Die Farbe der Hortensienblüte ändert sich basierend auf dem pH-Wert im Boden. Bei Böden mit einem pH-Wert von 5.5 oder niedriger entstehen blaue Hortensien, bei einem pH-Wert von 6.5 oder höher entstehen rosa Hortensien, und Böden zwischen 5.5 und 6.5 weisen violette Hortensien auf

Hortensie (/ haɪˈdreɪndʒiə /; [1] gebräuchliche Bezeichnung Hortensie oder Hortensie) ist eine Gattung von 70–75 Arten von Blütenpflanzen, die in Süd- und Ostasien (China, Japan, Taiwan, Korea, Himalaya und Indonesien) und Amerika beheimatet sind .

Hortensie paniculata

Hortensie aspera.

Hortensie Candida.

Hydrangea caudatifolia.

Hydrangea chinensis.

Hydrangea chungii.

Hydrangea coenobialis.

Hortensie heteromalla.

Hortensie hypoglauca.

Hydrangea integrifolia.

Hortensie jelskii.

Hydrangea kawakamii.

Hydrangea lingii.

Hydrangea linkweiensis.

Hortensie peruviana.

Hortensie robusta.

Hydrangea sargentiana.

Hydrangea serrata.

Hydrangea serratifolia.

Hydrangea stenophylla.

Hortensie strigosa.

Hortensienstylose.

Hydrangea sungpanensis.

Hydrangea tarapotensis.

Hortensie xanthoneura.

Hortensie zhewanensis.

Hortensie macrophylla

Hortensienblumen schließen.

Hortensie macrophylla, Blüten.

Hortensie macrophylla, Blüten

Hydrangea quercifolia

Hortensie arborescens

Hortensie arborescens

Hortensie arborescens.

Hortensie paniculata

Hortensienblumen, die am Kanonji-Tempel (Japan) blühen.

Hydrangea Blumen

Lila Hortensienblüten

"Hortensie".


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Hydrangea


Hortensie

"Hortensia" leitet hier weiter. Für andere Verwendungen siehe Hortensia (Begriffsklärung).

"Ajisai" leitet hier weiter. Informationen zum Satelliten finden Sie unter Experimentelle geodätische Nutzlast.

Für das Schiff der Küstenwache der Vereinigten Staaten siehe USCGC Hydrangea (WAGL-236).

Für das Rennpferd siehe Hortensie (Pferd).

Hortensie (/ haɪˈdreɪndʒiə /; [1] gebräuchliche Bezeichnung Hortensie oder Hortensie) ist eine Gattung von 70–75 Arten von Blütenpflanzen, die in Süd- und Ostasien (China, Japan, Taiwan, Korea, Himalaya und Indonesien) und Amerika beheimatet sind . Die mit Abstand größte Artenvielfalt gibt es in Ostasien, insbesondere in China, Japan und Korea. Die meisten sind 1 bis 3 Meter hohe Sträucher, aber einige sind kleine Bäume, andere Lianen, die durch Klettern auf Bäume bis zu 30 m hoch werden. Sie können entweder laubabwerfend oder immergrün sein, obwohl die weit verbreiteten gemäßigten Arten alle laubabwerfend sind. [98]

H. macrophylla wurde auf den Azoren eingeführt und ist heute sehr verbreitet, insbesondere auf Faial, die aufgrund der großen Anzahl von Hortensien auf der Insel als „blaue Insel“ bekannt ist.

"Hortensie" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Wassergefäß", was sich auf die Form seiner Samenkapseln bezieht. [3] Der frühere Name Hortensia ist eine lateinisierte Version des französischen Vornamens Hortense, der sich auf die Frau von Jean-André Lepaute bezieht. [4]

Lebenszyklus [Bearbeiten]

Hortensienblüten werden vom frühen Frühling bis zum späten Herbst produziert; Sie wachsen in Blütenköpfen (Corymbs oder Rispen) am häufigsten an den Enden der Stängel. Typischerweise enthalten die Blütenköpfe zwei Arten von Blüten: kleine nicht auffällige Blüten in der Mitte oder im Inneren des Blütenkopfes und große, auffällige Blüten mit großen bunten Kelchblättern (Tepalen). Diese auffälligen Blüten erstrecken sich oft in einem Ring oder zur Außenseite der kleinen Blüten. Pflanzen in Wildpopulationen haben typischerweise nur wenige bis keine der auffälligen Blüten, während kultivierte Hortensien gezüchtet und ausgewählt wurden, um mehr Blüten vom größeren Typ zu haben.

