Haus » Sport » Individualsport » Gymnastik » Was ist mit Elena Mukhina passiert?

Was ist mit Elena Mukhina passiert?

Simone Biles, das goldene Mädchen des Team USA, hat diese Woche die Olympischen Spiele 2021 verlassen. Dies bringt uns zurück zur Geschichte von Elena Mukhina, der Turnerin, die keine Chance hatte, wie Biles „Nein“ zu sagen. Was ist ihre Geschichte?

Elena Mukhina war bis zu ihrem unglücklichen Unfall 1979 ein sowjetischer Turnstar. Ihr Trainer drängte sie zu einem gefährlichen Zug, als sie noch nicht bereit war. Dabei brach sie sich das Genick und war gelähmt.

Wer ist Elena Mukhina?

Elena Vyacheslavovna Mukhina wurde am 1. Juni 1960 in Moskau, Russland, geboren. Sie wurde im Alter von 5 Jahren zur Waise und wurde von ihrer Großmutter – Anna Ivanovna – aufgezogen.

Mukhina interessierte sich schon sehr früh für Eiskunstlauf und Gymnastik. Zuerst wurde sie von einem Sport-Scout in ihrer Schule entdeckt, später trat sie dem ZSKA Moskauer Sportklub bei.

Sowjetische Trainer bemerkten sie erst 1975, als Mukhina mit dem Training mit Herrentrainern begann. Dann verwandelte ihr Training unter Mikhail Klimenko sie wirklich von einer unauffälligen zu einer der beeindruckendsten Turnerinnen ihrer Generation.

Mukhina hat sich in der Geschichte einen Namen gemacht, indem sie ihre charakteristischen Bewegungen zur Schau stellte; ein Full-Twist-Layout Korbut Flip an den Stangen, ein versteckter Doppelrücken springen auf dem Balken absteigen und einen volldrehenden Doppelrücken.

Sie war eine Kraft, mit der man rechnen musste. Trotz ihrer Innovationen in der Gymnastik gelang es ihr jedoch, den klassischen sowjetischen Stil stark vom Ballett beeinflusst zu halten.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1980 in Moskau war sie die Athletin, auf die man achten sollte. (Quelle: Fam Leute)

Wie wurde sie verletzt?

Mukhina war für ihre Bodenroutine bekannt; damals war es revolutionär und ihrer zeit weit voraus. Sie benannten sogar die noch nie dagewesenen Kombinationen nach ihr.

1979 wollte ihr Trainer, dass sie eine der wenigen Turnerinnen war, die Elemente aus der Herrenabteilung übernehmen konnte. Sie trainierte, um das zu tun Thomas Salto. Diese Bewegung war ein 1 und 3/4 Flip mit 1 1/2 Drehungen, die in einer Vorwärtsrolle endeten. Perfektioniert wurde dieser Zug von dem amerikanischen Turner Kurt Thomas.

Höhere sowjetische Trainer und ihr eigener Trainer drängten sie, den Stunt zu machen. Sie erkannte jedoch schließlich, dass der Umzug für eine Frau extrem gefährlich war, da es stark davon abhing, eine bestimmte Höhe und Geschwindigkeit zu erreichen, um alle Flips und Wendungen zu machen.

Meine Verletzung war zu erwarten. Es war ein Unfall, mit dem man rechnen konnte. Es war unvermeidlich. Ich hatte mehr als einmal gesagt, dass ich mir bei diesem Element das Genick brechen würde. Ich hatte mich mehrmals schwer verletzt, aber er hat nur geantwortet, dass Leute wie ich sich nicht das Genick brechen.

Elena Mukhina

Mukhina trainierte für die Weltmeisterschaften im Kunstturnen, als sie sich ein Bein brach. Die Ärzte der Nationalmannschaft drängten sie zurück ins Training, bevor ihr Bein vollständig verheilt war. Sie setzte das Training in schlechter Verfassung fort. Als sie den Thomas Salto ausprobierte, drehte sie sich unter und landete auf ihrem Kinn, was dazu führte, dass ihre Wirbelsäule brach. (Quelle: Fam Leute)

Hat sich Mukhina jemals erholt?

Leider war sie nach ihrer Verletzung gelähmt. Ihre Karriere als Turnerin endete, sobald sie begann. Sie starb am 22. Dezember 2006 im Alter von 46 Jahren an den Folgen ihrer Tetraplegie. (Quelle: Fam Leute)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Sports » Individual Sports » Gymnastics » What Happened to Elena Mukhina?

What Happened to Elena Mukhina?

Simone Biles, the golden girl of Team USA, pulled out of the 2021 Olympics this week. This brings us back to the story of Elena Mukhina, the gymnast who was not given a chance to say “no” like Biles. What’s her story?

Elena Mukhina was a Soviet gymnastics star until her unfortunate accident in 1979. Her coach pressured her to make a dangerous move when she was not ready. As a result, she broke her neck, leaving her paralyzed.

Who is Elena Mukhina?

Elena Vyacheslavovna Mukhina was born on June 1, 1960, in Moscow, Russia. She was orphaned at the age of 5 and was raised by her grandmother – Anna Ivanovna.

Mukhina took an interest in figure skating and gymnastics at a very early age. First, she was discovered by an athletic scout in her school, and then she later joined the CSKA Moscow Sports Club.

Soviet coaches did not really notice her until 1975 when Mukhina started training with men’s coaches. Then, her training under Mikhail Klimenko truly transformed her from being unremarkable to one of the most show-stopping gymnasts of her generation.

Mukhina made her mark in history by showing off her signature moves; a full-twist layout Korbut Flip on the bars, a tucked double back salto dismount on the beam, and a full-twisting double back.

She was a force to be reckoned with. Yet, despite her innovations in gymnastics, she managed to keep the classic Soviet-style heavily influenced by ballet.

By the 1980 Summer Olympics in Moscow, she was the athlete to watch for. (Source: Fam People)

How Did She Get Injured?

Mukhina was known for her floor routine; back then, it was revolutionary and way ahead of her time. They even named the never-seen combinations after her.

In 1979, her coach wanted her to be one of the few female gymnasts that could take elements from the men’s division. She was training to do the Thomas salto. This movement was a 1 and 3/4 flip with 1 1/2 twists ending in a forward roll. This move was perfected by the American gymnast Kurt Thomas.

Higher-ranking Soviet coaches and her own coach pressured her to do the stunt. However, she eventually realized that the move was extremely dangerous for a woman because it highly depended on reaching a certain height and speed to make all the flips and twists.

My injury could have been expected. It was an accident that could have been anticipated. It was inevitable. I had said more than once that I would break my neck doing that element. I had hurt myself badly several times but he just replied people like me don’t break their necks.

Elena Mukhina

Mukhina was training for the World Artistic Gymnastics Championships when she broke her leg. The doctors of the national team rushed her back into training before her leg completely healed. She continued training in poor condition, that when she tried the Thomas Salto, she under-rotated and landed on her chin, causing her spine to snap. (Source: Fam People)

Did Mukhina Ever Recover?

Unfortunately, she was left paralyzed after her injury. Her career as a gymnast ended as soon as it started. She passed away due to complications of her quadriplegia on December 22, 2006, at 46. (Source: Fam People)

Leave a Comment

%d bloggers like this: