1949 schaffte die costaricanische Regierung ihre Armee ab und erklärte, dass die Armee "durch eine Armee von Lehrern ersetzt werden würde". Das Land verfügt über eine kostenlose allgemeine öffentliche Bildung und eine Alphabetisierungsrate von 97%.

Costa Rica (/ ˌkɒstə ˈriːkə / (hören); Spanisch: [ˈkosta ˈrika]; wörtlich „reiche Küste“), offiziell die Republik Costa Rica (Spanisch: República de Costa Rica), ist ein Land in Mittelamerika, das an Nicaragua grenzt im Norden das Karibische Meer im Nordosten, Panama im Südosten, der Pazifik im Südwesten und Ecuador im Süden der Insel Cocos.

Costa Rica war 2017 aufgrund eines wachsenden Schulden- und Haushaltsdefizits mit einer Marktliquiditätskrise konfrontiert. [11] Bis August 2017 hatte das Finanzministerium Schwierigkeiten, seine Verpflichtungen zu erfüllen. [12] [13] Weitere Herausforderungen für das Land bei seinen Versuchen, die Wirtschaft durch die Erhöhung ausländischer Investitionen zu verbessern, sind eine schlechte Infrastruktur und die Notwendigkeit, die Effizienz des öffentlichen Sektors zu verbessern. [14] [15]

Costa Rica wurde nur spärlich von indigenen Völkern bewohnt, bevor es im 16. Jahrhundert unter spanische Herrschaft geriet.

Seitdem gehört Costa Rica zu den stabilsten, wohlhabendsten und fortschrittlichsten Nationen Lateinamerikas.

Hauptartikel: Geschichte Costa Ricas

Eine Steinkugel, die von der Diquis-Kultur im Nationalmuseum von Costa Rica geschaffen wurde.

Hauptartikel: Präkolumbianische Geschichte Costa Ricas

Die Landwirtschaft wurde in den Bevölkerungsgruppen deutlich, die vor etwa 5,000 Jahren in Costa Rica lebten.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Armut in Costa Rica war das Fehlen einer bedeutenden indigenen Bevölkerung, die für Encomienda (Zwangsarbeit) zur Verfügung stand, was bedeutete, dass die meisten costaricanischen Siedler auf ihrem eigenen Land arbeiten mussten, um die Errichtung großer Haciendas (Plantagen) zu verhindern.

Siehe auch: Freistaat Costa Rica und Erste Costa Ricanische Republik

Wie der Rest Mittelamerikas hat Costa Rica nie für die Unabhängigkeit von Spanien gekämpft.

Die Kaffeeproduktion blieb bis weit in das 20. Jahrhundert hinein Costa Ricas wichtigste Wohlstandsquelle und schuf eine wohlhabende Klasse von Erzeugern, die sogenannten Kaffeebarone. [46] Die Einnahmen trugen zur Modernisierung des Landes bei. [47] [48]

Infolgedessen konkurrierten Bananen mit Kaffee als Hauptexportgut Costa Ricas, während Unternehmen in ausländischem Besitz (einschließlich der United Fruit Company später) eine wichtige Rolle in der Volkswirtschaft spielten und schließlich zum Symbol der ausbeuterischen Exportwirtschaft wurden. [52] Der große Arbeitskampf zwischen den Bauern und der United Fruit Company (The Great Banana Strike) war ein wichtiges Ereignis in der Geschichte des Landes und ein wichtiger Schritt, der schließlich zur Bildung effektiver Gewerkschaften in Costa Rica führen würde, wie es das Unternehmen war erforderlich, um einen Tarifvertrag mit seinen Arbeitern im Jahr 1938 zu unterzeichnen. [53] [54]

Hauptartikel: Geographie von Costa Rica und Liste der Erdbeben in Costa Rica

Es gibt 14 bekannte Vulkane in Costa Rica, von denen sechs in den letzten 75 Jahren aktiv waren. [57] Das Land hat im letzten Jahrhundert mindestens zehn Erdbeben der Stärke 5.7 oder höher (3 der Stärke 7.0 oder höher) erlebt.

Costa Rica umfasst auch mehrere Inseln.

Über 25% des Staatsgebiets Costa Ricas sind durch SINAC (National System of Conservation Areas) geschützt, das alle Schutzgebiete des Landes überwacht.

hideClimate-Daten für Costa Rica

Weitere Informationen: Wildlife of Costa Rica

Während das Land nur etwa 0.03% der Landmasse der Welt besitzt, enthält es 5% der weltweiten Artenvielfalt. [61] [62] Rund 25% der Landfläche des Landes befinden sich in geschützten Nationalparks und Schutzgebieten, [63] [64] der größte Prozentsatz der Schutzgebiete der Welt (Durchschnitt der Entwicklungsländer 13%, Durchschnitt der Industrieländer 8%). [65] [ 66] [67] Costa Rica hat es erfolgreich geschafft, die Entwaldung von einigen der schlechtesten Raten der Welt von 1973 bis 1989 auf fast Null bis 2005 zu senken. [65]

Ein Nationalpark, der Corcovado-Nationalpark, ist unter Ökologen international für seine Artenvielfalt (einschließlich Großkatzen und Tapire) bekannt und bietet Besuchern eine Fülle an Wildtieren. [68] [69] Corcovado ist der einzige Park in Costa Rica, in dem alle vier costaricanischen Affenarten zu finden sind. [70] Dazu gehören der weißköpfige Kapuziner, der Mantelheuler, der gefährdete Geoffroy-Klammeraffe [70] [71] und der zentralamerikanische Totenkopfäffchen, der nur an der Pazifikküste Costa Ricas und in einem kleinen Teil Panamas gefunden wurde und als gefährdet gilt bis 2008, als sein Status auf verwundbar aktualisiert wurde.

In Costa Rica wurden über 840 Vogelarten identifiziert.

Wie in weiten Teilen Mittelamerikas sind die Vogelarten in Costa Rica eine Mischung aus nord- und südamerikanischen Arten.

Weitere Informationen: Liste der Flüsse von Costa Rica

Eine Intel-Mikroprozessoranlage in Costa Rica, die einst für 20% der costaricanischen Exporte und 5% des BIP des Landes verantwortlich war.

Hauptartikel: Wirtschaft von Costa Rica

Viele ausländische Unternehmen (Produktion und Dienstleistungen) sind in den Freihandelszonen (FTZ) Costa Ricas tätig, wo sie von Investitions- und Steueranreizen profitieren. [10] Weit über die Hälfte dieser Art von Investitionen stammt aus den USA. [79] Nach Angaben der Regierung unterstützten die Zonen 82 über 43 direkte und 2015 indirekte Arbeitsplätze. [80] Zu den Unternehmen mit Einrichtungen in der America Free Zone in Heredia gehören beispielsweise Intel, Dell, HP, Bayer, Bosch, DHL, IBM und Okay Industries. [81] [82]

5.5% des BIP entfallen auf die Landwirtschaft, 18.6% auf die Industrie und 75.9% auf die Dienstleistungen. (2016) [76] Die Landwirtschaft beschäftigt 12.9% der Arbeitskräfte, die Industrie 18.57% und die Dienstleistungen 69.02% (2016) In der Region ist die Arbeitslosigkeit mäßig hoch (83% im Jahr 8.2 laut IWF). [2016] Obwohl 76% der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze leben (20.5), [2017] hat Costa Rica einen der höchsten Lebensstandards in Mittelamerika. [84]

Costa Rica ist in Lateinamerika für die Qualität seines Bildungssystems anerkannt.

Aufgrund seines Bildungssystems weist Costa Rica mit 97% eine der höchsten Alphabetisierungsraten in Lateinamerika auf. [87] Die allgemeine Grundbildung ist obligatorisch und wird dem Benutzer kostenlos zur Verfügung gestellt. [88] Ein Bericht der US-Regierung bestätigt, dass das Land „der Bildung und der Schaffung qualifizierter Arbeitskräfte historisch eine hohe Priorität eingeräumt hat“, stellt jedoch fest, dass die Schulabbrecherquote steigt.

Costa Rica hat Freihandelsabkommen mit vielen Ländern, einschließlich den USA.

