Vögel

Kookaburra

Warum haben Baby-Kookaburras einen Hooked Upper Break?

Kookaburras sind terrestrische Baum-Eisvögel der Dacelo-Gattung, die in Australien und Neuguinea beheimatet sind. Der laute, unverwechselbare Ruf des lachenden Kookaburra wird häufig als Standard-Soundeffekt in Situationen verwendet, in denen es um eine australische Buschkulisse oder einen tropischen Dschungel geht, insbesondere in älteren Filmen. Wissen Sie, warum Baby-Kookaburras hakenförmige Oberschnäbel haben? Kookaburras werden geboren mit …

Warum haben Baby-Kookaburras einen Hooked Upper Break? Mehr lesen »

Eurasische Elster

Welcher Vogel gilt als der intelligenteste?

Der Spiegel- oder Markierungstest ist eine Verhaltenstechnik, die von Gordon Gallup Jr., einem amerikanischen Psychologen, entwickelt wurde. Dieser Test bestimmt, ob ein Tier sein eigenes Spiegelbild erkennen kann. Es gab nur eine Vogelart, die diesen Test bestanden hat? Die Eurasische Elster ist einer der intelligentesten Vögel und einer der …

Welcher Vogel gilt als der intelligenteste? Mehr lesen »

Finches

Wie halten Vögel Schädlinge und Parasiten fern?

Vögel sind dafür bekannt, ihr Nest mit einer Vegetation zu gestalten, die reich an Verbindungen ist, die sie von Parasiten fernhalten. Aber eine unwahrscheinliche Komponente kann Vögeln tatsächlich dabei helfen, ihre Nestschädlinge frei zu halten. Das Nikotin in den Zigaretten hilft, den Parasiten fernzuhalten. Einige Stadtvögel wie Finken und Spatzen verwenden Zigarettenkippen als eine Form von …

Wie halten Vögel Schädlinge und Parasiten fern? Mehr lesen »

Eulenbabys schlafen auf dem Bauch

Warum liegen Eulenbabys auf dem Bauch?

Eulen gehören zur Ordnung Strigiformes, die ungefähr 200 Arten von normalerweise nachtaktiven und einsamen Greifvögeln mit aufrechter Haltung, großem, breitem Kopf, binokularem Sehvermögen, binauralem Gehör, scharfen Krallen und lautlosen fliegenden Federn umfasst. Abgesehen von den polaren Eiskappen und einigen isolierten Inseln sind Eulen in fast allen …

Warum liegen Eulenbabys auf dem Bauch? Mehr lesen »

Wie wurden Stare in den Vereinigten Staaten invasiv?

Invasive Arten sind Organismen, die nicht in einem bestimmten Gebiet heimisch sind. Da sie nicht zu dieser besonderen Umwelt gehören, können sie ökologische und ökonomische Schäden verursachen. Es ist bekannt, dass invasive Arten das Aussterben einheimischer Organismen verursachen, die die Ökologie eines Gebiets erheblich beeinträchtigen. Aber haben Sie schon davon gehört, wie Pfund Sterling die …

Wie wurden Stare in den Vereinigten Staaten invasiv? Mehr lesen »

Können Eulen ihre Augen bewegen?

Eulen sind bemerkenswerte Vögel aus der Ordnung Strigiformes. Sie gehören zu den 200 Arten von einsamen und nachtaktiven Greifvögeln, die mit einer aufrechten Haltung und einem großen Kopf klassifiziert werden. Aber wussten Sie, dass Eulen ihre Augen nicht wirklich bewegen können? Eulen haben keine Augäpfel. Stattdessen haben sie Zylinder, die von …

Können Eulen ihre Augen bewegen? Mehr lesen »

Warum ist die Wandertaube ausgestorben?

Die Wandertaube, besser bekannt als Wildtaube, ist eine ausgestorbene Taubenart, die früher in Nordamerika endemisch war. Aber haben Sie sich jemals gefragt, warum es sie nicht mehr gibt? Früher war die Wandertaube der am häufigsten vorkommende Vogel der Erde. Aber aufgrund der kommerziellen Ausbeutung von Taubenfleisch …

Warum ist die Wandertaube ausgestorben? Mehr lesen »

Gelten Sittiche als invasive Art in Europa?

Sittiche sind kleine bis mittelgroße Papageien, die im Allgemeinen lange Schwanzfedern haben. Einige der Gattungen sind Wellensittiche, Mönchssittiche und einfache Sittiche. Während sie in Südasien, Australien und den pazifischen Inseln reichlich vorhanden sind, sind sie in Europa nicht so häufig. Wie hat sich diese Art in Europa so schnell verbreitet? In …

Gelten Sittiche als invasive Art in Europa? Mehr lesen »

Haben die Leute wirklich lebende Vögel in einen Kuchen gelegt?

Bei Banketten ab dem Mittelalter verwendeten viele Könige und Personen der Oberschicht animierte Torten zur Unterhaltung. In diesen animierten Torten lebten Kaninchen, Frösche, Schildkröten, Vögel und andere kleine Tiere, die zur Belustigung der Gäste aus der Umhüllung der Torte entkommen würden. In einem bekannten englischen Kinderlied mit dem Titel Sing a Song of Sixpence wird das Lied …

Haben die Leute wirklich lebende Vögel in einen Kuchen gelegt? Mehr lesen »

Die Forscher lehrten Graupapageien, Lebensmittel mit Token zu kaufen. Sie wurden dann gepaart, ein Papagei erhielt zehn Token und der andere keine. Ohne Anreiz zum Teilen gaben Papageien mit Token ihren kaputten Partnern etwas, damit jeder essen konnte.

Papageien teilen die Währung, um ihren Freunden beim Kauf von Nahrungsmitteln zu helfen. Papageien sind verrückt nach Walnüssen. Nachdem sie die Samen geschnappt haben, knacken diese hell gefiederten Vögel vor Freude in sie hinein. Wenn Papageien die Nüsse als Preis angeboten bekommen, machen sie Tricks, lösen Rätsel und lernen komplexe Aufgaben. Sie werden sogar Währungen für sie in Form von…

Die Forscher lehrten Graupapageien, Lebensmittel mit Token zu kaufen. Sie wurden dann gepaart, ein Papagei erhielt zehn Token und der andere keine. Ohne Anreiz zum Teilen gaben Papageien mit Token ihren kaputten Partnern etwas, damit jeder essen konnte. Mehr lesen »

Home » Pets & Animals » Pets » Birds

Birds

Why Did the Passenger Pigeon Go Extinct?

The Passenger Pigeon, more commonly known as the wild pigeon, is an extinct species of pigeon that used to be endemic to North America. But did you ever wonder why they no longer exist? The Passenger Pigeon used to be the most abundant bird on the planet. But due to commercial exploitation of pigeon meat …

Why Did the Passenger Pigeon Go Extinct? Read More »

Are Parakeets Considered as an Invasive Species to Europe?

Parakeets are small to medium-sized parrots that generally have long tail feathers. Some included in the genera are the budgerigars, monk parakeets, and plain parakeets. While they are abundant in South Asia, Australia, and the Pacific Islands, they are not as common in Europe. So how did this species spread so rapidly in Europe? In …

Are Parakeets Considered as an Invasive Species to Europe? Read More »

Did People Really Put Live Birds in a Pie?

During banquets starting from the Middle Ages, many royals and upper-class individuals used animated pies as entertainment. In these animated pies were living rabbits, frogs, turtles, birds, and other small animals that would escape the pie’s encasing to the guests’ amusement.  In a well-recognized English nursery rhyme entitled Sing a Song of Sixpence, the song …

Did People Really Put Live Birds in a Pie? Read More »

Researchers taught African grey parrots to buy food using tokens. They were then paired up, one parrot given ten tokens and the other none. Without any incentive for sharing, parrots with tokens started to give some to their broke partners so that everyone could eat.

Parrots Will Share Currency to Help Their Pals Purchase Food Parrots go bonkers for walnuts. After snatching the seeds, these brightly plumed birds crack into them with glee. When offered the nuts as a prize, parrots will do tricks, solve puzzles and learn complex tasks. They’ll even trade currency for them in the form of …

Researchers taught African grey parrots to buy food using tokens. They were then paired up, one parrot given ten tokens and the other none. Without any incentive for sharing, parrots with tokens started to give some to their broke partners so that everyone could eat. Read More »

An Australian bird, called the rainbow lorikeet, routinely gets drunk from spring to summer. The small birds drink the fermented crimson flower nectar from the Weeping Boer-bean tree. When intoxicated these birds make loud drunken noises which many people find bothersome.

Aussie Bird Likes to Get drunk You can hardly go anywhere in Australia without hearing the familiar shrieking of the rainbow lorikeet. Beautiful to look at with their array of colourful feathers but extremely hard on the ears, the rainbow lorikeet can sometimes be considered a pest. The rainbow lorikeet is perhaps one of the …

An Australian bird, called the rainbow lorikeet, routinely gets drunk from spring to summer. The small birds drink the fermented crimson flower nectar from the Weeping Boer-bean tree. When intoxicated these birds make loud drunken noises which many people find bothersome. Read More »