Die Spanier zerstörten einen Inka-Tempel und bauten auf den Tempelfundamenten eine Kathedrale. Später zerstörte ein Erdbeben die in Spanien hergestellte Kathedrale vollständig, ließ jedoch die Fundamente des Tempels intakt.

Coricancha, der Sonnentempel der Inkas: eine Geschichte der Städte in 50 Gebäuden, Tag 3

Die dünne Luft und die rauen, felsigen Hänge der peruanischen Anden scheinen kein wahrscheinlicher Ort für die Hauptstadt eines ausgedehnten Reiches vor Kolumbus zu sein. Jede Gemeinschaft, die unter diesen Bedingungen gedeihen will, müsste mit enormen Ambitionen ausgestattet sein - und nicht wenig politischem und mechanischem Einfallsreichtum.

Zum Glück für die Inkas hatten sie diese im Überfluss und konnten die rauen Landschaften zähmen, um das größte Reich Südamerikas vor der Ankunft der Europäer zu schaffen, indem sie eine Mischung aus religiösem Glauben, politischem Willen und klugem Design verwendeten. Nirgendwo ist dies so deutlich wie in Coricancha - dem Sonnentempel -, den sie als Kronjuwel ihrer Hauptstadt Cusco und als Herzstück eines revo… Lesen Sie weiter (4 Minuten lesen)

11 Gedanken zu „Die Spanier zerstörten einen Inka-Tempel und bauten eine Kathedrale auf den Tempelfundamenten. Später zerstörte ein Erdbeben die in Spanien hergestellte Kathedrale vollständig, ließ aber die Fundamente des Tempels intakt. “

  1. Bottleboy8

    Es ist jetzt eine katholische Kirche. Ich war in dieser Kirche. Sie lassen dich nicht von innen fotografieren. Ich wünschte, sie hätten es getan, weil es ein riesiges Gemälde vom letzten Abendmahl gibt. Anstatt Fisch zu essen, isst jeder ein Meerschweinchen.

    Freitags essen Katholiken Fisch. Aber in dieser Gegend Perus gibt es nicht viele Fische. Also sagte die Kirche, Meerschweinchen sei nah genug.

  2. Thravous

    Soweit ich mich erinnere, gab es auf Chile auch eine Stadt, die ein Problem damit hatte, dass Menschen „Inkas-Bausteine“ stahlen, weil sie so gut für… gut bauen waren.

  3. Cramduck

    Es ist viel schwieriger, ein Fundament niederzureißen. Sie sind in der Regel meistens am Anfang.

  4. WhiteRussian54

    Ich erinnere mich an die Kathedrale von Santiago in Antigua, Guatemala. Die Kathedrale wurde beim Erdbeben von 1771 zerstört und nur teilweise wieder aufgebaut. In den 90er Jahren konnte man zu den Ruinen gehen und Maya-Anbetungszeremonien beobachten.

  5. SmokeyGreenEyes

    Mutter Natur gibt etwas kosmisches Karma…

  6. cote112

    Wahrscheinlich nicht Inka, sondern die früheren Megalithbauer. Die Inka-Gebäudetechnik war nicht erdbebensicher, aber die Zivilisation vor ihnen war, da sie sich wahrscheinlich seit Tausenden von Jahren mit Erdbeben befassten.

  7. AstroZombie138

    Ich war in einem Hotel auf der anderen Straßenseite von diesem Ort. Es ist ziemlich erstaunlich und wird heute noch verwendet.

  8. Dylan Vincent

    In Cusco gibt es viele Kirchen, die auf Inka-Ruinen gebaut wurden. Es ist ziemlich faszinierend, aus der Nähe zu sehen. Schöne Stadt.

  9. Havoc098

    Lol ich habe das als Spaniels gelesen und hatte zuerst ein sehr verwirrtes Bild

Hinterlasse einen Kommentar

The spaniards destroyed an Inca temple and built a cathedral on the temples foundations. Later, an earthquake completely destroyed the Spanish-made cathedral but left the foundations of the temple intact.

Coricancha, the Incas’ temple of the sun: a history of cities in 50 buildings, day 3

The thin air and harsh, rocky slopes of the Peruvian Andes wouldn’t seem to be a likely locale for the capital of an extensive pre-Columbus empire. Any community seeking to thrive under these conditions would need to be equipped with tremendous ambition – and no small amount of political and mechanical ingenuity.

Luckily for the Incas, they had these in abundance, and were able to tame the harsh landscapes to create the largest empire in South America before the arrival of the Europeans, using a blend of religious belief, political will and clever design. Nowhere is this more evident than at Coricancha – the temple of the sun – which they built as the crown jewel of their capital city of Cusco, and the centrepiece of an empire that revo… Continue Reading (4 minute read)

11 thoughts on “The spaniards destroyed an Inca temple and built a cathedral on the temples foundations. Later, an earthquake completely destroyed the Spanish-made cathedral but left the foundations of the temple intact.”

  1. bottleboy8

    It’s a Catholic church now. I’ve been in that church. They don’t let you take pictures of the inside. I wish they did because there is a giant painting of the last supper. Instead of eating fish, everyone is eating a guinea pig.

    Catholics eat fish on Fridays. But there aren’t many fish in that area of Peru. So the church said guinea pig was close enough.

  2. Thravous

    Form what I remember, there was also a city on Chile that had a problem with people stealing “Incas building stones” because they were so good for… Well building.

  3. Zeldahero

    They angered the Inca gods.

  4. cramduck

    It’s much harder to knock down a foundation. They are usually mostly down to start with.

  5. WhiteRussian54

    I am reminded of the Catedral de Santiago in Antigua, Guatemala. The cathedral was destroyed in the earthquake of 1771, only partially rebuilt. Back in the ’90s one could go to the ruins and observe Mayan worship ceremonies taking place.

  6. SmokeyGreenEyes

    Mother Nature giving some cosmic karma…

  7. cote112

    Likely not Incan but the earlier megalith builders. Incan building technology wasn’t earthquake proof but the civilization before them was since they likely dealt with earthquakes for thousands of years.

  8. AstroZombie138

    I stayed in a hotel across the street from this place. Its pretty amazing and still in use today.

  9. DylanVincent

    In Cusco there are many churches built on Inca ruins. It’s pretty fascinating to see up close. Beautiful city.

  10. Havoc098

    Lol I read this as Spaniels and had a very confused image at first

Leave a Comment