1994 wurde der Generalchirurg der USA entlassen, weil er sagte, Masturbation sei "Teil der menschlichen Sexualität und sollte vielleicht gelehrt werden".

Minnie Joycelyn Elders (* 13. August 1933 in Minnie Lee Jones) ist eine US-amerikanische Kinderärztin und Administratorin für öffentliche Gesundheit.

Sie war Vizeadmiral im Commissioned Corps des Public Health Service und die erste Afroamerikanerin, die zum Generalchirurgen der Vereinigten Staaten ernannt wurde.

Elders ist am bekanntesten für ihre offene Diskussion ihrer Ansichten zu kontroversen Themen wie der Legalisierung von Drogen, Masturbation und der Verbreitung von Verhütungsmitteln in Schulen. [1] Sie musste im Dezember 1994 aufgrund von Kontroversen aufgrund ihrer Ansichten zurücktreten.

Nach einem Praktikum am University of Minnesota Hospital und einem Aufenthalt in Pädiatrie am Medical Center der University of Arkansas erwarb Elders 1967 einen MS in Biochemie.

1987 ernannte der damalige Gouverneur Bill Clinton Elders zum Direktor des Gesundheitsministeriums von Arkansas. Damit war sie die erste afroamerikanische Frau im Bundesstaat, die diese Position innehatte.

Zu ihren wichtigsten Errungenschaften im Amt gehört die Verringerung der Schwangerschaftsrate bei Teenagern durch die Erhöhung der Verfügbarkeit von Geburtenkontrolle, Beratung und Sexualerziehung in schulbasierten Kliniken. eine Verzehnfachung der frühkindlichen Vorsorgeuntersuchungen von 1988 bis 1992 und eine 24-prozentige Erhöhung der Impfrate für Zweijährige; und erweiterte die Verfügbarkeit von HIV-Test- und Beratungsdiensten, Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen und einer besseren Hospizversorgung für ältere Menschen und Patienten.

Obwohl Elders eine pädiatrische Endokrinologin und Professorin an einer der besten medizinischen Fakultäten des Landes war, war sie nicht immun gegen Rassismus am Arbeitsplatz.

Während eines Interviews wurde sie gefragt, ob sie mit Shirley Chisholms Aussage zu tun habe, dass sie sich als Frau mehr unterdrückt fühle als als Afroamerikanerin. Sie antwortete: „Ich bin, wer ich bin, weil ich eine schwarze Frau bin.“ [6] Die Ältesten konnten die Stimme der afroamerikanischen Gemeinschaft sein und über Armut und ihre Rolle bei der Schwangerschaft von Teenagern sprechen, was ein wichtiges Thema in der Gemeinschaft ist.

Sexualerziehung für junge afroamerikanische Frauen [Bearbeiten]

Älteste befürworteten nachdrücklich Sexual- und Fortpflanzungserziehung, insbesondere in afroamerikanischen Gemeinschaften.

Elders erhielt einen Preis für die Karriereentwicklung der National Institutes of Health, der ab 1967 auch als Assistenzprofessor für Pädiatrie am Medical Center der Universität von Arkansas tätig war.

Ihre Forschungsinteressen konzentrierten sich auf die Endokrinologie. 1978 erhielt sie die Zertifizierung als pädiatrische Endokrinologin und war damit die erste Person im Bundesstaat Arkansas, die dies tat. [3] Älteste erhielten einen D.Sc. Abschluss am Bates College im Jahr 2002.

Im Januar 1993 ernannte Bill Clinton sie zur Generalchirurgin der Vereinigten Staaten. Damit war sie die erste Afroamerikanerin und die zweite Frau (nach Antonia Novello), die diese Position innehatte.

Sie wurde gefragt, ob es angemessen sei, Masturbation zu fördern, um zu verhindern, dass junge Menschen riskantere Formen sexueller Aktivität ausüben, und sie antwortete: „Ich denke, dass dies Teil der menschlichen Sexualität ist und vielleicht gelehrt werden sollte.“ [14] Diese Bemerkung sorgte für große Kontroversen und führte dazu, dass die Ältesten die Unterstützung des Weißen Hauses verloren.

Seitdem Elders ihren Posten als Generalchirurgin verlassen hat, ist sie als Professorin für Pädiatrie an die Universität von Arkansas für medizinische Wissenschaften zurückgekehrt und ist derzeit emeritierte Professorin an der UAMS. [19] Sie ist regelmäßig in der Vorlesungsreihe und spricht sich gegen eine Schwangerschaft von Teenagern aus.

Elders ist auch Mitglied des Beirats von Ro, einem End-to-End-Dienst für chronische Erkrankungen.


Quelle: Joycelyn Elders

In 1994, the Surgeon General of the U.S. was fired for saying masturbation is “part of human sexuality, and perhaps should be taught.”

Minnie Joycelyn Elders (born Minnie Lee Jones; August 13, 1933) is an American pediatrician and public health administrator.

She was a vice admiral in the Public Health Service Commissioned Corps and the first African American appointed as Surgeon General of the United States.

Elders is best known for her frank discussion of her views on controversial issues such as drug legalization, masturbation and distributing contraception in schools.[1] She was forced to resign in December 1994 amidst controversy as a result of her views.

After completing an internship at the University of Minnesota Hospital and a residency in pediatrics at the University of Arkansas Medical Center, Elders earned an M.S. in Biochemistry in 1967.

In 1987, then-governor Bill Clinton appointed Elders as Director of the Arkansas Department of Health, making her the first African American woman in the state to hold this position.

Some of her major accomplishments while in office include reducing the teen pregnancy rate by increasing the availability of birth control, counseling, and sex education at school-based clinics; a tenfold increase in early childhood screenings from 1988 to 1992 and a 24 percent rise in the immunization rate for two-year-olds; and expanded the availability of HIV testing and counseling services, breast cancer screenings, and better hospice care for the elderly and patients that were.

Even though Elders was a pediatric endocrinologist and a professor at one of the nation’s top medical schools, she was not immune from racism in the workplace.

During an interview, she was asked if she related to Shirley Chisholm’s statement about feeling more oppressed as a woman than as an African American, she replied saying, “I am who I am because I’m a black woman”.[6] Elders was able to be the voice for the African American community and speak on poverty and its role in teenage pregnancy, which is a major issue within the community.

Sex education for young African American women[edit]

Elders strongly advocated sex and reproductive education, especially in African American communities.

Elders has received a National Institutes of Health career development award, also serving as assistant professor in pediatrics at the University of Arkansas Medical Center from 1967.

Her research interests focused on endocrinology, and she received board certification as a pediatric endocrinologist in 1978, becoming the first person in the state of Arkansas to do so.[3] Elders received a D.Sc. degree from Bates College in 2002.

In January 1993, Bill Clinton appointed her as the United States Surgeon General, making her the first African American and the second woman (following Antonia Novello) to hold the position.

She was asked whether it would be appropriate to promote masturbation as a means of preventing young people from engaging in riskier forms of sexual activity, and she replied, “I think that it is part of human sexuality, and perhaps it should be taught”.[14] This remark caused great controversy and resulted in Elders losing the support of the White House.

Since leaving her post as Surgeon General, Elders has returned to the University of Arkansas for Medical Sciences as professor of pediatrics, and is currently professor emerita at UAMS.[19] She is a regular on the lecture circuit, speaking against teen pregnancy.

Elders is also on the advisory board to Ro, an end-to-end service for chronic health conditions.


Source: Joycelyn Elders