Home » Business & Industrie » Land- und Forstwirtschaft » Der Biologe Tyrone Hayes veröffentlichte ein Experiment, das zeigte, dass das Pestizid Atrazin Frösche von männlich zu weiblich machte. Als Reaktion darauf hat der Hersteller Syngenta ihn jahrelang ausspioniert und eine umfangreiche Kampagne durchgeführt, um einen Skandal auszulösen, der seine Karriere beenden würde.

Der Biologe Tyrone Hayes veröffentlichte ein Experiment, das zeigte, dass das Pestizid Atrazin Frösche von männlich zu weiblich machte. Als Reaktion darauf hat der Hersteller Syngenta ihn jahrelang ausspioniert und eine umfangreiche Kampagne durchgeführt, um einen Skandal auszulösen, der seine Karriere beenden würde.

Ein wertvoller Ruf

Im Jahr 2001, sieben Jahre nach seinem Eintritt in die Biologie-Fakultät der University of California in Berkeley, hörte Tyrone Hayes auf, mit Menschen, denen er nicht vertraute, über seine Forschung zu sprechen. Er wies die Schüler in seinem Labor, in dem er dreitausend Frösche großzog, an, den Hörer aufzulegen, wenn sie ein Klicken hörten, ein Signal, dass möglicherweise ein Dritter in der Leitung war. Andere Wissenschaftler schienen sich anders an Ereignisse zu erinnern, bemerkte er, und begann, einen Audiorecorder zu Besprechungen mitzunehmen. "Das Geheimnis eines glücklichen und erfolgreichen Lebens in Paranoia", sagte er gern, "besteht darin, Ihre Verfolger sorgfältig im Auge zu behalten."

Drei Jahre zuvor hatte Syngenta, eines der größten Agrarunternehmen der Welt, Hayes gebeten, Experimente mit dem Herbizid Atrazin durchzuführen, das… Lesen Sie weiter (34 Minuten lesen)

Hinterlasse einen Kommentar

%d Blogger wie folgt aus:

Home » Business & Industrial » Agriculture & Forestry » Biologist Tyrone Hayes published an experiment that showed pesticide Atrazine was turning frogs from male to female. In response, manufacturer Syngenta spent years spying on him and conducting an extensive campaign to create a scandal that would end his career.

Biologist Tyrone Hayes published an experiment that showed pesticide Atrazine was turning frogs from male to female. In response, manufacturer Syngenta spent years spying on him and conducting an extensive campaign to create a scandal that would end his career.

A Valuable Reputation

In 2001, seven years after joining the biology faculty of the University of California, Berkeley, Tyrone Hayes stopped talking about his research with people he didn’t trust. He instructed the students in his lab, where he was raising three thousand frogs, to hang up the phone if they heard a click, a signal that a third party might be on the line. Other scientists seemed to remember events differently, he noticed, so he started carrying an audio recorder to meetings. “The secret to a happy, successful life of paranoia,” he liked to say, “is to keep careful track of your persecutors.”

Three years earlier, Syngenta, one of the largest agribusinesses in the world, had asked Hayes to conduct experiments on the herbicide atrazine, which is … Continue Reading (34 minute read)

Leave a Comment

%d bloggers like this: