Lernen Sie Chess960 kennen - ein Spiel von Bobby Fischer, das das gleiche Brett und die gleichen Schachfiguren verwendet, aber die Startreihe zufällig mischt, um zu verhindern, dass sich die Spieler auf gespeicherte Strategien verlassen und sich stattdessen auf ihre eigene Kreativität verlassen

Schach960

Chess960, auch bekannt als Fischer Random Chess oder Fischerandom, ist eine Schachvariante, die vom ehemaligen Schachweltmeister Bobby Fischer erfunden und befürwortet wurde und am 19. Juni 1996 in Buenos Aires, Argentinien, öffentlich angekündigt wurde. Es werden die gleichen Bretter und Figuren wie beim Standardschach verwendet, aber die Startposition der Figuren auf den Heimrängen der Spieler ist zufällig. Das zufällige Setup macht die Aussicht auf einen Vorteil durch das Auswendiglernen von Eröffnungszeilen unpraktisch und zwingt die Spieler, sich stattdessen auf ihr Talent und ihre Kreativität zu verlassen.

Die Randomisierung der Hauptfiguren war lange als Shuffle Chess bekannt. Chess960 führt jedoch Einschränkungen für die Randomisierung ein: „Bewahrung der Dynamik des Spiels durch Beibehaltung der Bischöfe der Gegner… Weiterlesen

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Chess960

Meet Chess960 – a game created by Bobby Fischer which uses the same board and pieces of regular chess, but randomly shuffles the home row to prevent players from relying on memorized strategies and instead rely on their own creativity

Chess960

Chess960, also known as Fischer Random Chess or Fischerandom, is a variant of chess invented and advocated by former world chess champion Bobby Fischer, announced publicly on June 19, 1996, in Buenos Aires, Argentina. It employs the same board and pieces as standard chess, but the starting position of the pieces on the players’ home ranks is randomized. The random setup renders the prospect of obtaining an advantage through the memorization of opening lines impracticable, compelling players to rely instead on their talent and creativity.

Randomizing the main pieces had long been known as Shuffle Chess; however, Chess960 introduces restrictions on the randomization, “preserving the dynamic nature of the game by retaining bishops of oppos… Continue Reading
Source: https://en.wikipedia.org/wiki/Chess960