Home » Kunst und Unterhaltung » Unterhaltungsindustrie » Film- und Fernsehindustrie » Woher kommt der Name von Nyota Uhura?

Woher kommt der Name von Nyota Uhura?

Lt. Nyota Uhura, eine fiktive Figur in Star Trek, ist Teil des Kommandostabs der USS Enterprise. Sie dient zunächst als Chief Communications Officer, wird aber später die Leiterin in Star Trek: Die Animationsserie. Von der Schauspielerin und Sängerin Nichelle Nichols porträtiert, war sie eine der ersten afroamerikanischen Frauen, die in einer Autoritätsposition dargestellt wurde. 

Nyota Uhura, berühmt von Nichelle Nichols in den Star Trek-Fernsehadaptionen gespielt, stammt von Uhuru, dem Swahili-Begriff für Freiheit. Uhuru war der Titel des Buches, das Nichols las, als sie auf ein Treffen mit Gene Roddenberry und der Produktionscrew von Star Trek wartete. 

Wie wurde Nichelle Nichols zu Nyota Uhura?

Die Schauspielerin Nichelle Nichols, die für ihre Rolle als Nyota Uhura in den Star Trek-Adaptionen am meisten geschätzt wird, spielte eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung von Nyota Uhuras Charakter, nachdem sie fast dreißig Jahre lang Nyota Uhura gespielt hatte. Als erste afroamerikanische Frau, die eine der großen Hauptrollen im Fernsehen darstellte, triumphierte Nichelle Nichols als Nyota Uhura darin, die rassistischen und sexistischen Ideologien des 20. Jahrhunderts herauszufordern.

In Jenseits von Uhura: Star Trek und andere Memoiren, Nichelle Nichols' Memoiren, Gene Roddenberry, ein amerikanischer Produzent und Autor, der später Star Trek gründete, lernte Nichelle Nichols 1963 am Set von Roddenberrys The Lieutenant kennen. Daraus entstand eine romantische Beziehung, die sich über mehrere Monate erstreckte. Während ihrer Beziehung erwähnte Roddenberry wiederholt eine Science-Fiction-Idee, die er gerade entwickelte, mit dem Titel Wagenzug zu den Sternen.

Jahre nach dem Ende ihrer Beziehung erhielt Nichols während ihrer Tour als Sängerin ein Telegramm von ihrem Agenten, in dem es hieß, dass sie ein Vorsprechen für Roddenberrys . hatte Star Trek. Und da sie vor der Entstehung von Nyota Uhura vorgesprochen hatte, las sie die Zeilen von Spock, da die Szenen für Nyota noch zu materialisieren waren.

Während sie auf ein Treffen mit dem Produktionsteam von Roddenberry und Star Trek wartete, amüsierte sich Nichols, indem sie ein Buch von Robert Ruark mit dem Titel las Uhuru, der Swahili-Begriff für Freiheit. Wie von der Frau in Bewegung Dokumentarfilm, Nichols schlug die Umnutzung von Uhuru für den Nachnamen des Charakters. Für Nyota Uhurus Vornamen materialisierte sich Nyota in Star Trek II: Biografien, ein Nachschlagewerk aus dem Jahr 1982, das erstmals im Film Star Trek 2009 verwendet wurde. (Quelle: Looper

Lt. Nyota Uhuras Rolle in Star Trek

Obwohl Star Trek Die Originalserie es nicht gelungen ist, Nyota Uhura effektiv als Leutnant in der USS Enterprise einzusetzen, spielt Nyota eine viel bedeutendere Rolle als ihre Darstellung in einer typischen Episode. Normalerweise telefoniert sie mit Captain Kirk, aber ihr Beitrag zur Crew geht darüber hinaus.


Nyota Uhura ist Chief Communications Officer. Abgesehen davon ist sie das Nervenzentrum einer 400-köpfigen Crew. Darüber hinaus verwaltet sie auch das Kommunikationspersonal, während sie die Kommunikation innerhalb und außerhalb ihres Raumschiffs abwickelt, was erlassene Gebote von der Besatzung und Kirks Befehlen nicht ausschließt. Nyota Uhura übernimmt die Rolle eines Netzwerks für die USS Enterprise, indem sie Informationen manuell über unzählige Arbeitskonsolen leitet. (Quelle: Looper)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Arts & Entertainment » Entertainment Industry » Film & TV Industry » Where Did Nyota Uhura’s Name Come From?

Where Did Nyota Uhura’s Name Come From?

Lt. Nyota Uhura, a fictional character in Star Trek, is a part of the USS Enterprise’s command staff. She initially serves as a Chief Communications Officer but later becomes the leader in Star Trek: The Animated Series. Portrayed by actress & singer Nichelle Nichols, she became one of the first African-American women to be depicted in a position of authority. 

Famously played by Nichelle Nichols in the Star Trek television adaptations, Nyota Uhura’s name comes from Uhuru, the Swahili term for freedom. Uhuru was the title of the book Nichols was reading when she was waiting for a meeting with Gene Roddenberry and Star Trek’s production crew. 

How Did Nichelle Nichols Become Nyota Uhura?

Actress Nichelle Nichols, most esteemed for her role as Nyota Uhura in the Star Trek adaptations, had a significant role in molding Nyota Uhura’s character, having played Nyota Uhura for almost thirty years. As the first African-American woman to portray one of the massive leads in television, Nichelle Nichols as Nyota Uhura triumphed in challenging the racist and sexist ideologies dominating the 20th century.

In Beyond Uhura: Star Trek and Other Memoirs, Nichelle Nichols’ memoir, Gene Roddenberry, an American producer and writer that would later go on to create Star Trek, met Nichelle Nichols in 1963 on the set of Roddenberry’s The Lieutenant. From there, a romantic relationship emerged, which spanned for numerous months. During their relationship, Roddenberry would repeatedly mention a science fiction idea he was in the process of creating, entitled Wagon Train to the Stars.

Years after their relationship ended, Nichols received a telegram from her agent during her tour as a singer, stating that she had an audition for Roddenberry’s Star Trek. And since she’d auditioned before Nyota Uhura came into existence, she read the lines of Spock as scenes were yet to materialize for Nyota.

As she waited for a meeting with Roddenberry and Star Trek’s production team, Nichols entertained herself by reading a book by Robert Ruark entitled Uhuru, the Swahili term for freedom. As stated by the Woman in Motion documentary, Nichols suggested the repurposing of Uhuru for the character’s surname. For Nyota Uhuru’s first name, Nyota materialized in Star Trek II: Biographies, a 1982 reference book, first used in the Star Trek 2009 movie. (Source: Looper

Lt. Nyota Uhura’s Role in Star Trek

Although Star Trek’s The Original Series failed to use Nyota Uhura effectively as a lieutenant in the USS Enterprise, Nyota carries a much more significant role than her portrayal in a typical episode. Usually, she’s making Captain Kirk’s phone calls, but her contributions to the crew go beyond that.


Nyota Uhura is the Chief Communications Officer. With that said, she is the nerve center of a 400-something crew. Not only that, but she also manages the communications staff while handling communications inside and outside their space vessel, which does not exclude issued imperatives from the crew and Kirk’s orders. Nyota Uhura takes on the role of being a network for the USS Enterprise as she manually routes information across countless work consoles. (Source: Looper)

Leave a Comment

%d bloggers like this: