Die Inka entwickelte nie das Schreiben, sondern verfügte über ein System zum Binden von Knoten namens Khipu, bei dem Farbe, Richtung und Struktur der Knoten unterschiedliche Informationen übermittelten. Während das meiste davon numerisch ist, enthüllt das vollständige Knacken des Codes ein phonetisches Khipu-Alphabet mit Aufzeichnungen der Geschichte.

Das Inka-Reich zeichnete ihre Welt in geknoteten Schnüren auf, die Khipu genannt wurden

Planet Earth

Die große südamerikanische Zivilisation verwendete komplexe Knoten und Fasern zur Aufzeichnung und Kommunikation.

Mehr als 400 Anhänger hängen an der Primärschnur eines Khipu, ein Beispiel für das komplexe Aufzeichnungssystem, das im gesamten Inka-Reich und darüber hinaus bis weit ins 20. Jahrhundert hinein verwendet wird. | Sam Ogden, Khipu-Geschenk von Robert Woods Bliss und Präsident und Stipendiaten des Harvard College, Peabody Museum für Archäologie und Ethnologie, PM # 42-28-30 / 4532

Hoch in den peruanischen Anden, im abgelegenen Dorf San Juan de Collata, steht eine Holzkiste, die den Einheimischen heilig ist, die sie genau überwachen. Es enthält 487 Schnüre aus verdrillten und gefärbten Tierfasern, die nach Angaben seiner Hausmeister Nachrichten codieren, die ein… Lesen Sie weiter (10 Minuten lesen)

14 Gedanken zu „Die Inka entwickelte nie das Schreiben, sondern verfügte über ein Knotensystem namens Khipu, bei dem Farbe, Richtung und Struktur der Knoten unterschiedliche Informationen übermittelten. Während das meiste davon numerisch ist, enthüllt das vollständige Knacken des Codes ein phonetisches Khipu-Alphabet mit Aufzeichnungen der Geschichte. “

  1. Alimagrog

    Warum schrieb der Artikel es als "Inka" anstelle von Inka?

  2. ThymianistTight

    Ich suche einen erfahrenen Schriftsteller für die Machu Picchu Times. Kannst du knoten?

    Ich kann nicht.

    Du bist eingestellt!

  3. Adam_Wesley

    Ich frage mich, ob dies die Art und Weise inspiriert hat, wie Leute in Apples Show SEE schreiben.

  4. vadnerzee

    Hier muss Patrick Rothfuss auf die Idee für Yllish-Knoten gekommen sein.

  5. tjagonis

    Dies ließ nur ein kleines Stück Death Stranding in meinem Kopf klicken.

  6. TotalBall9352

    Der Inka entwickelte das Schreiben und benutzte Quipu als Zählsystem, ähnlich einem Abakus.

  7. Doktor Elich

    Ok, es ist vielleicht kein "Schreiben", aber es ist eine Informationsspeicherung in fester Form unter Verwendung eines codierten Protokolls, mit dem jeder vertraut ist. Ich muss sagen, das ist genauso gut und in mancher Hinsicht vielleicht sogar noch besser. Es ist seltsam, wie viel wir keinen Kredit geben, wo Kredit fällig ist. Wir reden, als wären diese Jungs kein Genie für diese Scheiße.

  8. rodrodblabla

    Wenn Sie eine Theorie auf diese Weise schreiben, erstellen Sie eine Stringtheorie.

  9. His_Desolate_Domain

    Im Grunde hatten sie also ein „Schriftsystem“, nur ein unglaublich esoterisches. Dies war eine stark landwirtschaftlich geprägte Zivilisation mit präziser Mathematik (der Planungsaufwand für ihre Architektur war immens). Ich weiß, dass sich Schriftsysteme nur ein paar Mal unabhängig voneinander entwickelt haben, aber es schien immer seltsam, dass der Inka oder seine Vorläufer nicht zumindest etwas gehabt hätten, selbst wenn es nicht der genauen Definition eines Schriftsystems entsprochen hätte.

  10. Pika_is_Gay

    Ich erinnere mich, dass mein Lehrer für Sozialkunde in der 6. Klasse sagte, dass sie nicht nur grunzten wie Höhlenmenschen. Ich kann nicht glauben, dass sie sogar Kinder unterrichtet hat, weil alles erfunden schien.

