Home » Allgemein » Wie hat Marie Curie das College besucht?

Wie hat Marie Curie das College besucht?

Die Welt ist dank der Frauen, die für die Gleichberechtigung kämpften, ein viel besserer Ort. Früher durften Frauen weder wählen noch zur Schule gehen. Wie haben die großen Köpfe ihrer Generation die richtige Ausbildung erhalten, die sie brauchten?

Marie Curie, die erste Frau, die einen Nobelpreis gewann, und die erste Person, die den Preis zweimal gewann, konnte aufgrund ihres Geschlechts kein College besuchen. Sie setzte ihr Studium stattdessen über eine geheime Organisation namens Flying University fort.

Wer ist Marie Curie?

Maria Salomea Sklodowska Curie wurde am 7. November 1867 in Warschau, Polen, geboren. Sie war das jüngste von fünf Kindern. Aufgrund des Verlustes von Eigentum und Wohlstand ihrer Familie hatten die Geschwister Schwierigkeiten, weiterzukommen. Zum Glück war ihr Großvater väterlicherseits, Józef Sklodowski, Direktor der Lubiner Grundschule. (Quelle: Gwiazda Polarna)

Im Alter von 10 Jahren besuchte sie das Internat von J. Sikorska und zog in eine Turnhalle für Mädchen. Sie schloss am 12. Juni 1983 ab und erhielt außerdem eine Goldmedaille. (Quelle: Gwiazda Polarna)

Ihr Ziel war es, sich an der Universität Warschau einzuschreiben, aber sie weigerten sich während dieser Zeit, Frauen in die Einrichtung aufzunehmen. Stattdessen engagierte sie sich für die Fliegende Universität. (Quelle: Open Culture)

1890 lud ein polnischer Arzt Marie ein, sich ihr und ihrem Ehemann in Paris anzuschließen. Sie lehnte ab, weil sie nicht genug Geld für den Unterricht hatte. Ihr Vater half ihr beim Sparen. Während dieser Zeit bildete sie sich weiter, indem sie Bücher las und an der Flying University studierte.

Was ist die Fliegende Universität?

Die Flying University ist ein unterirdisches Bildungsunternehmen, das von 1885 bis 1905 in Warschau, Polen, betrieben wurde. Das Hauptziel der Einrichtung ist es, polnischen Jugendlichen unabhängig vom Geschlecht gleiche Bildungschancen zu bieten.

Sie konnten den Betrieb erst von 1905 bis 1906 legalisieren und änderten ihren Namen in Society of Science Courses. (Quelle: Gottes Spielplatz: Eine Geschichte Polens)

Maries Leben in Paris

1891 verließ sie Polen und zog nach Paris. Sie blieb kurz bei ihrer Schwester, bis sie einen Platz näher an der Universität fand. Sie begann ihre wissenschaftliche Karriere mit der Untersuchung der magnetischen Eigenschaften verschiedener Stähle.

Im selben Jahr hatte sie Pierre Curie getroffen. Sie hatten sich beide sehr für Naturwissenschaften interessiert. Diese gegenseitige Leidenschaft brachte ihnen unglaublich nahe, dass sie Gefühle für einander entwickelten, und Pierre schlug vor. Marie akzeptierte den Vorschlag zunächst nicht, überzeugte sie jedoch davon, dass er bereit war, mit ihr nach Polen zu ziehen. Sie heirateten am 26. Juli 1895 in Sceaux. Sie trug eher ein dunkelblaues Outfit als ein typisches Brautkleid, und die beiden kümmerten sich nicht um religiöse Zeremonien.

Marie Curies Vermächtnis

Dank Curies Entdeckungen genießen wir viel Technologie, die wir heute haben. Ihre Beiträge zu den Wissenschaften haben das 20. Jahrhundert mitgeprägt. (Quelle: Curie, Pierre und Marie)

Sie gewann den Nobelpreis für Physik und Chemie und ist die einzige Person, die dies in zwei verschiedenen Bereichen der Wissenschaft konnte. (Quelle: Curie, Pierre und Marie)

Die Auswirkungen der Strahlung waren zu diesem Zeitpunkt nicht erkennbar. Sie trug oft radioaktive Isotope in der Tasche und bewahrte sie sogar in ihrer Schreibtischschublade auf. Sie entwickelte aufgrund ihrer Langzeitexposition eine aplastische Anämie und starb am 4. Juli 1934 im Alter von 66 Jahren. (Quelle: Marie Curie: Ehrlichkeit in der Wissenschaft)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Uncategorized » How Did Marie Curie Attend College?

How Did Marie Curie Attend College?

The world is a much better place thanks to the women who fought for equal rights. Back in the day, women were not allowed to vote, or even go to school. So how did the great minds of their generation get the proper education they needed?

Marie Curie, the first woman to win a Nobel Prize and the first person to win the prize twice could not attend college because of her gender. She continued her studies through a secret organization called the Flying University instead.

Who is Marie Curie?

Maria Salomea Sklodowska Curie was born in Warsaw, Poland in November 7, 1867. She was the youngest of 5 children. Due to the loss of properties and wealth of her family, the siblings had struggled to get ahead. Luckily, their paternal grandfather Józef Sklodowski was the principal of the Lubin Primary School. (Source: Gwiazda Polarna)

At the age of 10, she attended the Boarding School of J. Sikorska and moved to a gymnasium for girls. She graduated in June 12, 1983 and was also awarded a gold medal. (Source: Gwiazda Polarna)

Her goal was to enroll in the University Warsaw but they refused to admit women into the institution during that time. Instead, she got involved with the Flying University. (Source: Open Culture)

At 1890, a Polish physician invited Marie to join her and her husband in Paris. She declined because she did not have enough funds for the tuition. Her father helped her save up. During this time she continued to educate herself by reading books and studying with the Flying University.

What is the Flying University?

The Flying University is an underground educational enterprise operated in Warsaw, Poland from 1885 up until 1905. The main goal of the institution is to provide Polish youths an equal opportunity for education regardless of gender.

They were only able to legalize operations by 1905 to 1906 and changed their name to the Society of Science Courses. (Source: God’s Playground: A History of Poland)

Marie’s Life in Paris

By 1891, she left Poland and moved to Paris. She briefly stayed with her sister until she found a space closer to the University. She began her career in science by studying the magnetic properties of various steels.

In the same year, she had met Pierre Curie. They had both been quite interested in Natural Sciences. This mutual passion brought them incredibly close that they developed feelings for each other, and Pierre proposed. Marie initially did not accept the proposal, but he convinced her that he was ready to move to Poland with her. They were married in Sceaux by July 26, 1895. She wore a dark blue outfit rather than a typical bridal gown, and the two did not care for any religious ceremonies.

Marie Curie’s Legacy

Thanks to Curie’s discoveries, we enjoy a lot of technology we have today. Her contributions to the sciences helped shape the 20th century. (Source: Curie, Pierre and Marie)

She won the Nobel Prize in Physics and Chemistry, and is the only person who was able to do so in two different fields of science. (Source: Curie, Pierre and Marie)

The effects of radiation were not evident at the time. She would often carry radioactive isotopes around in her pocket and would even store them in her desk drawer. She developed aplastic anemia due to her long-term exposure and passed away in July 4, 1934 at the age of 66. (Source: Marie Curie: Honesty in Science)

Leave a Comment

%d bloggers like this: