Gyros, Döner und Shawarma, ähnliche Arten von Lebensmitteln, die in einer vertikalen Rotisserie zubereitet werden, bedeuten alle „Drehen“ in verschiedenen Sprachen.

Shawarma (/ ʃəˈwːrmə /; Arabisch: شاورما) ist ein Gericht in der nahöstlichen Küche, das aus Fleisch besteht, das in dünne Scheiben geschnitten, kegelförmig gestapelt und auf einer sich langsam drehenden vertikalen Rotisserie oder einem Spieß geröstet wird. Ursprünglich aus Lamm oder Hammel hergestellt, kann das heutige Döner auch Huhn, Truthahn, Rindfleisch oder Kalbfleisch sein. Dünne Scheiben werden von der gekochten Oberfläche rasiert, während sie sich kontinuierlich dreht. Shawarma ist eines der beliebtesten Streetfoods der Welt, insbesondere in Ägypten, den Ländern der Levante und der Arabischen Halbinsel und darüber hinaus.

Etymologie

Shawarma ist eine arabische Darstellung des Türkischen Drehung[tʃeviɾˈme] 'drehen', bezogen auf die drehende Rotisserie.

Geschichte

Obwohl das Braten von Fleisch an horizontalen Spießen eine alte Geschichte hat, erschien die Technik, einen vertikalen Stapel Fleischscheiben zu grillen und beim Kochen abzuschneiden, erstmals im Osmanischen Reich des 19. Jahrhunderts in der heutigen Türkei in Form von Döner Kebab. Daraus leiten sich sowohl der griechische Gyros als auch der Döner ab. Shawarma wiederum führte zu Beginn des 20. Jahrhunderts zur Entwicklung des zeitgenössischen mexikanischen Gerichts Tacos al Pastor, als es von libanesischen Einwanderern dorthin gebracht wurde. Lesen Sie weiter (2 Minuten lesen)

8 Gedanken zu „Gyros, Döner und Shawarma, ähnliche Arten von Lebensmitteln, die in einer vertikalen Rotisserie gekocht werden, bedeuten alle„ Drehen “in verschiedenen Sprachen.“

  1. mhmc20

    Gyros

    Gyroskop

    Ich wusste, dass sie irgendwie verbunden waren

  2. ParkaBoi

    Märchenstunde. Ich habe professionell gekocht und einer meiner ersten Jobs war in einem zypriotischen Restaurant. Einer der anderen Köche war ein riesiger Türke namens Kemal. Kemal hatte ein interessantes Leben gehabt; Er stammte aus einer muslimischen Familie und wurde in Jugoslawien geboren. Seine Familie ging als Junge und sie zogen in die Türkei, wo es weniger Probleme gab. Er wuchs dort auf, trat der türkischen Armee bei, sah die Welt, wurde Boxchampion im Mittelgewicht der Armee (er war ungefähr 6 '6' ', aber nur 11 st 4lbs, also hatte er eine große Reichweite). Dann kochte er sich durch Europa, bevor er nach London kam, ein Mädchen traf, eine Familie gründete und in die verschlafene Küstenstadt zog, in der wir beide arbeiteten.

    Zu Beginn meines letzten Tages im Restaurant sagte Kemal: "Bevor Sie heute meinen Freund verlassen, muss ich Ihnen einen Rat für Ihr ganzes Leben geben." Ich dachte: "Wow, Kemal hat ein so interessantes Leben gehabt, wenn er das in einen Ratschlag umwandeln kann, muss es ziemlich wichtig sein." Und ich verbrachte den Rest des Tages damit, mich ruhig zu fragen, was er sagen würde.

    Es wurde Zeit und wir wurden alle umgezogen, also sagte ich zu Kemal: „Was musst du mir sagen? Was ist das Wichtigste, was du gelernt hast? “ Er legte seine große fleischige Pfote auf meine Schulter, sah mir direkt in die Augen und sagte langsam und mit großer Ernsthaftigkeit: „Mein Freund, wenn Sie nur einem Ratschlag in Ihrem Leben folgen, lassen Sie es dies sein. Iss keinen Döner. “

    Das war 1992. Ich habe seitdem keinen mehr angefasst.

  3. Soiltoston

    Komisch, wie das Wort "Rotisserie" in dem Artikel verwendet wird, ohne seine Etymologie zu erwähnen.

  4. Artteachernc

    Sie alle bedeuten "lecker" für meinen Mund ...

