Home » News » Warum hat Michael Jackson die Rechte an Eminems Back-Katalog gekauft?

Warum hat Michael Jackson die Rechte an Eminems Back-Katalog gekauft?

Eminems Verliere es einfach dissed viele Darsteller, von denen einer Michael Jackson ist. Einer seiner berühmtesten Tracks, der Song und sein Musikvideo, lösten eine Kontroverse aus, die damit endete, dass Michael Jackson die Rechte an seiner Musik erwarb. 

Er drückt seine verletzten Gefühle gegenüber Eminem unverhohlen aus, einige vermuten es als eine Form der Rache von Michael Jackson für Eminems respektlose Texte und seine Darstellung in Just Lose It. Der King of Pop würde jedes Mal, wenn das Lied aufgeführt wurde, Tantiemen verdienen.

Der notorische Verliere es einfach. 

Michael Jackson, der angesehene King of Pop, und Eminem, der berühmte Slim Shady oder Rap God, sind Legenden der Musikindustrie. Beide haben sich einen Namen gemacht, denn ihre Arbeit in der Musikindustrie ist ihr Geschenk an die Welt. Die Tatsache, dass diese hoch angesehenen Ikonen einen Konflikt miteinander hatten, war ein Schock für die Welt. 

Angefangen hat alles mit Just Lose It, einem Song von Eminem. Just Lose It gilt als einer seiner größten Hits und ist in Curtain Call: The Hits enthalten, einem 2005 veröffentlichten Album mit den brillantesten Songs von Eminem. Just Lose Es ist bekannt, dass er die öffentliche Fehde mit Michael Jackson auslöst und Kontroversen mit den Texten und dem Musikvideo des Songs auslöst. (Quelle: Text

„Komm her kleine Kinder, auf meinem Schoß

Ratet mal, wer mit einem brandneuen Rap zurück ist?

Und ich meine nicht Rap wie in einem neuen Fall

Anklagen wegen Kindesmissbrauchs (ah-ah-ah-ah-ah)

Keine Sorge, Papa hat eine brandneue Tüte Spielzeug

Was könnte ich noch tun, um Lärm zu machen?

Ich habe alles berührt, außer kleine Jungs

Und das ist kein Schlag auf Michael

Das ist nur eine Metapher, ich bin nur ein Psycho.“

Eminem

(Quelle: Text

Die Texte beziehen sich auf die Belästigungsvorwürfe von Michael Jackson. In diesem Teil des Liedes im Musikvideo verkleidet sich Eminem als Weihnachtsmann, wobei kleine Kinder zu ihm kommen, um sich auf seinen Schoß zu setzen und ihnen ihre Wünsche mitzuteilen. Auch wenn es jetzt schlecht erscheinen mag, ist dies nicht die einzige Michael Jackson-Referenz, die Eminem in der Verliere es einfach Video. 

Das Musikvideo von Verliere es einfach zeigt auch den gefährlichen Vorfall von Pepsi Commercial, bei dem Michael Jacksons Haare Feuer fingen. Obwohl Eminems Darstellung des Vorfalls in komödiantischem Ton ausgeführt wurde, indem er seinen Kopf in die Toilette tauchte, um die Flammen zu löschen, war es eine fatale Situation für Michael Jackson. 

In der Pepsi Commercial-Tragödie entzündete eine gezündete Rauchbombe seine Haare, und obwohl sie schnell gelöscht wurde, erlitt Michael Jackson immer noch Verbrennungen zweiten und dritten Grades auf seiner Kopfhaut. (Quelle: Entertainment Weekly

Antwort von Michael Jackson

Michael Jackson wurde wegen der Behauptungen über Kindesmissbrauch untersucht, als Verliere es einfachs Musikvideo wurde veröffentlicht. In einem Interview in Fox News drückte Michael Jackson den Schmerz aus, den er durch Eminems Diss empfand. (Quelle: Showbiz Spickzettel

Ich war die meiste Zeit meines Lebens Künstler, habe getan, was ich tue, und ich habe noch nie einen anderen Künstlerkollegen angegriffen. Große Künstler tun das nicht.

