Mit Vitamin A angereicherter Reis, der vor fast 15 Jahren entwickelt wurde, hätte Hunderttausende von Fällen von Blindheit bei Kindern verhindern können. Es wurde aufgrund von Bedenken hinsichtlich GVO-Lebensmitteln nie verwendet.

Die wirtschaftliche Macht der Golden Rice Opposition

Mit Vitamin A angereicherter Reis (Goldener Reis) ist eine kostengünstige Lösung, mit der die Gesundheitskosten erheblich gesenkt werden können. Obwohl Goldener Reis seit Anfang 2000 erhältlich ist, wurde dieser Reis in keinem Land eingeführt. Die Regierungen müssen zusätzliche Kosten wahrnehmen, die die Vorteile der Technologie überkompensieren, um die Verzögerung bei der Genehmigung zu erklären. Wir entwickeln ein echtes Optionsmodell, das Irreversibilität und Unsicherheit über die wahrgenommenen Kosten und das Eintreffen neuer Informationen umfasst, um eine Verzögerung bei der Genehmigung zu erklären. Das Modell wurde auf den Fall Indien angewendet. Die Ergebnisse zeigen, dass die jährlichen wahrgenommenen Kosten in den letzten zehn Jahren mindestens 199 Millionen US-Dollar pro Jahr betragen müssen, um die Verzögerung bei der Genehmigung der Technologie zu erklären. Dies ist ein Indikator für die Wirtschaftskraft der Opposition gegen Goldenen Reis, die in Indien in den letzten zehn Jahren etwa 1.4 Millionen Lebensjahre verloren hat. Lesen Sie weiter (32 Minuten lesen)

12 Gedanken zu „Mit Vitamin A angereicherter Reis, der vor fast 15 Jahren entwickelt wurde, hätte Hunderttausende von Fällen von Blindheit bei Kindern verhindern können. Es wurde aufgrund von Bedenken hinsichtlich GVO-Lebensmitteln nie verwendet. “

  1. https://www.reddit.com/user/hiimme70/

    Es ist lustig, mein Lehrbuch zu lesen, und nach ein oder zwei Minuten des Lesens stoße ich auf Folgendes:

    Die Biotechnologie wird auch eingesetzt, um den Nährwert von Kulturpflanzen zu steigern. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung verwendet Reis als Grundnahrungsmittel, aber die meisten Reissorten enthalten wenig oder gar kein Vitamin A. Ein Vitamin-A-Mangel verursacht jedes Jahr mehr als 500,000 Fälle von Blindheit bei Kindern. Ein gentechnisch veränderter Stamm, der als goldener Reis bezeichnet wird, enthält zwei Verbindungen, die der Körper in Vitamin A umwandelt. Goldener Reis sollte die Belastung durch diese Krankheit verringern. Andere Pflanzen, einschließlich Weizen, Mais, Bohnen und Maniok, werden ebenfalls modifiziert, um den Nährwert durch Erhöhung ihres Vitamin- und Mineralstoffgehalts zu steigern.

    Brooker, R. (2012). Konzepte der Genetik. New York, NY: McGraw-Hill.

  2. Yanrogue

    Könnte angereicherter Reis nicht auch Nordkorea aufgrund der weit verbreiteten Unterernährung helfen?

  3. findmein

    GVO selbst ist nicht gefährlich, aber der vermehrte Einsatz von Pestiziden und Herbiziden ist gefährlich. Eine weitere Bedrohung sind große Unternehmen, die Rechte für das geistige Eigentum von Kulturpflanzen besitzen.

  4. Peruda

    Dies ist, was passiert, wenn Idioten auf Pseudowissenschaft treffen.

  5. Japooki

    Ich habe einen landwirtschaftlichen Austausch gemacht (ich bin Amerikaner, Austausch war polnisch) und habe etwas mehr als einen Monat auf 2 polnischen Maisfarmen gelebt. Ich war so überrascht, wie zurückhaltend sie gegenüber GVO waren, als hätten sie gedacht, sie würden Beine sprießen und ihre Kinder mitnehmen. Glücklicherweise kehrten die polnischen Kinder, die hierher kamen, ohne dieselbe Mentalität zurück.

  6. malvoliosf

    Ich finde es toll, dass „Peer Review“ in Bezug auf den Klimawandel unangreifbar ist, aber wenn ein Berkeley-Wissenschaftler und jemand von der Universität München ein Papier darüber veröffentlichen, wie man Millionen von Menschenleben rettet, muss Monsanto plötzlich dahinter stehen…

  7. Adamwho

    Dies wurde speziell von Green Peace abgelehnt.

    Es zeigt Ihnen, dass Aktivistenorganisationen, sobald sie ihre Ziele erreicht haben, tendenziell extremer werden.

    Haben Sie jemals eine Organisation gesehen, die sagte: „Unsere Arbeit ist hier erledigt, jetzt ist es Zeit, sich aufzulösen“?

  8. aes0p81

    Zahlen wie diese sind irreführend und unaufrichtig. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, welche Art von ökologischen und politischen Schäden die Ernte in dieser Zeit verursacht haben könnte. Wie an anderer Stelle erwähnt, können Sie den Vitamin-A-Mangel auch nicht ohne zusätzliche Nahrungsergänzung beheben.

