik berichtete. Nach dem Krieg berichtete er über die Prozesse in Ungarn, den Koreakrieg, den Vietnamkrieg und über Kambodscha unter Pol Pot. Während des Koreakrieges untersuchte und bestätigte er Behauptungen der nordkoreanischen Regierung, dass die USA Keimkrieg betrieben hätten. Er war der erste westliche Journalist, der Yuri Gagarin nach… Lesen Sie weiter (20 Minuten lesen)

5 Gedanken zu „Im September 1945 widersetzte sich der australische Journalist Wilfred Burchett den US-Beschränkungen und schlich sich mit dem Zug nach Hiroshima. Burchett war der erste, der der Welt von den Auswirkungen der Strahlung auf die Opfer des Bombenanschlags erzählte, den die USA sowohl vor als auch nach der Veröffentlichung seiner Geschichte bestritten hatten. “

  1. OuTLi3R28

    * In Hiroshima, 30 Tage nachdem die erste Atombombe die Stadt zerstört und die Welt erschüttert hat, sterben immer noch Menschen auf mysteriöse und schreckliche Weise - Menschen, die von der Katastrophe nicht verletzt wurden - an einem * *** unbekannten *** *, das ich kann nur als * *** Atompest *** \ * beschreiben. Hiroshima sieht nicht aus wie eine bombardierte Stadt. Es sieht so aus, als wäre eine Monster-Dampfwalze darüber gefahren und hätte sie aus dem Leben gerissen. Ich schreibe diese Fakten so leidenschaftslos wie möglich in der Hoffnung, dass sie der Welt als Warnung dienen.

    \ - ** Wilfred Burchett **

  2. AngelaMotorman

    Burchett war auch der erste, der Jahre später berichtete, dass der nationale Befreiungskampf in Kambodscha schrecklich schief gelaufen war. Zu der Zeit schrieb er für [The Guardian, eine inzwischen aufgelöste Wochenzeitung, die mit und für die unabhängige Linke in den USA sprach] (https://en.wikipedia.org/wiki/National_Guardian) - nicht Großbritannien, wie der Wikipedia-Artikel fälschlicherweise zitiert.

  3. D00NL

    Für eine Sekunde dachte ich, er würde sich am Tag vor dem Abwurf der Bomben mit dem Zug nach Hiroshima schleichen oder so

  4. TooKoolForSkoolFool

    Zum Glück können wir heutzutage unseren Regierungen voll und ganz vertrauen.

  5. SimbabweHeist

    Ich meine, schauen Sie, wie lange die Radium Girls gebraucht haben, um Gerechtigkeit zu erlangen.

Hinterlasse einen Kommentar

In September 1945 Australian journalist Wilfred Burchett defied US restrictions and snuck into Hiroshima by train. Burchett was the first to tell the world about the effects of radiation on the victims of the bombing, which the US denied both before and after his story was published.

Wilfred Burchett

Wilfred Graham Burchett (16 September 1911 – 27 September 1983) was an Australian journalist known for being the first western journalist to report from Hiroshima after the dropping of the atomic bomb, and for his reporting from “the other side” during the wars in Korea and Vietnam.

Burchett began his journalism at the start of the Second World War during which he reported from China, Burma and Japan and covered the war in the Pacific. After the war he reported on the trials in Hungary, the Korean War, the Vietnam War and on Cambodia under Pol Pot. During the Korean war he investigated and confirmed claims by the North Korean government that the US had used Germ warfare. He was the first western journalist to interview Yuri Gagarin afte… Continue Reading (20 minute read)

5 thoughts on “In September 1945 Australian journalist Wilfred Burchett defied US restrictions and snuck into Hiroshima by train. Burchett was the first to tell the world about the effects of radiation on the victims of the bombing, which the US denied both before and after his story was published.”

  1. OuTLi3R28

    *In Hiroshima, 30 days after the first atomic bomb destroyed the city and shook the world, people are still dying, mysteriously and horribly – people who were uninjured by the cataclysm – from an* ***unknown something*** *which I can only describe as* ***atomic plague***\*. Hiroshima does not look like a bombed city. It looks as if a monster steamroller had passed over it and squashed it out of existence. I write these facts as dispassionately as I can in the hope that they will act as a warning to the world.

    \- **Wilfred Burchett**

  2. AngelaMotorman

    Burchett also was the first to report, years later, that the national liberation struggle in Cambodia had gone horribly wrong. At the time he was writing for [The Guardian, a now-defunct weekly newspaper that spoke to and for the independent left in the US](https://en.wikipedia.org/wiki/National_Guardian) — not the UK, as the Wikipedia article wrongly cites.

  3. D00NL

    For a second I thought it would be that he snuck into Hiroshima by train the day before the bombs were dropped or something

  4. TooKoolForSkoolFool

    Thankfully nowadays we can trust our governments completely.

  5. ZimbabweHeist

    I mean look how long it took the Radium Girls to get any justice.

Leave a Comment