Michael Jackson

Michael Jackson teilt weiter seine Enttäuschung mit, da er Eminem immer als Künstler respektiert hat, obwohl sie sich noch nicht getroffen haben. Eminem bestreitet später, dass er den King of Pop verpönt hat und spielt den ganzen Vorfall als Witz. (Quelle: Showbiz Spickzettel


Monate nach der Jackson-Eminem-Kontroverse schien es, als ob Michael Jackson die Gerechtigkeit verdient hätte, die er nach Eminems Diss verdiente, indem er die Rechte an seiner Musik, insbesondere an seinem Back-Katalog, erlangte. Jacksons Partnerfirma SONY/ATV kaufte Famous Music für 370,000,000 US-Dollar, wodurch Jackson die Rechte an Eminems Musik besitzt. (Quelle: The Guardian)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » News » Why Did Michael Jackson Buy the Rights to Eminem’s Back Catalogue?

Why Did Michael Jackson Buy the Rights to Eminem’s Back Catalogue?

Eminem’s Just Lose It dissed many performers, one of whom is Michael Jackson. One of his most famous tracks, the song, and its music video created a controversy that ended with Michael Jackson acquiring the rights to his music. 

Blatantly expressing his hurt feelings with Eminem, some suspect it as Michael Jackson’s form of revenge for Eminem’s disrespectful lyrics and portrayal of him in Just Lose It. The King of Pop would earn royalties every time the song was performed.

The Notorious Just Lose It. 

Michael Jackson, the esteemed king of Pop, and Eminem, the famous Slim Shady or Rap God, are legends in the music industry. They both built a name for themselves, with their work in the music industry being their gift to the world. The fact that these heavily respected icons had a conflict with each other was a shock to the world. 

It all started with Just Lose It, a song by Eminem. Regarded as one of his greatest hits, Just Lose It is included in Curtain Call: The Hits, an album released in 2005 that included Eminem’s most brilliant songs. Just Lose It is known to start the public feud with Michael Jackson, creating controversy with the song’s lyrics and music video. (Source: Lyrics

“Come here little kiddies, on my lap

Guess who’s back with a brand new rap?

And I don’t mean rap as in a new case

Of child molestation accusations (ah-ah-ah-ah-ah)

No worries, papa’s got a brand new bag of toys

What else could I possibly do to make noise?

I done touched on everything but little boys

And that’s not a stab at Michael

That’s just a metaphor, I’m just psycho.”

Eminem

(Source: Lyrics

The lyrics reference Michael Jackson’s molestation accusations. In this part of the song in the music video, Eminem dresses as Santa Claus, with little children coming to him to sit on his lap and tell them their wishes. Although it may seem bad now, that isn’t the only Michael Jackson reference Eminem makes in the Just Lose It video. 

The music video of Just Lose It also shows the dangerous Pepsi Commercial incident where Michael Jackson’s hair caught fire. Although Eminem’s portrayal of the incident was executed in a comedic tone where he dunked his head in the toilet to extinguish the flames, it was a fatal situation for Michael Jackson. 

In the Pepsi Commercial tragedy, an ignited smoke bomb set his hair aflame, and although its extinguishing was quick, Michael Jackson still suffered second and third-degree burns on his scalp. (Source: Entertainment Weekly

Michael Jackson’s Response

Michael Jackson was being investigated for the child molestation claims when Just Lose Its music video was released. From an interview in Fox News, Michael Jackson expressed the hurt he felt with Eminem’s diss. (Source: Showbiz Cheat Sheet

I’ve been an artist most of my life, doing what I do, and I’ve never attacked another fellow artist. Great artists don’t do that.

Michael Jackson

Michael Jackson further communicates his disappointment as he has always respected Eminem as an artist even though they have yet to meet. Eminem later denies that he dissed the King of Pop, playing the whole incident as a joke. (Source: Showbiz Cheat Sheet


Months after the Jackson-Eminem controversy, it seemed as though Michael Jackson earned the justice he deserved after Eminem’s diss by gaining the rights to his music, specifically his back catalog. Jackson’s partner company, SONY/ATV, bought Famous Music for $370,000,000, making Jackson own the rights to Eminem’s music. (Source: The Guardian)

Leave a Comment