Es gibt zwei Blütenarrangements in Hortensien mit Blütenständen im Corymb-Stil, darunter die häufig gewachsene „Bigleaf-Hortensie“ - Hydrangea macrophylla. Mophead-Blüten sind große runde Blütenköpfe, die Pompons oder, wie der Name schon sagt, dem Kopf eines Mopps ähneln. Im Gegensatz dazu tragen Spitzenkappenblüten runde, flache Blütenköpfe mit einem zentralen Kern aus gedämpften, kleinen Blüten, die von äußeren Ringen größerer Blüten mit auffälligen Kelchblättern oder Tepalen umgeben sind. Die Blüten einiger Rhododendren und Viburnum können auf den ersten Blick ähnlich aussehen wie die einiger Hortensien.

Farben und Bodensäure [Bearbeiten]

Die Farbe der Hortensienblüte ändert sich basierend auf dem pH-Wert im Boden. Wie die Grafik zeigt, sprießen auf Böden mit einem pH-Wert von 5.5 oder weniger blaue Hortensien, bei einem pH-Wert von 6.5 oder höher rosa Hortensien und Böden zwischen 5.5 und 6.5 lila Hortensien. Weiße Hortensien können nicht durch den pH-Wert des Bodens beeinflusst werden. Sie sind immer weiß, da sie kein Farbpigment enthalten.

Bei den meisten Arten sind die Blüten weiß, bei einigen Arten (insbesondere H. macrophylla) können sie jedoch blau, rot, rosa, hellviolett oder dunkelviolett sein. Bei diesen Arten wird die Farbe durch das Vorhandensein von Aluminiumionen beeinflusst, die je nach pH-Wert des Bodens verfügbar oder gebunden sind. [5] [6] Bei H. macrophylla- und H. serrata-Sorten kann die Blütenfarbe durch den relativen Säuregehalt des Bodens bestimmt werden: Ein saurer Boden (pH unter 7) verfügt über verfügbare Aluminiumionen und produziert typischerweise blaue bis violette Blüten [7 ] wohingegen ein alkalischer Boden (pH über 7) Aluminiumionen bindet und zu rosa oder roten Blüten führt. Dies wird durch eine Farbänderung der Blütenpigmente in Gegenwart von Aluminiumionen verursacht, die in hyperakkumulierende Pflanzen aufgenommen werden können. [8] Wenn Sie den pH-Wert von Blumenerden oder -mischungen senken, ändert sich die Blütenfarbe normalerweise nicht in Blau, da diese Böden keine Aluminiumionen enthalten. Die Fähigkeit, eine Hortensie blau oder rosa zu färben, wird auch von der Sorte beeinflusst. Einige Pflanzen werden aufgrund ihrer Fähigkeit zum Bläuen ausgewählt, während andere gezüchtet und als rot, rosa oder weiß ausgewählt werden. Die Blütenfarbe der meisten anderen Hortensienarten wird durch Aluminium nicht beeinflusst und kann nicht verändert oder verschoben werden. Hortensien haben auch einen Spitznamen namens "Change Rose".

Teilliste der Arten [bearbeiten]

Hortensie paniculata

† Hydrangea alaskana, eine fossile Art, die aus paläogenen Schichten in Jaw Mountain Alaska gewonnen wurde. [9]

Hortensie anomala (Kletterhortensie). Himalaya, südwestliches Festlandchina.

Hortensie arborescens (glatte Hortensie). Östliches Nordamerika.

Hortensie aspera. Festlandchina, Himalaya.

Hortensie bretschneideri. Festland China.

Hortensie Candida. Festland China.

Hydrangea caudatifolia. Festland China.

Hydrangea chinensis. Festlandchina und Taiwan.

Hydrangea chungii. Festland China.

Hortensie cinerea (aschige Hortensie). Östliche Vereinigte Staaten.

Hortensie coacta. Festland China.

Hydrangea coenobialis. Festland China.

Hydrangea davidii. Festland China.

