Home » Recht & Regierung » Öffentliche Sicherheit » Kriminalität & Gerechtigkeit » Alcatraz war zu dieser Zeit eines der wenigen Bundesgefängnisse, in denen heiße Duschen Gefangene davon abhielten, sich an kaltes Wasser zu gewöhnen und durch die Bucht von San Francisco zu fliehen.

Alcatraz war zu dieser Zeit eines der wenigen Bundesgefängnisse, in denen heiße Duschen Gefangene davon abhielten, sich an kaltes Wasser zu gewöhnen und durch die Bucht von San Francisco zu fliehen.

• Kritiker auf der anderen Seite der Debatte behaupteten, dass die Tatsache, dass keine Leichen gefunden wurden, einen „Beweis“ darstelle, dass die Insassen es erfolgreich auf das Festland geschafft hätten.

In der Nacht der Flucht ließ ein afroamerikanischer Gentleman namens Seymour Webb, der Berichten zufolge wegen einer gescheiterten Beziehung verzweifelt war, sein Auto mitten auf der Golden Gate Bridge stehen und sprang vor zahlreichen Augenzeugen in den Tod.

Die Bedeutung dieses Ereignisses ist, dass der Selbstmord ungefähr zur gleichen Zeit wie die Flüchtlinge ins Wasser kam und sein Körper nie gefunden oder geborgen wurde.

Die Duschen in Alcatraz wurden immer mit mäßig heißem Wasser versorgt, um die Insassen daran zu hindern, sich an das eiskalte Wasser der Bucht zu gewöhnen.

• Am 17. Juli 1962 berichtete das Schiff SS Norefjell, ein norwegischer Frachter, der vom Pier 38 abfuhr, eine Leiche XNUMX Meilen nordwestlich der Golden Gate Bridge schweben zu sehen.

Die Seeleute hatten etwas im Wasser bemerkt und mit einem Fernglas bestätigt, dass es sich um einen Körper handelte, der mit dem Gesicht nach unten schwebte.


Quelle: https://www.alcatrazhistory.com/alcesc3.htm

Die große Flucht aus Alcatraz

Die größte Flucht aus Alcatraz - Fortsetzung

• Kritiker auf der anderen Seite der Debatte behaupteten, dass die Tatsache, dass keine Leichen gefunden wurden, einen „Beweis“ darstelle, dass die Insassen es erfolgreich auf das Festland geschafft hätten. Die Realität war, dass es ziemlich üblich war, dass Menschen, die in den Gewässern der Bucht umkamen, nie gefunden wurden. In der Nacht der Flucht ließ ein afroamerikanischer Gentleman namens Seymour Webb, der Berichten zufolge wegen einer gescheiterten Beziehung verzweifelt war, sein Auto mitten auf der Golden Gate Bridge stehen und sprang vor zahlreichen Augenzeugen in den Tod. Trotz einer schnellen Antwort der Küstenwache wurde sein Körper nie geborgen. Die Bedeutung dieses Ereignisses ist, dass der Selbstmord ungefähr zur gleichen Zeit wie die Flüchtlinge ins Wasser kam und sein Körper nie gefunden oder geborgen wurde.

• Die Wassertemperaturen in der Bucht lagen zwischen fünfzig und vierundfünfzig Grad. Es wurde festgestellt, dass die Exposition gegenüber den Elementen die Körperfunktionen nach ungefähr zwanzig Minuten beeinträchtigt hätte. Die Duschen in Alcatraz wurden immer mit mäßig heißem Wasser versorgt, um die Insassen daran zu hindern, sich an das eiskalte Wasser der Bucht zu gewöhnen. Persönliche Gegenstände, die von den Insassen getragen wurden, wurden am folgenden Tag schwimmend in der Bucht gefunden. Es wurde auch ein Rettungsring mit schweren Zahnspuren am Ventil gefunden. Es wurde angenommen, dass der selbstgemachte Clip zum Abdichten des Ventils versagt hatte, was es dem Schwimmer schwer machte, über Wasser zu bleiben.

• Am 17. Juli 1962 berichtete das Schiff SS Norefjell, ein norwegischer Frachter, der vom Pier 38 abfuhr, eine Leiche XNUMX Meilen nordwestlich der Golden Gate Bridge schweben zu sehen. Das Schiff war auf dem Weg nach Kanada, und die Besatzung meldete die Sichtung erst im Oktober. Die Seeleute hatten bemerkt, dass sich etwas im Wasser bewegte, und mit einem Fernglas bestätigt, dass es sich um einen Körper handelte, der mit dem Gesicht nach unten schwebte. Die Hände und Füße baumelten im Wasser, aber das Gesäß war deutlich sichtbar. Obwohl der Körper vom Meer und der Sonne gebleicht wurde, trug er eine Jeanshose in voller Länge, die mit Uniformen aus dem Gefängnis identisch zu sein schien. Gerichtsmediziner aus den Counties San Francisco, San Mateo, Alameda und Marin bestätigten alle, dass ein Körper nach dem Ertrinken fünf Wochen lang schwimmen konnte. Das FBI stellte fest, dass dies einer der wichtigsten Anhaltspunkte in diesem Fall ist. In ihrem offiziellen Bericht wurde festgestellt, dass zu diesem Zeitpunkt keine anderen Personen vermisst wurden oder ertranken, die ähnliche Hosen getragen hatten.

