Jupiters großer roter Fleck ist so laut, dass akustische Schallwellen die umgebende Atmosphäre auf fast 2400 Grad Fahrenheit erwärmen

Als die NASA-Sonde Pioneer 10 1973 an Jupiter vorbeikam, schickte sie den Wissenschaftlern einige rätselhafte Messwerte aus der oberen Atmosphäre des Planeten zurück.

Bis dahin glaubten die meisten Planetenforscher, dass Jupiters Oberlauf ziemlich kalt sein würde, wenn man bedenkt, wie weit der Gasriese von den wärmenden Sonnenstrahlen entfernt ist.

Und Jupiter ist nicht der einzige Planet mit diesem Problem: Wissenschaftler hatten Probleme zu erklären, warum andere Gasriesen auch so geröstet sind, berichtet Becky Ferreira für Motherboard.

"Für all diese [Gasriesen-] Planeten haben wir ein Problem damit, zu erklären, warum ihre oberen Atmosphären so heiß sind wie sie", sagt Luke Moore, ein Wissenschaftler der Universität Boston und Mitautor der Studie, gegenüber Ferreira.

Unter Verwendung von Temperaturdaten, die von der NASA-Infrarot-Teleskopanlage in Hawaii gesammelt wurden, stellten O'Donoghue und Moore fest, dass der Große Rote Fleck mehr als doppelt so heiß ist wie die Durchschnittstemperaturen in der restlichen Jupiter-Atmosphäre.


Quelle: https://www.smithsonianmag.com/smart-news/jupiters-great-red-spot-also-red-hot-180959949/

Jupiters großer roter Fleck ist auch glühend heiß

Jupiters großer roter Fleck ist das wichtigste Merkmal des Gasriesen. Der Spot ist ein wirbelnder Gassturm, der seit Hunderten von Jahren wirbelt. Er ist auch die Quelle einiger der tiefsten Geheimnisse des Planeten. Dank neuer Forschungsergebnisse, die in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurden, könnte eines dieser Rätsel gelöst sein.

Als die NASA-Sonde Pioneer 10 1973 an Jupiter vorbeikam, schickte sie den Wissenschaftlern einige rätselhafte Messwerte aus der oberen Atmosphäre des Planeten zurück. Die Temperatur des Planeten war viel heißer als erwartet.

Bis dahin glaubten die meisten Planetenforscher, dass Jupiters Oberlauf ziemlich kalt sein würde, wenn man bedenkt, wie weit der Gasriese von den wärmenden Sonnenstrahlen entfernt ist. Anstelle der erwarteten lebhaften -100 Grad Fahrenheit berichtete Pioneer 10, dass Jupiters Atmosphäre tatsächlich um 1,000 Grad schwebte, berichtet Kenneth Chang für die New York Times.

"Im Wesentlichen herrscht eine Krise", sagt der Forscher und Studienautor der Universität Boston, James O'Donoghue, gegenüber Chang. "Das zeigt einen gravierenden Mangel an Wissen."

Tatsächlich wurde das Problem im Laufe der Jahre als Jupiters „Energiekrise“ bezeichnet, da es einen großen Unterschied zwischen der Energie, die der Planet brauchte, um so heiß zu bleiben, und dem, was Wissenschaftler theoretisiert hatten. Und Jupiter ist nicht der einzige Planet mit diesem Problem: Wissenschaftler hatten Probleme zu erklären, warum andere Gasriesen auch so geröstet sind, berichtet Becky Ferreira für Motherboard.

"Für all diese [Gasriesen-] Planeten haben wir ein Problem damit, zu erklären, warum ihre oberen Atmosphären so heiß sind wie sie", sagt Luke Moore, ein Wissenschaftler der Universität Boston und Mitautor der Studie, gegenüber Ferreira. "Jedes Mal, wenn es ein Problem gibt, das wir nicht erklären können, bedeutet dies, dass in unserer Wissenschaft über diese Planeten ein Mangel an Verständnis fehlt."

Während Wissenschaftler alle möglichen Ideen vorgeschlagen haben, wie zum Beispiel Jupiters polare Auroren, die den Planeten aufheizen könnten, hatten die meisten von ihnen bisher einen fatalen Fehler. Jetzt scheint es jedoch so, als ob das fehlende Puzzleteil gefunden wurde.

Unter Verwendung von Temperaturdaten, die von der NASA-Infrarot-Teleskopanlage in Hawaii gesammelt wurden, stellten O'Donoghue und Moore fest, dass der Große Rote Fleck mehr als doppelt so heiß ist wie die Durchschnittstemperaturen in der restlichen Jupiter-Atmosphäre. Loren Grush berichtet für The Verge, dass der Große Rote Fleck teilweise für die Erwärmung des gesamten All-Gas-Riesen verantwortlich sein könnte, wenn er bei über 2,400 Grad Fahrenheit brät.

Der Schlüssel kann von den Stürmen des Spots kommen, die mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400 Meilen pro Stunde wehen. Bei so vielen Turbulenzen wäre es auch ziemlich laut und würde Schallwellen erzeugen, die nach oben schießen und die Atome in der oberen Atmosphäre rasseln. Das würde selbst den entferntesten Bereichen der Jupiter-Atmosphäre einen zusätzlichen Energieschub verleihen und dazu beitragen, dass sie heiß bleibt, berichtet Grush.

