Georgy Zhukov, Marschall der Sowjetunion, war ein begeisterter Fischer in seinem Ruhestand. Als Präsident Eisenhower, der ihn als den maßgeblichsten Führer der Alliierten bei Hitlers Niederlage betrachtete, davon erfuhr, ließ er ihm einen Satz Angelgeräte schicken. Schukow benutzte es ausschließlich für den Rest seines Lebens.

Georgy Zhukov

Schukow im Urlaub in Sotschi

Nachdem Schukow aus der Regierung gedrängt worden war, hielt er sich von der Politik fern. Viele Leute - einschließlich ehemaliger Untergebener - besuchten ihn häufig, machten mit ihm Jagdausflüge und wurden nostalgisch. Während eines Besuchs in den Vereinigten Staaten im September 1959 erklärte Chruschtschow Präsident Eisenhower, dass der pensionierte Marschall Schukow „gern fische“. Zhukov war eigentlich ein begeisterter Aquarianer. Als Antwort schickte Eisenhower Schukow eine Reihe von Angelgeräten. Schukow respektierte dieses Geschenk so sehr, dass er für den Rest seines Lebens ausschließlich Eisenhowers Angelgerät verwendet haben soll.

Nachdem Chruschtschow im Oktober 1964 abgesetzt worden war, stellte Breschnew Schukow wieder her, um Schukows Popularität zu nutzen - wenn auch nicht an die Macht zu bringen. Lesen Sie weiter (8 Minuten lesen)

6 Gedanken zu „Georgy Zhukov, Marschall der Sowjetunion, war ein begeisterter Fischer in seinem Ruhestand. Als Präsident Eisenhower, der ihn als den maßgeblichsten Führer der Alliierten bei Hitlers Niederlage betrachtete, davon erfuhr, ließ er ihm einen Satz Angelgeräte schicken. Schukow benutzte es ausschließlich für den Rest seines Lebens. “

  1. eatPREYkill2239

    Zhukov und Ike wurden nach dem Krieg gute Freunde und tourten gemeinsam durch die UdSSR.

    Ike hat ihn auf Coca-Cola süchtig gemacht. Schukow fragte, ob sie es für die Sowjets respektabler machen könnten, indem sie es wie Wodka aussehen ließen.

  2. Dusk_v731

    Es ist vielleicht nur eine Geschichte über Angelgeräte, aber dies war in einigen der stressigsten Jahre des Kalten Krieges. Mit allen politischen Mitteln hätten diese beiden Männer Feinde sein sollen, hatten aber eindeutig großen Respekt voreinander.

  3. awolfoutwest

    Das Beste daran ist, dass es tatsächlich auf einem Missverständnis / Missverständnis von Chruschtschow beruht:

    "Im September 1959 sagte Chruschtschow bei einem Besuch in den Vereinigten Staaten zu Präsident Eisenhower, dass der pensionierte Marschall Schukow" gern fischt ". Zhukov war eigentlich ein begeisterter Aquarianer. “

    Das heißt, er kümmerte sich eigentlich gern um Aquarien. Ha!

  4. charliesfrown

    Dank des hervorragenden * The Death of Stalin * gehe ich davon aus, dass Zhukov ein Joker aus Yorkshire ist, also scheint das Angeln passend.

    "Ich habe Deutschland gefickt, ich glaube, ich kann einen Fleischklumpen in eine verdammte Weste nehmen."

  5. kizilsakal

    "Richtig, was muss ein Kriegsheld tun, um hier etwas Schmierung zu bekommen?"

  6. gopher_everitt

    Einige sagen, das Fischen sei Schukows zweite Liebe gewesen.

    Sein erster war die Vertretung der Roten Armee am Buffet.

Hinterlasse einen Kommentar

Georgy Zhukov, Marshal of the Soviet Union, was an avid fisherman in his retirement. When President Eisenhower, who considered him the most instrumental Allied leader in Hitler’s defeat, learned this he had him sent a set of fishing tackle. Zhukov used it exclusively, for the rest of his life.

Georgy Zhukov

Zhukov on vacation in Sochi

After being forced out of the government, Zhukov stayed away from politics. Many people—including former subordinates—frequently paid him visits, joined him on hunting excursions, and waxed nostalgic. In September 1959, while visiting the United States, Khrushchev told President Eisenhower that the retired Marshal Zhukov “liked fishing.” Zhukov was actually a keen aquarist. In response, Eisenhower sent Zhukov a set of fishing tackle. Zhukov respected this gift so much that he is said to have exclusively used Eisenhower’s fishing tackle for the remainder of his life.

After Khrushchev was deposed in October 1964, Brezhnev restored Zhukov to favour—though not to power—in a move to use Zhukov’s popularit… Continue Reading (8 minute read)

6 thoughts on “Georgy Zhukov, Marshal of the Soviet Union, was an avid fisherman in his retirement. When President Eisenhower, who considered him the most instrumental Allied leader in Hitler’s defeat, learned this he had him sent a set of fishing tackle. Zhukov used it exclusively, for the rest of his life.”

  1. eatPREYkill2239

    Zhukov and Ike became good friends after the war and toured the USSR together.

    Ike got him hooked on Coca-cola. Zhukov asked if they could make it look more respectable to the Soviets, you know, by making it look like vodka.

  2. Dusk_v731

    It may just be a story about fishing tackle, but this was during some of the most intensively stressful years of the Cold War. By all political means these two men should have been enemies, but clearly had immense respect for one another.

  3. awolfoutwest

    The best part about this is that it’s actually based on a misunderstanding/miscommunication from Khrushchev:

    “In September 1959, while visiting the United States, Khrushchev told President Eisenhower that the retired Marshal Zhukov “liked fishing.” Zhukov was actually a keen aquarist.”

    Meaning he actually liked to tend to aquariums. Ha!

  4. charliesfrown

    Thanks to the excellent *The Death of Stalin* I assume Zhukov to be some joker from Yorkshire, so fishing seems apt.

    “I fcked Germany, I think I can take a flesh lump in a fcking waistcoat.”

  5. kizilsakal

    “Right, what’s a war hero got to do to get some lubrication around here?”

  6. gopher_everitt

    Some say fishing was Zhukov’s second love.

    His first was representing the Red Army at the buffet.

Leave a Comment