Home » Gesundheit » Der Chirurg August Bier testete an seinem eigenen Assistenten eine Form der Anästhesie, bei der Kokain direkt in die Wirbelsäule gespritzt wurde. Um zu überprüfen, ob es funktionierte, stach er eine Nadel in das Bein seines Assistenten, schlug ihn mit einem Hammer auf die Schienbeine, riss ihm die Schamhaare auf und drückte sogar seine Hoden.
August Bier

Der Chirurg August Bier testete an seinem eigenen Assistenten eine Form der Anästhesie, bei der Kokain direkt in die Wirbelsäule gespritzt wurde. Um zu überprüfen, ob es funktionierte, stach er eine Nadel in das Bein seines Assistenten, schlug ihn mit einem Hammer auf die Schienbeine, riss ihm die Schamhaare auf und drückte sogar seine Hoden.

August Bier war ein Chirurg aus Deutschland. Er war der erste, der die Spinal- und intravenöse Regionalanästhesie einsetzte. Aber woher wusste August Bier, ob seine Betäubungsmethode funktionierte?

August Bier testete an seinem Assistenten eine Form der Anästhesie, die darin bestand, Kokain direkt in die Wirbelsäule zu injizieren, und um zu sehen, wie effektiv es war, stach er ihm eine Nadel ins Bein, schlug ihm mit einem Hammer auf die Schienbeine, riss ihm die Schamhaare ab, und drückte sogar seine Hoden.

August Biers frühes Leben

August Karl Gustav Bier wurde am 24. November 1861 geboren und starb am 12. März 1949. Bier begann sein Medizinstudium 1881 an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, wechselte dann 1882 an die Universität Leipzig und 1883 erneut an die Universität Kiel 1886. Bier arbeitete als praktischer Arzt und Schiffsarzt außerhalb von Kiel, einem großen Ostseehafen, nachdem er XNUMX sein Medizinstudium an der Universität Kiel abgeschlossen hatte.

Bier begann seine Assistenzzeit 1888 an der Chirurgischen Klinik der Universität Kiel, wo er von Friedrich von Esmarch betreut wurde. Bier wurde nach Professuren in Greifswald und Bonn zum Chefchirurgen und Geheimratsprofessor für Chirurgie an der Charité – Universitätsmedizin ernannt. (Quelle: Embryo)

Spinalanästhesie nach August Bier

Der erste Schritt bei der Entwicklung der Regionalanästhesie war die Isolierung von Lokalanästhetika, von denen das erste Kokain war. Die Spinalanästhesie war das erste angewandte Regionalanästhesieverfahren, und August Bier führte 1898 in Deutschland die erste Operation in Spinalanästhesie durch. Zuvor waren die einzigen verfügbaren Lokalanästhesietechniken die topische Augenanästhesie und die Infiltrationsanästhesie.

Gehirn und Rückenmark bilden das zentrale Nervensystem. Die Anwendung von Lokalanästhetika im oder um das ZNS herum wird als neuraxiale Anästhesie bezeichnet. Die Spinalanästhesie ist eine neuroaxiale Anästhesie, bei der ein Lokalanästhetikum direkt in den intrathekalen Raum injiziert wird. Der Subarachnoidalraum enthält sterile Liquor cerebrospinalis, die klare Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Ein erwachsener Mensch hat ungefähr 130 bis 140 ml Liquor, die den ganzen Tag über zirkulieren. Jeden Tag werden etwa 500 ml Liquor produziert.

Epidural- und Kaudalanästhesie sind zwei weitere neuroaxiale Techniken mit jeweils eigenen Indikationen. Aus Gründen, die später in diesem Artikel diskutiert werden, wird die Spinalanästhesie nur in der Lendenwirbelsäule für chirurgische Eingriffe verwendet, die den Unterbauch, das Becken und die unteren Extremitäten betreffen. (Quelle: National Library of Medicine)

August Biers Sportmedizin

August Bier, ein Pionier auf dem Gebiet der Anästhesie, und Arlie V. Bock, die Kreislauf- und Blutreaktionen auf körperliche Betätigung untersuchte, waren ebenfalls Schlüsselfiguren bei der Etablierung der Sportmedizin als formelles Studiengebiet in Europa und den Vereinigten Staaten.

Sportmedizin ist seit jeher schwer zu definieren, da sie ein breites Spektrum der Gesundheitsversorgung für Leistungssportler und Freizeitaktive umfasst. Es bietet ihnen diagnostische, kurative, rehabilitative und präventive medizinische Leistungen. Sportler und Aktive benötigen Expertise und sportspezifisches Wissen für Fragestellungen von Bewegungsapparat bis Umweltbelastung, Kardiologie bis Dermatologie, Endokrinologie bis Psychologie.

Die moralischen, rechtlichen und gesundheitlichen Herausforderungen, mit denen Profisportler konfrontiert sind, tragen zu dem einzigartigen und komplexen Bild bei, das Ärzte, die sie behandeln, sehen. Schließlich wird die Prävention zu einem spezialisierten Interessen-, Wissens- und Fachgebiet. Viele glauben, dass die Sportmedizin den größten Beitrag zur Prävention leisten wird. Die Teilnahme an körperlicher Aktivität auf allen Ebenen fördert die Gesundheit und Lebensqualität. (Quelle: Aspetar)

Bild aus MDR

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