"Eine gute Analogie dazu ist, als würde man eine Tasse Kaffee mit einem Löffel umrühren", sagt O'Donoghue zu Grush. „Wenn Sie es im Uhrzeigersinn umrühren, aber dann plötzlich gegen den Uhrzeigersinn umrühren, wird viel herumschwappen… Und das herumschwappen kann man tatsächlich hören. Es zeigt an, dass tatsächlich einige Schallwellen von diesem Schwappen kommen. “

Diese neuen Erkenntnisse liefern nicht nur neue Beweise dafür, warum Jupiter so warm ist, sondern legen auch nahe, dass die oberen und unteren Regionen seiner Atmosphäre viel stärker miteinander verbunden sind, als Wissenschaftler einst dachten. Mit diesen neuen Daten untersuchen die Forscher nun andere kleinere jovianische Stürme, um festzustellen, ob das Gleiche auch dort passiert. Da sich das Juno-Raumschiff der NASA nach Jahren des Fluges durch den Weltraum endlich im Orbit um den Gasriesen befindet, bleibt Jupiter möglicherweise nicht lange so mysteriös.

Jupiter’s Great Red Spot is so loud, it’s acoustic sound waves heat up the surrounding atmosphere to almost 2400 degrees Fahrenheit

When the NASA probe Pioneer 10 passed by Jupiter in 1973, it sent scientists back some puzzling readings taken from the planet’s upper atmosphere.

Until then, most planetary researchers believed that Jupiter’s upper reaches would be pretty cold, considering how far the gas giant is from the sun’s warming rays.

And Jupiter isn’t the only planet with this problem: scientists have had trouble explaining why other gas giants are so toasty too, Becky Ferreira reports for Motherboard.

“For all of these [gas giant] planets, we have a problem explaining why their upper atmospheres are as hot as they are,” Luke Moore, a Boston University research scientist and the study’s co-author, tells Ferreira.

Using temperature data gathered from the NASA Infrared Telescope Facility in Hawaii, O’Donoghue and Moore discovered that the Great Red Spot is more than twice as hot than the average temperatures found throughout the rest of Jupiter’s atmosphere.


Source: https://www.smithsonianmag.com/smart-news/jupiters-great-red-spot-also-red-hot-180959949/

Jupiter’s Great Red Spot Is Also Red Hot

Jupiter’s Great Red Spot is the gas giant’s most defining feature. A swirling storm of gas that has whirled for hundreds of years, the Spot is also the source of some of the planet’s deepest mysteries. Now, thanks to new research published in the journal Nature, one of those mysteries may have been solved.

When the NASA probe Pioneer 10 passed by Jupiter in 1973, it sent scientists back some puzzling readings taken from the planet’s upper atmosphere. The planet’s temperature was much hotter than they guessed it would be.

Until then, most planetary researchers believed that Jupiter’s upper reaches would be pretty cold, considering how far the gas giant is from the sun’s warming rays. But instead of the brisk -100 degrees Fahrenheit that they expected, Pioneer 10 reported that Jupiter’s atmosphere actually hovered around 1,000 degrees, Kenneth Chang reports for the New York Times.

“Essentially there’s a bit of a crisis going on,” Boston University researcher and study author James O’Donoghue tells Chang. “That highlights a severe lack of knowledge.”

In fact, over the years, the problem was nicknamed Jupiter’s “energy crisis” because of the vast difference between the energy the planet needed to stay so hot and what scientists had theorized. And Jupiter isn’t the only planet with this problem: scientists have had trouble explaining why other gas giants are so toasty too, Becky Ferreira reports for Motherboard.

“For all of these [gas giant] planets, we have a problem explaining why their upper atmospheres are as hot as they are,” Luke Moore, a Boston University research scientist and the study’s co-author, tells Ferreira. “Anytime there’s a problem that we can’t explain, it implies that there is some missing understanding in our science of these planets.”

While scientists have proposed all kinds of ideas, such as Jupiter’s polar aurorae may help heat up the planet, so far most of them have had some fatal flaw. Now it seems, however, that the missing puzzle piece may have been found.

Using temperature data gathered from the NASA Infrared Telescope Facility in Hawaii, O’Donoghue and Moore discovered that the Great Red Spot is more than twice as hot than the average temperatures found throughout the rest of Jupiter’s atmosphere. Broiling at more than 2,400 degrees Fahrenheit, the researchers believe that the Great Red Spot may be partially responsible for heating up the entire all gas giant, Loren Grush reports for The Verge.

The key may come from the Spot’s gales, which blow at speeds of up to 400 miles per hour. With that much turbulence, it would also be pretty loud, generating sound waves that shoot upward and rattle the atoms in the upper atmosphere. That would give even the farthest reaches of Jupiter’s atmosphere an extra energy boost, helping it stay hot, Grush reports.

“A good analogy for this is it’s pretty much like stirring a cup of coffee with a spoon,” O’Donoghue tells Grush. “If you’re stirring it clockwise, but then you suddenly stir it anti-clockwise, there will be a lot of sloshing around… And that sloshing around, you can actually hear that. It indicates there are actually some sound waves coming from that sloshing.”

These new findings not only provide new evidence for why Jupiter is so warm, but suggests that the upper and lower regions of its atmosphere are much more interconnected than scientists once thought. With this new data in hand, the researchers are now looking at other smaller Jovian storms to see whether the same thing happens there, too. With NASA’s Juno spacecraft finally in orbit around the gas giant after years of flying through space, Jupiter may not stay quite so mysterious for long.