Home » Referenz » Geisteswissenschaften » Geschichte » Wie ist Französisch und Italienisch gleich?

Wie ist Französisch und Italienisch gleich?

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt in Ihrem Leben versucht haben, Französisch und Italienisch zu lernen, können Sie einige Ähnlichkeiten in den beiden Sprachen feststellen. Aber ist das nur Zufall oder sind sie sich wirklich ähnlich?

Die Wahrheit ist, dass die französische und die italienische Sprache etwa 89% lexikalische Ähnlichkeit aufweisen. Dies bedeutet, dass gebürtige Italiener, die in ihrem Leben noch nie Französisch gehört haben, in der Lage sind, das Gelesene auf Französisch zu verstehen und umgekehrt.

Reden wir über die Ursprünge

Sowohl Französisch als auch Italienisch sind als romanische Sprachen bekannt. Aber nein, wir meinen nicht, dass sie ausschließlich dazu verwendet wurden, um einen Geliebten zu werben, sondern sie wurden aus dem Lateinischen abgeleitet.

Latein war die Sprache, die während der Blütezeit des Römischen Reiches verwendet wurde. Als das Reich im 5. Jahrhundert zusammenbrach, entstanden mehrere andere Dialekte. Vulgärlatein war in den römischen Gebieten sehr beliebt.

Während heute mehrere dieser abgeleiteten Sprachen verwendet werden, ähneln sich nur wenige in Wortschatz und Grammatik.

Französisch und Italienisch teilen die gleiche Geschichte, aber sie stammen aus unterschiedlichen Gebieten. Die Gallier eroberten zunächst Frankreich, bevor sie von den Römern besetzt wurden. Nach den Germanenkriegen begannen sich die lokalen Sprachen zu verändern und das Lateinische begann sich zu entwickeln.

Die französische Sprache verbreitete sich aufgrund der Fortschritte Frankreichs in der Kolonialmacht weiter als Italienisch. Genau aus diesem Grund ist Französisch heute in fast 30 Ländern weltweit Amtssprache. (Quelle: Sprachstern)

Wie unterscheiden sich Französisch und Italienisch?

Obwohl wir wissen, dass sie sich ziemlich ähnlich sind, lassen Sie uns darüber sprechen, was sie voneinander unterscheidet.

Lexikalisch gesehen sind 85% bis 90% ähnlich. Die beiden Sprachen sind ziemlich gleich, unterscheiden sich jedoch in Aussprache und Syntax. Lass uns diskutieren;

  • Das italienische Alphabet besteht aus 21 Buchstaben – 16 Konsonanten und 5 Vokalen. Das französische Alphabet hingegen hat 26 Buchstaben, genau wie das moderne englische Alphabet.
  • Beide Sprachen weisen einige grammatikalische Unterschiede auf, insbesondere in der Verwendung von Pronomen und Pluralwörtern.
  • Im Französischen gibt es keinen bestimmten Artikel, während im Italienischen Artikel häufig verwendet werden.
  • Während die Ursprünge der beiden Sprachen gleich sind, ist die Aussprache bestimmter Buchstaben ziemlich unterschiedlich. Im Italienischen gibt es kein gutturales Französisch r Geräusche. Es wird stattdessen mit einem leichten Triller ausgesprochen.

Ausgehend von Personen, die sowohl Französisch als auch Italienisch sprechen, wäre es schwierig, ein Gespräch zu führen, wenn Sie nur den einen kennen, auch wenn Sie einigermaßen klar sprechen. Dies liegt an den Unterschieden in Aussprache, Grammatik und sogar Syntax. (Quelle: Sprachstern)

Welche anderen europäischen Sprachen sind einander ähnlich?

Ja, andere europäische Sprachen sind einander ähnlich. Der entscheidende Faktor ist, ihre Basisherkunft und ihre Geschichte zu kennen.

Ein Beispiel ist; Spanisch und Portugiesisch. Darüber hinaus kreuzen sich einige Sprachen von der romanischen Sprache, klingen aber ähnlich wie slawisch, wie z. B. Rumänisch und Russisch.

Aber so wie Französisch und Italienisch ähnlich sind, gibt es erhebliche Unterschiede in der Art und Weise, wie sie verwendet werden und wie die Menschen dazu beigetragen haben, dass sich ihre Sprache zu etwas Einzigartigem für ihr eigenes Land entwickelt hat. (Quelle: Sprachstern)

1 Gedanke zu „Wie sind Französisch und Italienisch gleich?“

Hinterlasse einen Kommentar

%d Blogger wie folgt aus:

Home » Reference » Humanities » History » How is French and Italian Alike?

How is French and Italian Alike?

If you have tried learning French and Italian at any point in your life, you would be able to identify some similarities in the two languages. But is this just a coincidence, or are they really similar?

The truth of the matter is, the French and Italian languages share about 89% lexical similarity. This means that native Italians who have never heard French in their life would be able to understand what they read in French, and vice versa.

Let’s Talk About the Origins

Both French and Italian are known to be Romance languages. But, no, we don’t mean that they were used solely in wooing a beloved, but instead that they were derived from Latin.

Latin was the language used during the height of the Roman Empire. When the empire collapsed in the 5th century, several other dialects started to arise. Vulgar Latin was quite popular within the Roman territories.

While several of these derivative languages are used today, just a few are similar in vocabulary and grammar.

French and Italian share the same story, but they originate from different areas. The Gauls initially conquered France before being occupied by the Romans. After the Germanic wars, local languages started to change, and Latin began to develop.

The French language spread out further than Italian due to France’s progress in colonial power. This is precisely why, today, French is an official language in almost 30 countries across the globe. (Source: Language Star)

How is French and Italian Different from Each Other?

While we know that they are quite similar to each other, let us talk about what makes them different.

Lexically speaking, 85% to 90% are similar. The two languages are quite the same, but they do have differences in pronunciation and syntax. Let’s discuss;

  • The Italian alphabet is composed of 21 letters – 16 consonants and 5 vowels. The French alphabet on the other hand, has 26 letters, exactly like the Modern English alphabet.
  • Both languages have several grammatical differences especially in the use of pronouns and plural words.
  • There is no definite article in French, whereas in Italian articles are commonly used.
  • While the origins of the two languages may be the same, the pronounciations of certain letters are quite different. In Italian ther is no guttural French r sounds. It is pronounced with a slight trill instead.

Based on people who speak both French and Italian, it would be difficult to carry out a conversation if you only know one of the other even if you are speaking reasonably clearly. This is because of the differences in pronunciation, grammar, and even syntax. (Source: Language Star)

What Other European Languages are Similar to One Another?

Yes, other European languages are similar to one another. The critical factor is to know their base origin and their history.

An example is; Spanish and Portuguese. In addition, some languages cross from the Romance language but sound similar to Slavic, such as Romanian and Russian.

But like how French and Italian are similar, there are significant differences in how they are used and how the people helped their language evolve into something unique for their own country. (Source: Language Star)

Leave a Comment