Es gibt keine wesentlichen Handelshemmnisse, die sich auf die Importe auswirken würden, und das Land hat seine Zölle im Einklang mit anderen zentralamerikanischen Ländern gesenkt. [96] Die Freihandelszonen des Landes bieten Anreize für das verarbeitende Gewerbe und die Dienstleistungsbranche, in Costa Rica tätig zu werden.

Im Jahr 2015 unterstützten die Zonen über 82 direkte und 43 indirekte Arbeitsplätze im Jahr 2015, und die Durchschnittslöhne in der FTZ waren 1.8-mal höher als der Durchschnitt für private Unternehmen im Rest des Landes. [80] Im Jahr 2016 hatte Amazon.com beispielsweise rund 3,500 Mitarbeiter in Costa Rica und plante, diese Zahl 1,500 um 2017 zu erhöhen, was es zu einem wichtigen Arbeitgeber macht. [9]

Seit 1999 verdient der Tourismus mehr Devisen als die kombinierten Exporte der drei wichtigsten Geldernten des Landes: insbesondere Bananen und Ananas [98], aber auch andere Kulturen, einschließlich Kaffee. [99] Die Kaffeeproduktion spielte eine Schlüsselrolle in der Geschichte Costa Ricas und war 2006 der dritte Export von Geldernte. [99] Als kleines Land liefert Costa Rica jetzt weniger als 1% der weltweiten Kaffeeproduktion. [48] Im Jahr 2015 betrug der Wert der Kaffeeexporte 305.9 Mio. USD, ein kleiner Teil der gesamten Agrarexporte von 2.7 Mrd. USD. [98] Die Kaffeeproduktion stieg 13.7/2015 um 16%, ging 17.5/2016 um 17% zurück, sollte aber im Folgejahr um etwa 15% zunehmen. [100]

Costa Rica hat ein Zahlungssystem für Umweltdienstleistungen entwickelt. [65] In ähnlicher Weise hat Costa Rica eine Steuer auf Wasserverschmutzung, um Unternehmen und Hausbesitzer zu bestrafen, die Abwasser, landwirtschaftliche Chemikalien und andere Schadstoffe in Wasserstraßen einleiten. [101] Im Mai 2007 gab die costaricanische Regierung ihre Absicht bekannt, bis 100 2021% klimaneutral zu werden. [102] Bis 2015 stammten 93 Prozent des Stroms des Landes aus erneuerbaren Quellen. [103] Im Jahr 2016 produzierte das Land 98% seines Stroms aus erneuerbaren Quellen und wurde 110 Tage lang vollständig mit erneuerbaren Quellen betrieben. [104]

In einem Bericht der US-Regierung aus dem Jahr 2016 werden andere Herausforderungen genannt, denen sich Costa Rica gegenübersieht, wenn es daran arbeitet, seine Wirtschaft durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus den USA (und wahrscheinlich aus anderen Ländern) zu erweitern. [87] Die wichtigsten festgestellten Bedenken waren folgende:

Hauptartikel: Tourismus in Costa Rica

Siehe auch: Liste der Flughäfen in Costa Rica

Costa Rica ist die meistbesuchte Nation in der zentralamerikanischen Region [106] mit 2.9 Millionen ausländischen Besuchern im Jahr 2016, ein Plus von 10% gegenüber 2015. [107] Im Jahr 2015 war der Tourismussektor für 5.8% des BIP des Landes oder 3.4 Mrd. USD verantwortlich. [108] Im Jahr 2016 kam die höchste Anzahl von Touristen mit 1,000,000 Besuchern aus den USA, gefolgt von Europa mit 434,884 Ankünften. [109] Laut Costa Rica Vacations fahren 22% nach Tamarindo, 18% nach Arenal, 17% durch Liberia (wo sich der internationale Flughafen Daniel Oduber Quirós befindet) und 16% nach San José Landeshauptstadt (durch Juan Santamaría International Airport), während 18% Manuel Antonio und 7% Monteverde wählen. [110]

Costa Rica ist ein Pionier des Ökotourismus und zieht viele Touristen in seine umfangreiche Reihe von Nationalparks und anderen Schutzgebieten. [113] Im Wettbewerbsindex für Reisen und Tourismus 2011 belegte Costa Rica nach Mexiko im Jahr 44 den 2011. Platz weltweit und den zweiten Platz unter den lateinamerikanischen Ländern. [114] Zum Zeitpunkt des Berichts 2017 hatte das Land den 38. Platz erreicht, etwas hinter Panama. [115] Zu den zehn Ländern der Ethical Traveller-Gruppe auf ihrer Liste der zehn besten ethischen Reiseziele der Welt 2017 gehört Costa Rica.

Hauptartikel: Politik von Costa Rica

Provinzen von Costa Rica

Hauptartikel: Verwaltungsgliederung von Costa Rica

Hauptartikel: Außenbeziehungen von Costa Rica

Costa Rica ist aktives Mitglied der Vereinten Nationen und der Organisation Amerikanischer Staaten.

Der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte und die Friedensuniversität der Vereinten Nationen haben ihren Sitz in Costa Rica.

Costa Rica hat eine langfristige Meinungsverschiedenheit mit Nicaragua über den Fluss San Juan, der die Grenze zwischen den beiden Ländern definiert, und über die Schifffahrtsrechte Costa Ricas auf dem Fluss. [120] Im Jahr 2010 gab es auch einen Streit um Isla Calero und die Auswirkungen des Ausbaggerns des Flusses in Nicaragua in diesem Gebiet. [121]

Costa Rica war die erste zentralamerikanische Nation, die dies tat.

Hauptartikel: Demographie von Costa Rica

Costa Rica nahm viele Flüchtlinge aus einer Reihe anderer lateinamerikanischer Länder auf, die in den 1970er und 1980er Jahren vor Bürgerkriegen und Diktaturen geflohen waren, insbesondere aus Chile und Argentinien, sowie Menschen aus El Salvador, die vor Guerillas und Todesschwadronen der Regierung geflohen waren. [130]

Nach Angaben der Weltbank lebten 2010 etwa 489,200 Einwanderer im Land, viele aus Nicaragua, Panama, El Salvador, Honduras, Guatemala und Belize, während 125,306 Costa Ricaner im Ausland in den USA, Panama, Nicaragua, Spanien und Mexiko leben , Kanada, Deutschland, Venezuela, Dominikanische Republik und Ecuador. [131] Die Zahl der Migranten ging in späteren Jahren zurück, aber im Jahr 2015 gab es in Costa Rica rund 420,000 Einwanderer [132], und die Zahl der Asylbewerber (hauptsächlich aus Honduras, El Salvador, Guatemala und Nicaragua) stieg auf mehr als 110,000, was einer Verfünffachung entspricht von 2012. [133] 2016 wurde das Land als „Magnet“ für Migranten aus Süd- und Mittelamerika und anderen Ländern bezeichnet, die hofften, die USA zu erreichen [134] [135]

Weitere Informationen: Kantone von Costa Rica

Religion in Costa Rica [136] [137]

Hauptartikel: Religion in Costa Rica

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage beansprucht mehr als 35,000 Mitglieder und hat einen Tempel in San José, der als regionales Gottesdienstzentrum für Costa Rica diente. [141] Sie machen jedoch weniger als 1% der Bevölkerung aus. [142] [143]

Hauptartikel: Sprachen Costa Ricas

Die in Costa Rica gesprochene Hauptsprache ist Spanisch, das landesspezifische Merkmale aufweist, eine Form des zentralamerikanischen Spanisch.

Costa Rica ist ein sprachlich vielfältiges Land und Heimat von mindestens fünf lebenden indigenen Sprachen, die von den Nachkommen präkolumbianischer Völker gesprochen werden: Maléku, Cabécar, Bribri, Guaymí und Buglere.

Hauptartikel: Kultur Costa Ricas

Costa Rica war der Punkt, an dem sich die mesoamerikanischen und südamerikanischen Ureinwohner-Kulturen trafen.