Hortensie dumicola. Festland China.

Hortensie gracilis. Festland China.

Hortensie heteromalla. Himalaya, West- und Nordfestlandchina.

Hortensie hirta. Japan.

Hortensie hypoglauca. Festland China.

Hydrangea integrifolia. Festland China.

Hydrangea involucrata. Japan, Taiwan.

Hortensie jelskii. Anden.

Hydrangea kawakamii. Taiwan.

Hydrangea kwangsiensis. Festland China.

Hortensie kwangtungensis. Festland China.

Hydrangea lingii. Festland China.

Hydrangea linkweiensis. Festland China.

Hydrangea longifolia. Festland China.

Hortensie Longipes. Westchina.

Hydrangea macrocarpa. Festland China.

Hydrangea macrophylla (Bigleaf-Hortensie). Südostjapan, Südchina.

Hydrangea mangshanensis. Festland China.

Hortensie paniculata (Hortensie in Panik). Östliches Festland China, Japan, Korea, Sachalin.

Hydrangea petiolaris (Kletterhortensie). Japan, Korea, Sachalin.

Hortensie peruviana. Costa Rica und Panama, Anden.

Hydrangea quercifolia (Eichenlaubhortensie). Südosten der Vereinigten Staaten.

Hydrangea radiata (Silverleaf-Hortensie). Südosten der Vereinigten Staaten.

Hortensie robusta. Festlandchina, Himalaya.

Hydrangea sargentiana. Westliches Festland China.

Hortensie scandens. Südjapan südlich der Philippinen.

Hydrangea serrata. Japan, Korea.

Hydrangea serratifolia. Chile, Westargentinien.

Hydrangea stenophylla. Festland China.

Hortensie strigosa. Festland China.

Hydrangea stylosa. Festland China.

Hydrangea sungpanensis. Festland China.

Hydrangea tarapotensis. Anden.

Hortensie xanthoneura. Festland China.

Hydrangea zhewanensis. Festland China.

Kultivierung und Verwendung [Bearbeiten]

Hortensien sind beliebte Zierpflanzen, die wegen ihrer großen Blütenköpfe gezüchtet werden. Hydrangea macrophylla ist mit über 600 benannten Sorten bei weitem die am weitesten verbreitete, von denen viele nur große sterile Blüten in den Blütenköpfen haben. Hydrangea macrophylla, auch als Bigleaf Hydrangea bekannt, kann in zwei Hauptkategorien unterteilt werden. Mophead Hydrangea & Lacecap Hydrangea. [10] Einige werden am besten jährlich beschnitten, wenn die neuen Blattknospen erscheinen. Wenn der Busch nicht regelmäßig beschnitten wird, wird er sehr langbeinig und wächst nach oben, bis das Gewicht der Stängel größer als ihre Stärke ist. An diesem Punkt sinken die Stängel zu Boden und brechen möglicherweise. Andere Arten blühen nur auf "altem Holz". So produziert neues Holz, das aus dem Beschneiden resultiert, erst in der folgenden Saison Blumen.

Hortensienwurzel und Rhizom sind für die Behandlung von Erkrankungen der Harnwege in der PDR für Kräutermedizin indiziert und können harntreibende Eigenschaften haben. [11] Hortensien sind beim Verzehr mäßig giftig, wobei alle Pflanzenteile cyanogene Glykoside enthalten. [12] Hydrangea paniculata wird Berichten zufolge manchmal als Rauschmittel geraucht, trotz der Gefahr von Krankheit und / oder Tod durch das Cyanid. [13] [14]

Die Blüten eines Hortensienstrauchs können je nach Säuregehalt des Bodens von einer Jahreszeit zur nächsten von blau nach rosa oder von rosa nach blau wechseln. [15] Das Hinzufügen von organischen Materialien wie Kaffeesatz, Zitrusschalen oder Eierschalen erhöht den Säuregehalt und färbt Hortensienblüten rosa, wie in einem Artikel über Gardenista beschrieben. [16] Eine beliebte rosa Hortensie namens Vanilla Strawberry wurde von der American Nursery and Landscape Association als „Top Plant“ bezeichnet.