  5. kerem_ozcan

    Das Überraschendste für mich ist, dass ich so oft in meinem Leben sowohl „Shawarma Taouk“ als auch „Tavuk çevirme“ hatte, ohne jemals die etymologische Verbindung herzustellen.

  6. CommonSenseAvenger

    Döner übersetzt etwas als "Rückkehrer", wie es zurückgibt, Nein? Aus dem Verb Dönmek. Die türkische Familie hilft mir hier raus. Bedeutet nicht wirklich drehen, oder?

  7. john_stuart_kill

    Nun, nicht ganz für "Döner". Dies ist eine arabische Transliteration eines ähnlich klingenden Wortes auf Türkisch, was auf Türkisch „Drehen“ (oder so ähnlich) bedeutet. "Shawarma" bedeutet nichts wie "Drehen" auf Arabisch; es bedeutet nur "Döner".

Hinterlasse einen Kommentar

Gyros, döner and shawarma, which are similar types of food cooked on a vertical rotisserie, all mean “turning” in different languages.

Shawarma (/ʃəˈwɑːrmə/; Arabic: شاورما‎) is a dish in Middle Eastern cuisine consisting of meat cut into thin slices, stacked in a cone-like shape, and roasted on a slowly-turning vertical rotisserie or spit. Originally made of lamb or mutton, today’s shawarma may also be chicken, turkey, beef, or veal. Thin slices are shaved off the cooked surface as it continuously rotates. Shawarma is one of the world’s most popular street foods, especially in Egypt, the countries of the Levant and the Arabian Peninsula, and beyond.

Etymology

Shawarma is an Arabic rendering of Turkish çevirme[tʃeviɾˈme] ‘turning’, referring to the turning rotisserie.

History

Although the roasting of meat on horizontal spits has an ancient history, the technique of grilling a vertical stack of meat slices and cutting it off as it cooks first appeared in the 19th-century Ottoman Empire, in what is now Turkey, in the form of doner kebab. Both the Greek gyros and shawarma are derived from this. Shawarma, in turn, led to the development during the early 20th century of the contemporary Mexican dish tacos al pastor when it was brought there by Lebanese immigrants. Continue Reading (2 minute read)

8 thoughts on “Gyros, döner and shawarma, which are similar types of food cooked on a vertical rotisserie, all mean “turning” in different languages.”

  1. mhmc20

    gyros

    gyro-scope

    i knew they were connected somehow

  2. ParkaBoi

    Story time. I used to cook professionally and one of my first jobs was in a Cypriot restaurant. One of the other chefs was a huge Turkish guy called Kemal. Kemal had had an interesting life; he was from a Muslim family and was born in what was Yugoslavia. His family left when he was a boy and they moved to Turkey where there was less trouble. He grew up there, joined the Turkish army, saw the world, became army middleweight boxing champion (he was about 6’ 6” but only 11 st 4lbs so he had a big reach). Then he cooked his way around Europe before coming to London, meeting a girl, starting a family and moving to the sleepy seaside town where we both worked.

    At the start of my last day at the restaurant Kemal said “Before you leave today my friend, I must give you one piece of advice for your whole life.” I thought “Wow, Kemal has had such an interesting life, if he can distil that into one piece of advice it must be pretty important.” And I spent the rest of the day quietly wondering what he would say.

    It got to finish time and we were all getting changed so I said to Kemal, “What do you have to tell me? What’s the most important thing you have learned?” He put his big meaty paw on my shoulder, looked me square in the eye and said slowly and with great gravitas, “My friend, if you only follow one piece of advice in your life, let it be this. Don’t eat doner.”

    That was 1992. I haven’t touched one since.

  3. soiltostone

    Funny how the word “rotisserie” is used in the article without mention of its etymology.

  4. Artteachernc

    They all mean “delicious “ to my mouth….

  5. MandaMoxie

    Well, now I’m just hungry.

  6. kerem_ozcan

    The most surprising part for me is that I have had both “shawarma taouk” and “tavuk çevirme” so many times in my life without ever making the etymological connection.

  7. CommonSenseAvenger

    Döner translates to something as “Returner” as in it returns, No? From the verb Dönmek. Turkish fam help me out here. Doesn’t really mean turning, does it?

  8. john_stuart_kill

    Well, not quite for “shawarma.” This is an Arabic transliteration of a similar-sounding word in Turkish, which means “turning” (or something like that) in Turkish. “Shawarma” doesn’t mean anything like “turning” in Arabic; it just means “shawarma.”

Leave a Comment