Im November 2017 ernannte das National Geographic Magazin Costa Rica zum glücklichsten Land der Welt. [146] Der Artikel enthielt diese Zusammenfassung: „Costa Ricaner genießen das Vergnügen, das tägliche Leben in vollen Zügen an einem Ort zu leben, der Stress abbaut und die Freude maximiert.“ [147] Es ist daher nicht verwunderlich, dass einer der bekanntesten Sätze unter „Ticos“ „Pura Vida“ ist, reines Leben in einer wörtlichen Übersetzung.

Costa Rica belegt im Happy Planet Index 12 im World Happiness Report der UN den 2017. Platz [153], aber das Land gilt als das glücklichste in Lateinamerika.

Fußball ist die beliebteste Sportart in Costa Rica.

Basketball ist auch in Costa Rica eine beliebte Sportart, obwohl sich die Nationalmannschaft des Landes noch nicht für ein großes internationales Turnier wie den FIBA ​​AmeriCup oder die FIBA-Weltmeisterschaft qualifiziert hat. [159]

Hauptartikel: Bildung in Costa Rica

Die Universität von Costa Rica wurde mit dem Titel „Verdienstvolle Institution für costaricanische Bildung und Kultur“ ausgezeichnet.

Hauptartikel: Gesundheitsversorgung in Costa Rica

Laut UNDP betrug die Lebenserwartung der Costa-Ricaner bei der Geburt im Jahr 2010 79.3 Jahre. [161] Die Halbinsel Nicoya gilt als eine der blauen Zonen der Welt, in der Menschen gewöhnlich ein aktives Leben über 100 Jahre führen. [162] [163] Die New Economics Foundation (NEF) belegte in ihrem Happy Planet Index 2009 und 2012 erneut den ersten Platz in Costa Rica.

Der Index misst die Gesundheit und das Glück, die sie pro Einheit des Umwelteintrags produzieren. [23] [24] Laut NEF ist Costa Ricas Vorsprung auf seine sehr hohe Lebenserwartung zurückzuführen, die in Amerika am zweithöchsten und höher als in den USA ist.

Costa Rica wurde als Mittelamerikas große Erfolgsgeschichte im Gesundheitsbereich bezeichnet. [166] Sein Gesundheitssystem ist höher als das der Vereinigten Staaten, obwohl es einen Bruchteil seines BIP ausmacht. [167] Vor 1940 leisteten staatliche Krankenhäuser und Wohltätigkeitsorganisationen den größten Teil der Gesundheitsversorgung.

Jeder Gesundheitsausschuss verwaltet eine Fläche, die einem der 83 Verwaltungskantone Costa Ricas entspricht.

Costa Rica gehört zu den lateinamerikanischen Ländern, die zu beliebten Reisezielen für den Medizintourismus geworden sind. [168] [169] Im Jahr 2006 empfing Costa Rica 150,000 Ausländer, die zur medizinischen Behandlung kamen. [168] [169] [170] Costa Rica ist für Amerikaner aufgrund der geografischen Nähe, der hohen Qualität der medizinischen Dienstleistungen und der geringeren medizinischen Kosten besonders attraktiv. [169]

Index der Artikel zu Costa Rica

Umriss von Costa Rica

"In Costa Rica".

„Costa Rica: Wegweisende Nachhaltigkeit“.

"Costa Rica".

Costa Rica bei Curlie

Wikimedia Atlas von Costa Rica


Quelle: Costa Rica

In 1949 the Costa Rican government abolished their army, stating that the army “would be replaced with an army of teachers.” The country has free universal public education and a literacy rate of 97%.

Costa Rica (/ˌkɒstə ˈriːkə/ (listen); Spanish: [ˈkosta ˈrika]; literally “Rich Coast”), officially the Republic of Costa Rica (Spanish: República de Costa Rica), is a country in Central America, bordered by Nicaragua to the north, the Caribbean Sea to the northeast, Panama to the southeast, the Pacific Ocean to the southwest, and Ecuador to the south of Cocos Island.

Costa Rica was facing a market liquidity crisis in 2017 due to a growing debt and budget deficit.[11] By August 2017, the Treasury was having difficulty paying its obligations.[12][13] Other challenges facing the country in its attempts to improve the economy by increasing foreign investment include a poor infrastructure and a need to improve public sector efficiency.[14][15]

Costa Rica was sparsely inhabited by indigenous peoples before coming under Spanish rule in the 16th century.