Der von Ushio Sakazaki aus Japan gezüchtete Hybrid „Runaway Bride Snow White“ wurde auf der RHS Chelsea Flower Show 2018 zur Pflanze des Jahres gekürt. [17]

In der Kultur [bearbeiten]

In Japan ist Ama-Cha, sweet 茶 süßer Tee, ein weiterer Kräutertee aus Hydrangea serrata, dessen Blätter eine Substanz enthalten, die einen süßen Geschmack entwickelt (Phyllodulcin). Für den vollsten Geschmack werden frische Blätter zerknittert, gedämpft und getrocknet, wodurch dunkelbraune Teeblätter entstehen. Ama-cha wird jedes Jahr am 8. April hauptsächlich für Kan-Butsu-e (die Buddha-Badezeremonie) verwendet - der Tag, an dem Buddha in Japan Geburtstag haben soll. Während der Zeremonie wird Ama-cha über eine Buddha-Statue gegossen und den anwesenden Personen serviert. Eine Legende besagt, dass am Tag der Geburt Buddhas neun Drachen Amrita über ihn gegossen haben; Ama-Cha wird in Japan durch Ama-Cha ersetzt.

In koreanischem Tee wird Hydrangea serrata (Hangul: 산수 국 Hanja: 山水 菊) für einen Kräutertee namens Sugukcha (수국 차) oder ilsulcha (이슬 차) verwendet.

Die rosa Hortensie erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit, insbesondere in Asien. Rosa Hortensien haben viele verschiedene Bedeutungen, bedeuten aber im Allgemeinen: „Du bist der Schlag meines Herzens“, wie der berühmte asiatische Florist Tan Jun Yong beschrieb, wo er zitiert wurde: „Das leichte, zarte Erröten der Blütenblätter erinnert mich an a schlagendes Herz, während die Größe nur dem Herzen des Absenders entsprechen konnte! “[18]

Hydrangea quercifolia wurde 1999 zur offiziellen staatlichen Wildblume von Alabama erklärt. [19]

Galerie [bearbeiten]

Hortensie macrophylla

Hortensienblumen schließen.

Blüten

Hortensie macrophylla, Blüten.

Hortensie macrophylla, Blüten

Hydrangea sp gemalt vom botanischen Künstler Redouté.

Hydrangea quercifolia

Hortensie macrophylla, Blätter

Wilde Hortensie v. Annabelle

Hortensie arborescens

Wilde Hortensie v. Annabelle

Hortensie arborescens

8 ”Annabelle Hydrangea Bloom. Hortensie arborescens.

Hortensie aspera ssp. sargentiana

Hortensie paniculata

Hortensienblüten aus Kerala, Indien

H. macrophylla, Schloss Watermouth, Nord-Devon, England.

Hortensien vor dem Office de Tourisme-Gebäude in Chartres, Frankreich.

Hortensienblüten im Nationalpark „Cerro El Avila“, Venezuela.

Hortensienblumen, Srinagar, Kaschmir, Indien.

Hortensienblumen, die am Kanonji-Tempel (Japan) blühen.

Hydrangea Blumen

Hortensienblüten in Petrópolis, Brasilien.

Hortensien in der Nähe des Schwarzen Sees von Gramado, Südbrasilien.

Lila Hortensienblüten

Hortensie arborescens Blatt

Krankheiten [bearbeiten]

Hauptartikel: Liste der Hortensienkrankheiten

Notizen [Bearbeiten]

[Bearbeiten]

Dieser Artikel enthält Text aus einer Veröffentlichung, die jetzt öffentlich zugänglich ist: Chisholm, Hugh, ed. (1911). "Hortensie". Encyclopædia Britannica. 13 (11. Ausgabe). Cambridge University Press. p. 34.

Externe Links [bearbeiten]

erowid.org

Flora von Nepal: Hortensienartenliste

Hortensie - Auswahl von Sträuchern

Hortensienarten und Hybriden

Vermehrung von Hortensien

Rote Liste der bedrohten Hortensien

The Hydrangea flower color changes based on the pH in soil. Soil with a pH of 5.5 or lower will sprout blue hydrangeas, a ph of 6.5 or higher will produce pink hydrangeas, and soil in between 5.5 and 6.5 will have purple hydrangeas

Hydrangea (/haɪˈdreɪndʒiə/;[1] common names hydrangea or hortensia) is a genus of 70–75 species of flowering plants native to southern and eastern Asia (China, Japan, Taiwan, Korea, the Himalayas, and Indonesia) and the Americas.