  9. fghfgjgjuzku

    Vitamin A ist billig herzustellen und auch in vielen Arten von Lebensmitteln enthalten. Wenn es einen ernsthaften Mangel gibt, ist der Grund dafür sicherlich nicht die Nichtakzeptanz einer GVO-Lösung. Es ist sicherlich keine gute Idee, Landwirte weltweit von technischen Pflanzen und den wenigen großen Unternehmen abhängig zu machen, die über das Wissen und die Patente verfügen.

  10. Themantogoto

    GVO sind erstaunliche Wunder der Wissenschaft, ich werde den Widerstand gegen sie nie vollständig verstehen. Das einzig Scheiße ist die große Landwirtschaft, in der die Bauern jedes Jahr Saatgut kaufen müssen. Sie werden alle ausgiebig getestet, um sicherzustellen, dass sie sicher konsumiert werden können, nicht invasiv sind und tatsächlich tötbar sind. Ja das ist richtig, es kann so robust sein, dass sie sich darüber Sorgen machen. Die Big AG macht wie Big Pharma einige erstaunliche Dinge, aber die Kosten dafür sind sozial und finanziell oft zu hoch.

  11. zstandig

    Ja, die Leute sind in vielen Dingen ohne Grund paranoid.

Hinterlasse einen Kommentar

Vitamin A enriched rice, developed nearly 15 years ago, could have prevented hundreds of thousands of cases of childhood blindness. It has never been used due to concerns over GMO foods.

The economic power of the Golden Rice opposition

Vitamin A enriched rice (Golden Rice) is a cost-efficient solution that can substantially reduce health costs. Despite Golden Rice being available since early 2000, this rice has not been introduced in any country. Governments must perceive additional costs that overcompensate the benefits of the technology to explain the delay in approval. We develop a real option model including irreversibility and uncertainty about perceived costs and arrival of new information to explain a delay in approval. The model has been applied to the case of India. Results show the annual perceived costs have to be at least US$199 million per year approximately for the last decade to explain the delay in approval of the technology. This is an indicator of the economic power of the opposition towards Golden Rice resulting in about 1.4 million life years lost over the past decade in India. Continue Reading (32 minute read)

12 thoughts on “Vitamin A enriched rice, developed nearly 15 years ago, could have prevented hundreds of thousands of cases of childhood blindness. It has never been used due to concerns over GMO foods.”

  1. https://www.reddit.com/user/hiimme70/

    It’s funny, reading my textbook and after a minute or two of reading I come across this:

    Biotechnology is also being used to enhance the nutritional value of crop plants. More than one-third of the world’s population uses rice as a dietary staple, but most varieties of rice contain little or no vitamin A. Vitamin A deficiency causes more than 500,000 cases of blindness in children each year. A genetically engineered strain, called golden rice, has high levels of two compounds that the body converts to vitamin A. Golden rice should reduce the burden of this disease. Other crops, including wheat, corn, beans, and cassava, are also being modified to enhance nutritional value by increasing their vitamin and mineral content.

    Brooker, R. (2012). Concepts of genetics. New York, NY: McGraw-Hill.

  2. Yanrogue

    Couldn’t enriched rice also help North Korea due to rampant malnutrition?

  3. findmein

    GMO itself isn’t dangerous, but the increased amount of use of pesticides and herbicides is dangerous. Another threat is big corporations which owns rights for the intellectual property of crops.

  4. Peruda

    This is what happens when idiots meet pseudo-science.

  5. Freeiheit

    Anti GMO is pro starvation

  6. japooki

    I did an agricultural exchange (I’m American, exchangees were Polish) and lived on 2 Polish corn farms for a little over a month. I was so surprised how reluctant they were about GMOs, it’s like they thought they would sprout legs and take their children. Luckily, the Polish kids that came over here returned without the same mentality.

  7. malvoliosf

    I love how “peer review” is unassailable when it comes to climate change, but when a Berkeley academic and somebody from the U of Munich publish a paper about how to save millions of lives, suddenly Monsanto must be behind it…

  8. adamwho

    This has been resisted specifically by Green Peace.

    It goes to show you that activist organization once they meet their goals tend to go more extreme.

    Have you ever seen an organization say “Our work is done here, now it is time to disband”?

  9. aes0p81

    Figures like these are misleading and disingenuous. There’s no way to know what type of ecological and political damage the crop could have caused in that time. Also, as mentioned elsewhere, you won’t solve vitamin A deficiency without additional dietary supplementation.

  10. fghfgjgjuzku

    Vitamin A is cheap to make and also contained in many kinds of food. If there is serious shortage of it the reason for that certainly isn’t nonacceptance of a GMO solution. Making farmers worldwide dependent on engineered crops and the few huge companies that hold the knowledge and patents is certainly not a good idea.

  11. Themantogoto

    GMO’s are amazing wonders of science, I will never fully understand the resistance to them. Only shitty thing is big agriculture holding farmers to buy seeds every year. They are all extensively tested to make sure they are safe to consume, will not be invasive, and are actually killable. Yes that is right, it can be so hardy that they worry about that. Big ag, like big pharma, does some amazing stuff but the cost of it socially and monetarily is often to much.

  12. zstandig

    Yeah, people are paranoid about a lot of things without reason.

Leave a Comment