In Europa gibt es keine Wendy's, da ein niederländischer Snackbar-Besitzer das Markenzeichen von Wendy's in Europa besitzt. Sie sind seit Jahren in einem Rechtsstreit und niederländische Gerichte stehen jedes Mal auf der Seite der Snackbar.

Warum gibt es in Europa keine Wendy's?

Amerikanische Fast-Food-Giganten wie McDonald's, Burger King, KFC und Fast-Casual-Ketten wie Chipotle und Five Guys haben sich im Laufe der Jahre über den Teich begeben, um die Europäer zu erobern. Aber was ist mit Wendy?

Wendy's (nicht) in Europa

Laut seiner Website hat Wendy's derzeit Standorte in 30 Ländern auf der ganzen Welt in den folgenden Regionen: Asien-Pazifik, Karibik, Europa, Naher Osten, Afrika, Lateinamerika und natürlich Nordamerika. Es gibt nur eine Region, die nicht auf dieser Liste stehen sollte: Europa. Es gibt noch keine Standorte von European Wendy, und der Grund könnte Sie überraschen.

Also, was ist der Deal? Früher gab es in Europa eine Wendy. Bereits 1979 wurde in München der erste europäische Standort eröffnet. Fol… Lesen Sie weiter (2 Minuten lesen)

14 Gedanken zu „Es gibt keine Wendy's in Europa, da ein niederländischer Snackbar-Besitzer das Markenzeichen von Wendy's in Europa besitzt. Sie sind seit Jahren in einem Rechtsstreit und niederländische Gerichte stehen jedes Mal auf der Seite der Snackbar. “

  1. Moosashi5858

    Warum nennst du es nicht einfach Dave's?

  2. ZukunftSkeIeton

    Burger King wird in Australien aus einem ähnlichen (oder dem gleichen?) Grund Hungry Jacks genannt.

  3. Baanjax

    Sie sind an eine Reihe von Wendy's in Großbritannien gewöhnt. Meistens in London (ich erinnere mich an die neben der Kings Cross Station). Sie verließen das Unternehmen im Jahr 2000 nicht aufgrund der Markenfrage. Sie sagten damals, sie wollten sich auf das US-Geschäft konzentrieren. Sie haben zwar eine EU-Marke, aber es ist zulässig, dass einzelne Länder dies ablehnen können. Es ist möglich, dass das niederländische Unternehmen nur für Benelux registriert ist und daher einen relativ begrenzten Umfang hat.

    Es ist wie in der Burger King 20 Meilen Sperrzone in Illinois.

  4. robl1966

    Früher in Großbritannien vor ungefähr 25 Jahren

  5. Malleeman

    Aus dem gleichen Grund heißt Burger King in Australien Hungry Jacks. Bevor BK nach Australien zog, hieß ein kleiner Hamburger in Adelaide Burger King, und BK erhielt keine Befugnis, ihren Namen zu verwenden

  6. barryoffwhite

    Warum ändern Sie nicht einfach die Marke?

  7. schärfer

    "Es gibt nur zwei Dinge, die ich nicht ausstehen kann: Menschen, die andere Kulturen nicht respektieren, und die Holländer." -Nigel Powers (und möglicherweise Wendys Unternehmen)

  8. Tsantilas

    Als ich ein Kind war, gab es hier in Griechenland eine Wendy, vielleicht 20 Jahre oder so. Ich erinnere mich nicht, wie das Essen war, aber meine Mutter nahm mich ziemlich oft mit.

  9. Pfeffer_ch

    Ich glaube nicht, dass Europa Wendy's braucht ...

  10. krattalak

    Wendy's sollte einfach ihre Restaurants in den EU McWendals anrufen.

  11. DSpring85

    Ich würde mich auch für niederländische Gerichte einsetzen! Wie zum Teufel wird jemand in ein anderes Land rennen und ihnen sagen, dass sie ihr Vaterhaus nicht Wendy nennen können, weil unser Vaterhaus so heißt?

Hinterlasse einen Kommentar

There are no Wendy’s in Europe due to a local Dutch snackbar owner owning the Wendy’s trademark in Europe. They have been in a legal battle for years and Dutch courts side with the snackbar every time.

Why are there no Wendy’s in Europe?

American fast food giants such as McDonald’s, Burger King, KFC and fast casual chains including Chipotle and Five Guys have made their way across the pond to conquer Europeans over the years. But what about Wendy’s?

Wendy’s (Not) In Europe

According to its website, Wendy’s currently has locations in 30 countries around the world, in the following regions: Asia Pacific, Caribbean, Europe, Middle East, Africa, Latin America and of course, North America. There’s just one region that shouldn’t be on that list: Europe. There are still no European Wendy’s locations, and the reason might surprise you.

So what’s the deal? Well, there used to be a Wendy’s in Europe. Back in 1979, the first European location opened in Munich, Germany. Fol… Continue Reading (2 minute read)

14 thoughts on “There are no Wendy’s in Europe due to a local Dutch snackbar owner owning the Wendy’s trademark in Europe. They have been in a legal battle for years and Dutch courts side with the snackbar every time.”

  1. Moosashi5858

    Why not just call it Dave’s?

  2. FutureSkeIeton

    Burger King is called Hungry Jacks in Australia for a similar (or the same?) reason.

  3. omfgeometry

    Sir, this is not a Wendy’s.

  4. baanjax

    They’re used be to a number of Wendy’s in the UK. Mostly in London (I remember the one next to Kings Cross station). They left in 2000 not due to the trademark issue; they said at the time due to wanting to concentrate on the US business. They do have an EU trademark but it’s permissible that individual countries can refuse. It’s possible the Dutch company only registered for Benelux so fairly limited in scope.

    It’s like the Burger King 20 mile exclusion zone in Illinois.

  5. robl1966

    Used to have in the UK about 25 years ago or so

  6. malleeman

    Burger King is called Hungry Jacks in Australia for the same reason. Before BK moved to Australia a small hamburger joint in Adelaide was called Burger King and BK weren’t given authority to use their name

  7. barryoffwhite

    Why don’t the just change the trademark

  8. sharrrper

    “There are only two things I cannot stand: people who don’t respect other cultures, and the Dutch.” -Nigel Powers (and possibly Wendy’s corporate)

  9. Tsantilas

    There used to be a Wendy’s here in Greece when I was a kid, maybe 20 years or so. I don’t remember how the food was but my mom used to take me fairly often.

  10. Pepper_ch

    I don’t think Europe needs Wendy’s anyway…

  11. krattalak

    Wendy’s should just call their restaurants in the EU McWendals.

  12. DSpring85

    I’d side with dutch courts too! How the hell is someone gonna run over to another country and tell em they can’t name their fathouse Wendy’s because that’s what our fathouse is called?

Leave a Comment