Hydrangea paniculata

Hydrangea aspera.

Hydrangea candida.

Hydrangea caudatifolia.

Hydrangea chinensis.

Hydrangea chungii.

Hydrangea coenobialis.

Hydrangea heteromalla.

Hydrangea hypoglauca.

Hydrangea integrifolia.

Hydrangea jelskii.

Hydrangea kawakamii.

Hydrangea lingii.

Hydrangea linkweiensis.

Hydrangea peruviana.

Hydrangea robusta.

Hydrangea sargentiana.

Hydrangea serrata.

Hydrangea serratifolia.

Hydrangea stenophylla.

Hydrangea strigosa.

Hydrangea stylosa.

Hydrangea sungpanensis.

Hydrangea tarapotensis.

Hydrangea xanthoneura.

Hydrangea zhewanensis.

Hydrangea macrophylla

Hydrangea flowers close up.

Hydrangea macrophylla, flowers.

Hydrangea macrophylla, flowers

Hydrangea quercifolia

Hydrangea arborescens

Hydrangea arborescens

Hydrangea arborescens.

Hydrangea paniculata

Hydrangea flowers blooming at the Kanonji temple (Japan).

Hydrangea flowers

Purple hydrangea flowers

“Hydrangea” .


Source: https://en.wikipedia.org/wiki/Hydrangea


Hydrangea

“Hortensia” redirects here. For other uses, see Hortensia (disambiguation).

“Ajisai” redirects here. For the satellite, see Experimental Geodetic Payload.

For the United States Coast Guard ship, see USCGC Hydrangea (WAGL-236).

For the racehorse, see Hydrangea (horse).

Hydrangea (/haɪˈdreɪndʒiə/;[1] common names hydrangea or hortensia) is a genus of 70–75 species of flowering plants native to southern and eastern Asia (China, Japan, Taiwan, Korea, the Himalayas, and Indonesia) and the Americas. By far the greatest species diversity is in eastern Asia, notably China, Japan, and Korea. Most are shrubs 1 to 3 meters tall, but some are small trees, and others lianas reaching up to 30 m (98 ft) by climbing up trees. They can be either deciduous or evergreen, though the widely cultivated temperate species are all deciduous.[2]

Having been introduced to the Azores, H. macrophylla is now very common, particularly on Faial, which is known as the “blue island” due to the vast number of hydrangeas present on the island.

‘Hydrangea’ is derived from Greek and means ‘water vessel’, which is in reference to the shape of its seed capsules.[3] The earlier name, Hortensia, is a Latinised version of the French given name Hortense, referring to the wife of Jean-André Lepaute.[4]

Life cycle[edit]

Hydrangea flowers are produced from early spring to late autumn; they grow in flowerheads (corymbs or panicles) most often at the ends of the stems. Typically the flowerheads contain two types of flowers: small non-showy flowers in the center or interior of the flowerhead, and large, showy flowers with large colorful sepals (tepals). These showy flowers are often extended in a ring, or to the exterior of the small flowers. Plants in wild populations typically have few to none of the showy flowers, while cultivated hydrangeas have been bred and selected to have more of the larger type flowers.

There are two flower arrangements in hydrangeas with corymb style inflorescences, which includes the commonly grown “bigleaf hydrangea”—Hydrangea macrophylla. Mophead flowers are large round flowerheads resembling pom-poms or, as the name implies, the head of a mop. In contrast, lacecap flowers bear round, flat flowerheads with a center core of subdued, small flowers surrounded by outer rings of larger flowers having showy sepals or tepals. The flowers of some rhododendrons and viburnums can appear, at first glance, similar to those of some hydrangeas.

Colours and soil acidity[edit]

Hydrangea flower color changes based on the pH in soil. As the graph depicts, soil with a pH of 5.5 or lower will sprout blue hydrangeas, a ph of 6.5 or higher will produce pink hydrangeas, and soil in between 5.5 and 6.5 will have purple hydrangeas. White hydrangeas can not be manipulated by soil pH, they will always be white because they do not contain pigment for color.