Since then, Costa Rica has remained among the most stable, prosperous, and progressive[peacock term] nations in Latin America.

Main article: History of Costa Rica

A stone sphere created by the Diquis culture at the National Museum of Costa Rica.

Main article: Pre-Columbian history of Costa Rica

Agriculture became evident in the populations that lived in Costa Rica about 5,000 years ago.

Another important factor behind Costa Rica’s poverty was the lack of a significant indigenous population available for encomienda (forced labor), which meant most of the Costa Rican settlers had to work on their own land, preventing the establishment of large haciendas (plantations).

See also: Free State of Costa Rica and First Costa Rican Republic

Like the rest of Central America, Costa Rica never fought for independence from Spain.

Coffee production remained Costa Rica’s principal source of wealth well into the 20th century, creating a wealthy class of growers, the so-called Coffee Barons.[46] The revenue helped to modernize the country.[47][48]

As a result, bananas came to rival coffee as the principal Costa Rican export, while foreign-owned corporations (including the United Fruit Company later) began to hold a major role in the national economy and eventually became a symbol of the exploitative export economy.[52] The major labor dispute between the peasants and the United Fruit Company (The Great Banana Strike) was a major event in the country’s history and was an important step that would eventually lead to the formation of effective trade unions in Costa Rica, as the company was required to sign a collective agreement with its workers in 1938.[53][54]

Main articles: Geography of Costa Rica and List of earthquakes in Costa Rica

There are 14 known volcanoes in Costa Rica, and six of them have been active in the last 75 years.[57] The country has also experienced at least ten earthquakes of magnitude 5.7 or higher (3 of magnitude 7.0 or higher) in the last century.

Costa Rica also comprises several islands.

Over 25% of Costa Rica’s national territory is protected by SINAC (the National System of Conservation Areas), which oversees all of the country’s protected areas.

hideClimate data for Costa Rica

Further information: Wildlife of Costa Rica

While the country has only about 0.03% of the world’s landmass, it contains 5% of the world’s biodiversity.[61][62] Around 25% of the country’s land area is in protected national parks and protected areas,[63][64] the largest percentage of protected areas in the world (developing world average 13%, developed world average 8%).[65][66][67] Costa Rica has successfully managed to diminish deforestation from some of the worst rates in the world from 1973 to 1989, to almost zero by 2005.[65]

One national park, the Corcovado National Park, is internationally renowned among ecologists for its biodiversity (including big cats and tapirs) and is where visitors can expect to see an abundance of wildlife.[68][69] Corcovado is the one park in Costa Rica where all four Costa Rican monkey species can be found.[70] These include the white-headed capuchin, the mantled howler, the endangered Geoffroy’s spider monkey,[70][71] and the Central American squirrel monkey, found only on the Pacific coast of Costa Rica and a small part of Panama, and considered endangered until 2008, when its status was upgraded to vulnerable.

Over 840 species of birds have been identified in Costa Rica.

As is the case in much of Central America, the avian species in Costa Rica are a mix of North and South American species.

Further information: List of rivers of Costa Rica

An Intel microprocessor facility in Costa Rica that was, at one time, responsible for 20% of Costa Rican exports and 5% of the country’s GDP.

Main article: Economy of Costa Rica

Many foreign companies (manufacturing and services) operate in Costa Rica’s Free Trade Zones (FTZ) where they benefit from investment and tax incentives.[10] Well over half of that type of investment has come from the U.S.[79] According to the government, the zones supported over 82 thousand direct jobs and 43 thousand indirect jobs in 2015.[80] Companies with facilities in the America Free Zone in Heredia, for example, include Intel, Dell, HP, Bayer, Bosch, DHL, IBM and Okay Industries.[81][82]

Of the GDP, 5.5% is generated by agriculture, 18.6% by industry and 75.9% by services.(2016)[76] Agriculture employs 12.9% of the labor force, industry 18.57%, services 69.02% (2016)[83] For the region, its unemployment level is moderately high (8.2% in 2016, according to the IMF).[76] Although 20.5% of the population lives below the poverty line (2017),[84] Costa Rica has one of the highest standards of living in Central America.[85]

Costa Rica is recognized in Latin America for the quality of its educational system.