  11. Steam-Magus42

    Die Inka sind so faszinierend! Sie waren im Grunde die Römer der Neuen Welt. Sie bauten Tausende von Kilometern Straßen und bauten ziemlich stabile Brücken aus Gras. Sie hatten Lagerhäuser für überschüssige Vorräte, damit sie das Ding haben konnten, wenn sie ausgegangen waren. Die Menschen, die sie die meiste Zeit eroberten, zogen es vor, unter ihnen zu sein, genau wie bei den Römern, weil sich ihr Leben stark verbessern würde. Sie waren auch eine Zeit lang eine der wenigen Zivilisationen, die genug Gold hatten, um Goldschmiede als gemeinsamen Beruf zu haben. Die Inka sind einfach richtig cool

  12. 05-seltsame Fische

    Charles Manns Buch 1492, in dem viel über die Inkas gesprochen wird, argumentiert, dass die Khipu tatsächlich ein Schriftsystem waren, das der Funktionsweise der Computercodierung ähnelt. Ich bin weder ein Experte für Inka-Geschichte noch ein Experte für Codierung, daher könnte dies falsch sein, aber ich fand es trotzdem faszinierend.

  13. Ninabullets

    Ich meine, es schreibt, nur nicht so, wie ich es jemals zuvor gesehen habe. Fantastisch.

  14. sap200

    Ich habe Quipu vor ein paar Tagen im Tod gefunden und bin froh zu erfahren, woher sie kommen, danke 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

The Inka never developed writing but instead had a system of tying knots called khipu in which the color, direction and structure of the knots communicated different information. While most of it is numerical, fully cracking the code reveal a phonetic khipu alphabet with records of history.

The Inka Empire Recorded Their World In Knotted Cords Called Khipu

Planet Earth

The great South American civilization used complex knots and fibers for record-keeping and communication.

More than 400 pendants hang from the primary cord of a khipu, an example of the complex record-keeping system used throughout the Inka Empire and beyond, even well into the 20th century. | Sam Ogden, Khipu Gift of Robert Woods Bliss and President and Fellows of Harvard College, Peabody Museum of Archaeology and Ethnology, PM# 42-28-30/4532

High in the Peruvian Andes, in the remote village of San Juan de Collata, sits a wooden box that’s sacred to the locals who keep close guard over it. It contains 487 cords of twisted and dyed animal fibers that, according to its caretakers, encode messages planning an 18th-cen… Continue Reading (10 minute read)

14 thoughts on “The Inka never developed writing but instead had a system of tying knots called khipu in which the color, direction and structure of the knots communicated different information. While most of it is numerical, fully cracking the code reveal a phonetic khipu alphabet with records of history.”

  1. alimagrog

    Why did the article write it as “Inka” instead of Inca?

  2. ThymeIsTight

    Seeking skilled writer for the Machu Picchu Times. Can you knot?

    I cannot.

    You’re hired!

  3. Adam_Wesley

    I wonder if this is what inspired how people write in Apples show SEE.

  4. vadnerzee

    This must be where Patrick Rothfuss got the idea for Yllish knots.

  5. tjagonis

    This just made a little piece of Death Stranding click in my head.

  6. TotalBall9352

    The Inca did develop writing and used quipu as a tally system, sort of like an abacus.

  7. DoctorElich

    Ok, it might not be “writing” but it’s information storage in fixed form using a coded protocol that everyone is familiar with. I’d have to say that’s just as good, and maybe even better in some ways. It’s odd how much we don’t give credit where credit is due, talking like these guys weren’t genius for this shit.

  8. rodrodblahblah

    If you write a theory in this way, you create a string theory.

  9. His_Desolate_Domain

    So, basically they had a “writing system”, just an incredibly esoteric one. This was a heavily agricultural civilization with precise mathematics (the amount of planning that went into their architecture was immense). I know writing systems have only developed independently a few times but it always seemed odd that the Inca or their precursors wouldn’t have had at least something, even if it didn’t meet the exact definition of a writing system.

  10. Pika_is_Gay

    I remember my 6th grade social studies teacher said that they didn’t speak besides just grunts like cavemen. I can’t believe she even taught children, because everything seemed made up.

  11. steam-magus42

    The Inca are so fascinating! They were basically the Romans of the New World. They built thousands of miles of roads and built pretty stable bridges out of grass. They had storehouses for surplus supplies so they could have that thing when they ran out. The people they conquered most of the time preferred being under them, just like with the Romans, because their lives would improve greatly. They were also one of the only civilizations for a while to have enough gold that they could have dedicated goldsmiths as a common profession. The Inca are just really cool

  12. 05-weirdfishes

    Charles Mann’s book 1492, which talks alot about the Incas, argues that the khipu were in fact a writing system similar to the way computer coding works. I’m not an expert in inca history nor am I an expert in coding so this could be wrong, but I found it fascinating all the same.

  13. ninabullets

    I mean, it is writing, just not in a way I’ve ever seen it before. Fantastic.

  14. sap200

    Found Quipu in death stranding few days ago, glad to discover from where they come from, thx 🙂

Leave a Comment