In most species the flowers are white, but in some species (notably H. macrophylla), can be blue, red, pink, light purple, or dark purple. In these species the color is affected by the presence of aluminium ions which are available or tied up depending upon the soil pH.[5][6] For H. macrophylla and H. serrata cultivars, the flower color can be determined by the relative acidity of the soil: an acidic soil (pH below 7), will have available aluminum ions and typically produce flowers that are blue to purple,[7] whereas an alkaline soil (pH above 7) will tie up aluminum ions and result in pink or red flowers. This is caused by a color change of the flower pigments in the presence of aluminium ions which can be taken up into hyperaccumulating plants.[8] Lowering the pH of potting soils or mixes usually does not change the flower color to blue, because these soils have no aluminum ions. The ability to blue or pink a hydrangea is also influenced by the cultivar. Some plants are selected for their ability to be blued, while others are bred and selected to be red, pink or white. The flower color of most other Hydrangea species is not affected by aluminum and cannot be changed or shifted. Hydrangeas also have a nickname called ‘Change Rose’.

Partial list of species[edit]

Hydrangea paniculata

†Hydrangea alaskana a fossil species recovered from paleogene strata in Jaw Mountain Alaska.[9]

Hydrangea anomala (climbing hydrangea). Himalaya, southwest Mainland China.

Hydrangea arborescens (smooth hydrangea). Eastern North America.

Hydrangea aspera. Mainland China, Himalaya.

Hydrangea bretschneideri. Mainland China.

Hydrangea candida. Mainland China.

Hydrangea caudatifolia. Mainland China.

Hydrangea chinensis. Mainland China and Taiwan.

Hydrangea chungii. Mainland China.

Hydrangea cinerea (ashy hydrangea). Eastern United States.

Hydrangea coacta. Mainland China.

Hydrangea coenobialis. Mainland China.

Hydrangea davidii. Mainland China.

Hydrangea dumicola. Mainland China.

Hydrangea gracilis. Mainland China.

Hydrangea heteromalla. Himalaya, west and north Mainland China.

Hydrangea hirta. Japan.

Hydrangea hypoglauca. Mainland China.

Hydrangea integrifolia. Mainland China.

Hydrangea involucrata. Japan, Taiwan.

Hydrangea jelskii. Andes.

Hydrangea kawakamii. Taiwan.

Hydrangea kwangsiensis. Mainland China.

Hydrangea kwangtungensis. Mainland China.

Hydrangea lingii. Mainland China.

Hydrangea linkweiensis. Mainland China.

Hydrangea longifolia. Mainland China.

Hydrangea longipes. Western China.

Hydrangea macrocarpa. Mainland China.

Hydrangea macrophylla (bigleaf hydrangea). Southeast Japan, southern China.

Hydrangea mangshanensis. Mainland China.

Hydrangea paniculata (panicled hydrangea). Eastern Mainland China, Japan, Korea, Sakhalin.

Hydrangea petiolaris (climbing hydrangea). Japan, Korea, Sakhalin.

Hydrangea peruviana. Costa Rica and Panama, Andes.

Hydrangea quercifolia (oakleaf hydrangea). Southeast United States.

Hydrangea radiata (silverleaf hydrangea). Southeast United States.

Hydrangea robusta. Mainland China, Himalaya.

Hydrangea sargentiana. Western Mainland China.

Hydrangea scandens. Southern Japan south to the Philippines.

Hydrangea serrata. Japan, Korea.

Hydrangea serratifolia. Chile, western Argentina.

Hydrangea stenophylla. Mainland China.

Hydrangea strigosa. Mainland China.

Hydrangea stylosa. Mainland China.

Hydrangea sungpanensis. Mainland China.

Hydrangea tarapotensis. Andes.

Hydrangea xanthoneura. Mainland China.

Hydrangea zhewanensis. Mainland China.

Cultivation and uses[edit]

Hydrangeas are popular ornamental plants, grown for their large flowerheads, with Hydrangea macrophylla being by far the most widely grown with over 600 named cultivars, many selected to have only large sterile flowers in the flowerheads. Hydrangea macrophylla, also known as Bigleaf Hydrangea, can be broken up into two main categories; Mophead Hydrangea & Lacecap Hydrangea.[10] Some are best pruned on an annual basis when the new leaf buds begin to appear. If not pruned regularly, the bush will become very ‘leggy’, growing upwards until the weight of the stems is greater than their strength, at which point the stems will sag down to the ground and possibly break. Other species only flower on ‘old wood’. Thus new wood resulting from pruning will not produce flowers until the following season.