Because of its educational system, Costa Rica has one of the highest literacy rates in Latin America, 97%.[87] General Basic Education is mandatory and provided without cost to the user.[88] A US government report confirms that the country has “historically placed a high priority on education and the creation of a skilled work force” but notes that the high school drop-out rate is increasing.

Costa Rica has free trade agreements with many countries, including the US.

There are no significant trade barriers that would affect imports and the country has been lowering its tariffs in accordance with other Central American countries.[96] The country’s Free Trade Zones provide incentives for manufacturing and service industries to operate in Costa Rica.

In 2015, the zones supported over 82 thousand direct jobs and 43 thousand indirect jobs in 2015 and average wages in the FTZ were 1.8 times greater than the average for private enterprise work in the rest of the country.[80] In 2016, Amazon.com for example, had some 3,500 employees in Costa Rica and planned to increase that by 1,500 in 2017, making it an important employer.[9]

Since 1999, tourism earns more foreign exchange than the combined exports of the country’s three main cash crops: bananas and pineapples especially,[98] but also other crops, including coffee.[99] Coffee production played a key role in Costa Rica’s history and in 2006, was the third cash crop export.[99] As a small country, Costa Rica now provides under 1% of the world’s coffee production.[48] In 2015, the value of coffee exports was US$305.9 million, a small part of the total agricultural exports of US$2.7 billion.[98] Coffee production increased by 13.7% percent in 2015-16, declined by 17.5% in 2016–17, but was expected to increase by about 15% in the subsequent year.[100]

Costa Rica has developed a system of payments for environmental services.[65] Similarly, Costa Rica has a tax on water pollution to penalize businesses and homeowners that dump sewage, agricultural chemicals, and other pollutants into waterways.[101] In May 2007, the Costa Rican government announced its intentions to become 100% carbon neutral by 2021.[102] By 2015, 93 percent of the country’s electricity came from renewable sources.[103] In 2016, the country produced 98% of its electricity from renewable sources and ran completely on renewable sources for 110 continuous days.[104]

A 2016 report by the U.S. government report identifies other challenges facing Costa Rica as it works to expand its economy by working with companies from the US (and probably from other countries).[87] The major concerns identified were as follows:

Main article: Tourism in Costa Rica

See also: List of airports in Costa Rica

Costa Rica is the most visited nation in the Central American region,[106] with 2.9 million foreign visitors in 2016, up 10% from 2015.[107] In 2015, the tourism sector was responsible for 5.8% of the country’s GDP, or $3.4 billion.[108] In 2016, the highest number of tourists came from the United States, with 1,000,000 visitors, followed by Europe with 434,884 arrivals.[109] According to Costa Rica Vacations, once tourists arrive in the country, 22% go to Tamarindo, 18% go to Arenal, 17% pass through Liberia (where the Daniel Oduber Quirós International Airport is located), 16% go to San José, the country’s capital (passing through Juan Santamaría International Airport), while 18% choose Manuel Antonio and 7% Monteverde.[110]

A pioneer of ecotourism, Costa Rica draws many tourists to its extensive series of national parks and other protected areas.[113] In the 2011 Travel and Tourism Competitiveness Index, Costa Rica ranked 44th in the world and second among Latin American countries after Mexico in 2011.[114] By the time of the 2017 report, the country had reached 38th place, slightly behind Panama.[115] The Ethical Traveler group’s ten countries on their 2017 list of The World’s Ten Best Ethical Destinations includes Costa Rica.

Main article: Politics of Costa Rica

Provinces of Costa Rica

Main article: Administrative divisions of Costa Rica

Main article: Foreign relations of Costa Rica

Costa Rica is an active member of the United Nations and the Organization of American States.

The Inter-American Court of Human Rights and the United Nations University of Peace are based in Costa Rica.

Costa Rica has a long-term disagreement with Nicaragua over the San Juan River, which defines the border between the two countries, and Costa Rica’s rights of navigation on the river.[120] In 2010, there was also a dispute around Isla Calero, and the impact of Nicaraguan dredging of the river in that area.[121]

Costa Rica was the first of the Central American nations to do so.