Die Familien der Anglins gaben an, dass die Flucht seit mehreren Jahren Gegenstand von Familiendiskussionen war. Keiner von ihnen war jemals von den Brüdern kontaktiert worden, und sie hatten das Gefühl, dass die Männer in irgendeiner Form Kontakt aufgenommen hätten, wenn sie überlebt hätten. Die Familie Anglin würde bald eine weitere Tragödie erleiden. Der dritte Bruder, Alfred, erlitt 1964 einen Stromschlag, als er versuchte, aus dem Kilby-Gefängnis in Montgomery Alabama zu fliehen.

Das faszinierende Geheimnis dieser Flucht wird noch Jahrzehnte später erforscht, und jedes Jahr reisen über eine Million Besucher nach Alcatraz, um den Tatort aus erster Hand mitzuerleben.

Ein Beamter fotografiert das von den Insassen entfernte Beatmungsgerät. Dieser Ort war ihr Ausgangspunkt vom Zellenhaus.

Die Flucht von Morris und Anglins inspirierte später den Hollywood-Film Escape from Alcatraz mit Clint Eastwood.

Zeitgenössische Fotos der tatsächlichen Werkzeuge, die von den Insassen hergestellt wurden, um ihre Flucht zu erleichtern. Der grob gefertigte Schraubenschlüssel wurde effektiv verwendet, um die Schrauben am Dachlüftergrill zu entfernen.

Alcatraz was one of the only federal prisons at the time that allowed hot showers to deter prisoners from acclimating to cold water and escaping through the San Francisco Bay.

• Critics on the other side of the debate claimed that the fact that no bodies were found amounted to “proof” that the inmates had made it successfully to the mainland.

In fact, on the very night of the escape, an African American gentleman named Seymour Webb, reportedly despondent over a failed relationship, abandoned his car mid-span on the Golden Gate Bridge and jumped to his death in front of numerous eyewitnesses.

The significance of this event is that the suicide entered the water at about the same time as the escapees, and his body was never found or recovered.

The showers at Alcatraz were always supplied with moderately hot water, in order to hinder inmates from becoming acclimated to the freezing Bay waters.

• On July 17, 1962 the Ship SS Norefjell, a Norwegian Freighter departing from Pier 38, reported seeing a body floating twenty miles northwest of the Golden Gate Bridge.

The sailors had noticed something bobbing in the water, and used binoculars to confirm that it was a body floating face down.


Source: https://www.alcatrazhistory.com/alcesc3.htm

The Great Escape from Alcatraz

The Greatest Escape from Alcatraz – Continued

• Critics on the other side of the debate claimed that the fact that no bodies were found amounted to “proof” that the inmates had made it successfully to the mainland. The reality was that it was fairly common for people who perished in the Bay waters never to be found. In fact, on the very night of the escape, an African American gentleman named Seymour Webb, reportedly despondent over a failed relationship, abandoned his car mid-span on the Golden Gate Bridge and jumped to his death in front of numerous eyewitnesses. Despite a quick response from the Coast Guard, his body was never recovered. The significance of this event is that the suicide entered the water at about the same time as the escapees, and his body was never found or recovered.

• The Bay water temperatures ranged from fifty to fifty-four degrees. It was determined that exposure to the elements would have affected body functions after approximately twenty minutes. The showers at Alcatraz were always supplied with moderately hot water, in order to hinder inmates from becoming acclimated to the freezing Bay waters. Personal items carried by the inmates were found floating in the Bay the following day. Also found was a life preserver with heavy teeth marks on the valve. It was believed that the homemade clip to seal the valve had failed, making it difficult for the swimmer to stay afloat.

• On July 17, 1962 the Ship SS Norefjell, a Norwegian Freighter departing from Pier 38, reported seeing a body floating twenty miles northwest of the Golden Gate Bridge. The ship was en route to Canada, and the crew failed to report the sighting until October. The sailors had noticed something bobbing in the water, and used binoculars to confirm that it was a body floating face down. The hands and feet were dangling down in the water, but the buttocks were clearly visible. Although bleached by the ocean and sun, the body was clothed in full-length denim trousers that appeared identical to prison issue uniforms. Coroners from San Francisco, San Mateo, Alameda, and Marin Counties all confirmed that a body could float for five weeks after drowning. The FBI determined this to be one of the most significant leads in the case. Their official report established that there were no other individuals missing or drowned at that time who had been wearing similar trousers.

The families of the Anglins stated that the escape had been a topic of family discussions for several years. None of them had ever been contacted by the brothers, and they felt that the men would have made contact in some form if they had survived. The Anglin family would soon suffer yet another tragedy. The third brother, Alfred, was electrocuted while attempting to escape from Kilby Prison in Montgomery Alabama in 1964.

The intriguing mystery of this escape is still being explored decades after the fact, and over a million visitors each year make the trip to Alcatraz to witness firsthand the scene of the crime.

An officer photographs the ventilator removed by the inmates. This location was their egress point from the cellhouse.

The Morris and Anglins’ escape later inspired the Hollywood motion picture Escape from Alcatraz starring Clint Eastwood.

Contemporary photos of the actual tools fashioned by the inmates to aid in their escape. The crudely made wrench was used effectively to remove the bolts on the rooftop ventilator grill.
Advertisement