Die übliche Methode für ein Raumschiff, zwischen zwei Umlaufbahnen zu wechseln, heißt Hohmann-Transfer. Der Typ, der sie berechnet hat (1925), wurde von einem 1897 geschriebenen Science-Fiction-Buch inspiriert, das eine allgemein korrekte Erklärung des Umlaufbahnkonzepts lieferte Flugbahn

Hohmann Transferbahn

Hohmann-Transferbahn mit der Bezeichnung 2 von einer Bahn (1) zu einer höheren Bahn (3)

Ein Beispiel für eine Hohmann-Transferbahn zwischen Erde und Mars, wie sie von der NASA InSight-Sonde verwendet wird.

Hohman · Erde · Mars

In der Orbitalmechanik ist die Hohmann-Transferbahn (/ ˈhoʊmən /) eine elliptische Bahn, die zum Transfer zwischen zwei Kreisbahnen mit unterschiedlichen Radien um einen zentralen Körper in derselben Ebene verwendet wird. Bei der Hohmann-Übertragung wird häufig die geringstmögliche Menge an Treibmittel verwendet, um zwischen diesen Umlaufbahnen zu gelangen. In einigen Fällen können bi-elliptische Übertragungen diese jedoch übertreffen.

Das Orbitalmanöver zur Durchführung des Hohmann-Transfers verwendet zwei Motorimpulse, einen zum Bewegen eines Raumfahrzeugs auf die Transferbahn und einen zweiten zum Verlassen der Umlaufbahn. Dieses Manöver wurde nach W… Lesen Sie weiter (11 Minuten lesen)

9 Gedanken zu „Die übliche Methode für ein Raumschiff, zwischen zwei Umlaufbahnen zu wechseln, heißt Hohmann-Transfer, und der Typ, der sie berechnet hat (1925), wurde von einem 1897 geschriebenen Science-Fiction-Buch inspiriert, das eine allgemein korrekte Erklärung gab das Konzept der Umlaufbahn “

  1. anima-vero-quaerenti

    Spielen Sie das Kerbal Space Program. Sie werden eine Menge über Orbitalmechanik für einen Laien lernen.

  2. popsickle_in_one

    Der Grund, warum wir vor dem Start der Rakete Countdowns haben, ist auch Science-Fiction.

    Wernher von Braun und seine Raketenfreunde waren Fans des Films Frau im Mond, der einen Countdown für dramatische Effekte verwendete. Als sie ihre eigenen Raketen bauten (zuerst zum Spaß, dann für das deutsche Militär und später für die Amerikaner), behielten sie die Countdown-Idee bei.

  3. Spork_Warrior

    In vielen Science-Fiction-Büchern wurde dargelegt, was möglich sein könnte.

    Über die virtuelle Realität wurde geschrieben, lange bevor sie zur Realität wurde.

  4. sublimesting

    Yo Mama so fett, wenn sie von der Couch aufsteht, um mehr Kekse aus der Küche zu holen, nennt man das Hohmann Transfer.

  5. amitym

    Heck, Johannes Kepler, der Astronom, der Umlaufbahnen entdeckte, beschrieb in seiner Science-Fiction-Geschichte „Der Traum“ genau eine Flugbahn von der Erde zum Mond. Das war in den 1630er Jahren.

    Wie Kepler selbst bemerkte, ist es relativ einfach, es auf Papier zu erarbeiten - der Bau der Schiffe, um Sie dorthin zu bringen, ist der schwierige Teil. Aber Science und Science Fiction haben sich auf dem ganzen Weg gegenseitig ernährt.

  6. Illegallifestyle

    Im Grunde führen uns die Simulator-Entwickler durch die Kunst, wenn das Spiel zu schwierig wird. Habe es. Lol

    Aber im Ernst, manchmal, wenn ich Filme und Shows schaue, habe ich das komische Gefühl, dass es uns auf die Zukunft vorbereitet. Wie eine Manipulation. Wie ich mich erinnere, sah ich Iron Man und dachte, sein ganzes 3D-Laser-Touch-Computer-Zeug würde die Zukunft und normal sein. Ich glaubte auch, dass fliegende Autos auch hier sein würden. Also Idk.

    Aber es ist erstaunlich, wie manchmal Fantasie die Wissenschaft schafft

Hinterlasse einen Kommentar

The common method for a spacecraft to shift between two orbits is called a Hohmann Transfer, and that the guy who calculated it (in 1925) was inspired by a science fiction book written in 1897, which gave a generally correct explanation of the concept of orbit trajectory

Hohmann transfer orbit

Hohmann transfer orbit, labelled 2, from an orbit (1) to a higher orbit (3)

An example of a Hohmann transfer orbit between Earth and Mars, as used by the NASA InSight probe.

Hohman · Earth · Mars

In orbital mechanics, the Hohmann transfer orbit (/ˈhoʊmən/) is an elliptical orbit used to transfer between two circular orbits of different radii around a central body in the same plane. The Hohmann transfer often uses the lowest possible amount of propellant in traveling between these orbits, but bi-elliptic transfers can beat it in some cases.

The orbital maneuver to perform the Hohmann transfer uses two engine impulses, one to move a spacecraft onto the transfer orbit and a second to move off it. This maneuver was named after W… Continue Reading (11 minute read)

9 thoughts on “The common method for a spacecraft to shift between two orbits is called a Hohmann Transfer, and that the guy who calculated it (in 1925) was inspired by a science fiction book written in 1897, which gave a generally correct explanation of the concept of orbit trajectory”

  1. anima-vero-quaerenti

    Play Kerbal Space Program. You’ll learn a ton about orbital mechanics for a layman.

  2. popsickle_in_one

    The reason we have countdowns before rocket launches is because of science fiction as well.

    Wernher von Braun and his rocketeer friends were fans of the film Frau im Mond which used a countdown for dramatic effect. When they went on to build rockets of their own (first for fun, then for the German military, and later for the Americans) they kept the countdown idea throughout.

  3. Spork_Warrior

    A lot of science fiction books outlined what might be possible.

    Virtual reality was written about long before it became a real thing.

  4. sublimesting

    Yo mama so fat when she gets off the couch to get more cookies from the kitchen it’s called a Hohmann Transfer.

  5. amitym

    Heck, Johannes Kepler, the astronomer who discovered orbits, accurately described a trajectory from the Earth to the Moon in his science fiction story “The Dream.” That was back in the 1630s.

    As Kepler himself noted, it is relatively easy to work it out on paper — building the ships to take you there is the hard part. But science and science fiction have fed each other all along the way.

  6. Illegallifestyle

    So basically the simulator creators are guiding us through art when the game gets too hard. Got it. Lol

    But seriously sometimes when I watch movies and shows I get a weird feeling like it’s preparing us for the future. Like a manipulation. Like I remember watching iron man and thinking his whole 3d laser touch computer stuff was gonna be the future and normal. I also believed flying cars would be here also . So idk.

    But it’s amazing how sometimes imagination creates the science

Leave a Comment