Main article: Demographics of Costa Rica

Costa Rica took in many refugees from a range of other Latin American countries fleeing civil wars and dictatorships during the 1970s and 1980s, notably from Chile and Argentina, as well as people from El Salvador who fled from guerrillas and government death squads.[130]

According to the World Bank, in 2010 about 489,200 immigrants lived in the country, many from Nicaragua, Panama, El Salvador, Honduras, Guatemala, and Belize, while 125,306 Costa Ricans live abroad in the United States, Panama, Nicaragua, Spain, Mexico, Canada, Germany, Venezuela, Dominican Republic, and Ecuador.[131] The number of migrants declined in later years but in 2015, there were some 420,000 immigrants in Costa Rica[132] and the number of asylum seekers (mostly from Honduras, El Salvador, Guatemala and Nicaragua) rose to more than 110,000, a fivefold increase from 2012.[133] In 2016, the country was called a “magnet” for migrants from South and Central America and other countries who were hoping to reach the U.S.[134][135]

Further information: Cantons of Costa Rica

Religion in Costa Rica[136][137]

Main article: Religion in Costa Rica

The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints claims more than 35,000 members, and has a temple in San José that served as a regional worship center for Costa Rica.[141] However, they represent less than 1% of the population.[142][143]

Main article: Languages of Costa Rica

The primary language spoken in Costa Rica is Spanish, which features characteristics distinct to the country, a form of Central American Spanish.

Costa Rica is a linguistically diverse country and home to at least five living local indigenous languages spoken by the descendants of pre-Columbian peoples: Maléku, Cabécar, Bribri, Guaymí, and Buglere.

Main article: Culture of Costa Rica

Costa Rica was the point where the Mesoamerican and South American native cultures met.

In November 2017, National Geographic magazine named Costa Rica as the happiest country in the world.[146] The article included this summary: “Costa Ricans enjoy the pleasure of living daily life to the fullest in a place that mitigates stress and maximizes joy”.[147] It is not surprising then that one of the most recognizable phrases among “Ticos” is “Pura Vida”, pure life in a literal translation.

Costa Rica rates 12th on the 2017 Happy Planet Index in the World Happiness Report by the UN[153] but the country is said to be the happiest in Latin America.

Football is the most popular sport in Costa Rica.

Basketball is also a popular sport in Costa Rica even though the country’s national team has not yet qualified for a major international tournament such as the FIBA AmeriCup or the FIBA World Cup.[159]

Main article: Education in Costa Rica

The University of Costa Rica has been awarded the title “Meritorious Institution of Costa Rican Education and Culture”.

Main article: Health care in Costa Rica

According to the UNDP, in 2010 the life expectancy at birth for Costa Ricans was 79.3 years.[161] The Nicoya Peninsula is considered one of the Blue Zones in the world, where people commonly live active lives past the age of 100 years.[162][163] The New Economics Foundation (NEF) ranked Costa Rica first in its 2009 Happy Planet Index, and once again in 2012.

The index measures the health and happiness they produce per unit of environmental input.[23][24] According to NEF, Costa Rica’s lead is due to its very high life expectancy which is second highest in the Americas, and higher than the United States.

Costa Rica has been cited as Central America’s great health success story.[166] Its healthcare system is ranked higher than that of the United States, despite having a fraction of its GDP.[167] Prior to 1940, government hospitals and charities provided most health care.

Each health committee manages an area equivalent to one of the 83 administrative cantons of Costa Rica.

Costa Rica is among the Latin America countries that have become popular destinations for medical tourism.[168][169] In 2006, Costa Rica received 150,000 foreigners that came for medical treatment.[168][169][170] Costa Rica is particularly attractive to Americans due to geographic proximity, high quality of medical services, and lower medical costs.[169]

Index of Costa Rica-related articles

Outline of Costa Rica

“In Costa Rica”.

“Costa Rica: Pioneering Sustainability”.

“Costa Rica”.

Costa Rica at Curlie

Wikimedia Atlas of Costa Rica


Source: Costa Rica