Wer ist das Kicevo-Monster?

Die Menschen in einer abgelegenen Stadt in Kicevo, Mazedonien, waren nicht bereit für den Serienmörder, der unter ihnen lebte. Die Stadt war selten auf dem Radar der nationalen Presse. Aber was passiert, wenn die Person, der die Nachrichten anvertraut wurden, auch der Mann hinter den grausamen Morden ist?

Vlado Taneski, ein Journalist der mazedonischen Tageszeitung, vergewaltigte und ermordete zwischen 2003 und 2007 drei Frauen. Anschließend schrieb er für die Zeitung, für die er arbeitete, über diese Morde. Bald konnte die Polizei ihn mit den Morden in Verbindung bringen.

Wer ist Vlado Taneski?

Vlado Taneski wurde 1952 in Kicevo geboren. Sein Vater war Veteran des Zweiten Weltkriegs. Beide Eltern waren recht diszipliniert, dass Vlado ein sehr angespanntes Verhältnis zu seiner Mutter hatte.

Er interessierte sich sehr für das Schreiben und die Poesie. Er studierte Journalismus in Kroatien. Dort lernte er die Jurastudentin Vesna kennen, die er später heiratete.

Vlados Erwachsenenleben

Vlado arbeitete in einem Radiosender und seine Frau Vesna wurde die erste weibliche Anwältin der Stadt. Vlados Karriere im Journalismus war nicht so erfolgreich. Er arbeitete im Laufe der Jahre für verschiedene Zeitungen und wurde schließlich 2004 entlassen.

Bevor er seinen Job verlor, beging Vlados Vater 2002 Selbstmord. Kurz darauf starb seine Mutter an einer versehentlichen Überdosis. Auch wenn er nicht das beste Verhältnis zu seinen Eltern hatte, war er von ihrem Tod betroffen.

Vlado bekam finanzielle Probleme, die dazu führten, dass seine Frau für eine Beförderung in eine andere Stadt ging. Sie trennte sich schließlich von ihm und nahm ihre beiden Kinder mit. (Quelle: Bailey Sarian)

Wer waren die Opfer?

Vlado vergewaltigte und ermordete drei ältere Frauen; Mitra Simjanoska, Ljubica Licoska und Zivana Temelkoska. Alle diese Frauen waren ungebildet, arm und arbeiteten als Reinigungskräfte. Genau wie Vlados Mutter. Die Opfer kannten auch Vlados Mutter persönlich. Es ist ungewiss, aber das könnte der Grund gewesen sein, warum Vlado sie gewählt hat.

Mitra Simjanoska

Sie war 64 Jahre alt, als sie ermordet wurde. Sie ging am 16. November 2004 auf den Markt, kehrte aber nie zurück. Ihre Tochter, die zu dieser Zeit nicht bei ihr wohnte, machte sich große Sorgen um das Verschwinden ihrer Mutter. Schließlich rief sie die Polizei, um nach ihr zu sehen. Zwei Wochen später wurde sie gefunden – gefoltert, geschlagen, erwürgt, gefesselt und vergewaltigt. (Quelle: Die Irish Times)

Ljubica Licoska

Die 56-Jährige verschwand im November 2007, als sie ihre Einkäufe erledigte. Sie wurde 3 Monate später mit den gleichen Verletzungen und wie Mitra gefunden. Der große Unterschied bestand darin, dass sie mehrere Monate in Gefangenschaft gehalten wurde, bevor sie getötet wurde. (Quelle: Die Irish Times)

Zivana Temeikoska

Sie verschwand am 7. Mai 2008 nach einem Streich, dass ihr Sohn ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Sie wurde am 16. Mai dieses Jahres tot aufgefunden. Der 65-Jährige wurde gefoltert, vergewaltigt, erwürgt und mit Telefonkabeln gefesselt. (Quelle: Die Irish Times)

Wie wurde Vlado erwischt?

Vlado schrieb über den Serienmörder in Kicevo. Er ging so weit, ihm den Namen zu geben das Kicevo-Monster. Alle waren begeistert von seinen Worten und lobten ihn für sein scharfes Auge. Doch die an den Ermittlungen beteiligte Polizei wurde misstrauisch.

Was ihn verriet, waren die Details, die er in seine Berichte aufgenommen hatte. Die meisten der von ihm hinzugefügten Informationen wurden der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben und wurden von den Behörden absichtlich zurückgehalten.

Er wurde zum Verhör vorgeführt und später festgenommen. Am 23. Juni 2008 beging Vlado Selbstmord, nachdem er erfuhr, dass er wegen der Morde angeklagt war. (Quelle: The Guardian)

Hinterlasse einen Kommentar

Who is the Kicevo Monster?

The people in a remote town in Kicevo, Macedonia, were not ready for the serial killer that lived amongst them. The town was rarely on the radar of the national press. But what happens when the person trusted to deliver the news is also the man behind the gruesome murders?

Vlado Taneski, a journalist for Macedonia’s Daily Newspaper raped and brutally murdered three women between 2003 to 2007. He then went on to write about these murders for the paper he worked for. Soon, the police were able to link him to the killings.

Who is Vlado Taneski?

Vlado Taneski was born in Kicevo in 1952. His father was a World War II veteran. Both his parents were quite the disciplinarians, that Vlado had very strained relationship with his mother.

He was very interested in writing and in poetry. He studied journalism in Croatia. There, he met Vesna, a law student, who he married later on.

Vlado’s Adult Life

Vlado worked in a radio station, and his wife, Vesna became the city’s first female lawyer. Vlado’s career in journalism wasn’t as successful. He worked for various newspapers, throughout the years and eventually got laid off in 2004.

Prior to losing his job, Vlado’s father committed suicide 2002. Shortly after, his mother passed away from an accidental overdosing. Even if he didn’t have the best relationship with his parents, he was affected by their deaths.

Vlado started to have financial problems which lead to his wife leaving for a promotion in another city. She eventually separated from him and took their two children with her.

Who were the Victims?

Vlado raped and murdered three older women; Mitra Simjanoska, Ljubica Licoska and Zivana Temelkoska. All these women were uneducated, poor, and worked as cleaners. Just like Vlado’s mother. The victims also knew Vlado’s mother personally. It is uncertain, but this might have been the reason why Vlado chose them.

Mitra Simjanoska

She was 64 years old when she was murdered. She went out to go to the market on November 16, 2004 but never returned. Her daughter who did not live with her at the time, was quite concerned of her mother’s disappearance. She eventually called the police to check up on her. She was found two weeks later – tortured, beaten, strangled, bound, and raped.

Ljubica Licoska

This 56-year-old disappeared in November 2007 while she was doing her groceries. She was found 3 months later with the same injuries and as Mitra. The big difference was the fact that she had been kept captive for several months before she was killed.

Zivana Temeikoska

She disappeared on May 7, 2008 following a prank call about her son being hospitalized. She was found dead on May 16 of that year. The 65-year-old was tortured, raped, strangled and bound with telephone cords.

How Did Vlado Get Caught?

Vlado wrote about the serial killer in Kicevo. He went as far as giving him the name the Kicevo Monster. Everyone was hooked to his words and praised him for his keen eye. But the police involved in the investigation became suspicious of him.

What gave him away were the details he had included in his reports. Most of the information he added were not announced to the public and were deliberately withheld by the authorities.

He was brought in for questioning and was later on detained. On June 23, 2008 Vlado committed suicide after learning that he had been charged for the murders.

Leave a Comment