Hydrangea root and rhizome are indicated for treatment of conditions of the urinary tract in the PDR for Herbal Medicine and may have diuretic properties.[11] Hydrangeas are moderately toxic if eaten, with all parts of the plant containing cyanogenic glycosides.[12] Hydrangea paniculata is reportedly sometimes smoked as an intoxicant, despite the danger of illness and/or death due to the cyanide.[13][14]

The flowers on a hydrangea shrub can change from blue to pink or from pink to blue from one season to the next depending on the acidity level of the soil.[15] Adding organic materials such as coffee grounds, citrus peel or eggshells will increase acidity and turn hydrangea flowers pink, as described in an article on Gardenista.[16] A popular pink hydrangea called Vanilla Strawberry has been named “Top Plant” by the American Nursery and Landscape Association.

The hybrid “Runaway Bride Snow White”, bred by Ushio Sakazaki from Japan, was named Plant of the Year at the 2018 RHS Chelsea Flower Show.[17]

In culture[edit]

In Japan, ama-cha,甘茶 meaning sweet tea, is another herbal tea made from Hydrangea serrata, whose leaves contain a substance that develops a sweet taste (phyllodulcin). For the fullest taste, fresh leaves are crumpled, steamed, and dried, yielding dark brown tea leaves. Ama-cha is mainly used for kan-butsu-e (the Buddha bathing ceremony) on April 8 every year—the day thought to be Buddha’s birthday in Japan. During the ceremony, Ama-cha is poured over a statue of Buddha and served to people in attendance. A legend has it that on the day Buddha was born, nine dragons poured Amrita over him; ama-cha is substituted for Amrita in Japan.

In Korean tea, Hydrangea serrata (hangul:산수국 hanja:山水菊) is used for an herbal tea called sugukcha (수국차) or ilsulcha (이슬차).

The pink hydrangea has risen in popularity all over the world, but especially in Asia. Pink hydrangeas have many different meanings, but generally mean, “You are the beat of my heart,” as described by the celebrated Asian florist Tan Jun Yong, where he was quoted saying, “The light delicate blush of the petals reminds me of a beating heart, while the size could only match the heart of the sender!”[18]

Hydrangea quercifolia was declared the official state wildflower of Alabama in 1999.[19]

Gallery[edit]

Hydrangea macrophylla

Hydrangea flowers close up.

Flowers

Hydrangea macrophylla, flowers.

Hydrangea macrophylla, flowers

Hydrangea sp painted by the botanical artist Redouté.

Hydrangea quercifolia

Hydrangea macrophylla, leaves

Wild Hydrangea v. Annabelle

Hydrangea arborescens

Wild Hydrangea v. Annabelle

Hydrangea arborescens

8” Annabelle Hydrangea Bloom. Hydrangea arborescens.

Hydrangea aspera ssp. sargentiana

Hydrangea paniculata

Hydrangea flowers from Kerala, India

H. macrophylla, Watermouth Castle, north Devon, England.

Hydrangeas in front of the Office de Tourisme Building in Chartres, France.

Hydrangea flowers at the “Cerro El Avila” National Park, Venezuela.

Hydrangea flowers, Srinagar, Kashmir, India.

Hydrangea flowers blooming at the Kanonji temple (Japan).

Hydrangea flowers

Hydrangea flowers in Petrópolis, Brazil.

Hydrangeas near the Black Lake of Gramado, southern Brazil.

Purple hydrangea flowers

Hydrangea arborescens leaf

Diseases[edit]

Main article: List of hydrangea diseases

Notes[edit]

[edit]

This article incorporates text from a publication now in the public domain: Chisholm, Hugh, ed. (1911). “Hydrangea” . Encyclopædia Britannica. 13 (11th ed.). Cambridge University Press. p. 34.

External links[edit]

erowid.org

Flora of Nepal: Hydrangea species list

Hydrangea – selecting shrubs

Hydrangea species and hybrids

Propagating Hydrangeas

Red Listing of Threatened Hydrangeas