Weird Al schrieb "The Saga Begins", bevor Star Wars Episode I: The Phantom Menace herauskam. Er sammelte die meisten Informationen aus Online-Lecks und war überrascht, wie genau er war, nachdem er eine Vorschau des Films für wohltätige Zwecke gesehen hatte. Er nahm geringfügige Änderungen an dem Lied vor, nachdem er es gesehen hatte.

Die Saga beginnt

"The Saga Begins" ist ein Parodie-Song von "Weird Al" Yankovic. Es parodiert „American Pie“ von Don McLean mit Texten, die die Handlung des Films Star Wars: Episode I - Die Phantombedrohung aus der Sicht von Obi-Wan Kenobi, einem der Protagonisten des Films, humorvoll zusammenfassen.

Der Titel des Songs, der nirgendwo in den Texten erwähnt wird, leitet sich von einem Slogan ab, der in Teaser-Trailern und dem Filmplakat für The Phantom Menace erschien: „Jede Saga hat einen Anfang“. “The Saga Begins” wurde 1999 als Single aus dem Album Running with Scissors veröffentlicht und erschien später auf dem Compilation-Album The Saga Begins.

Geschichte

In Anlehnung an Don McLeans „American Pie“ erzählt „The Saga Begins“ die Handlung von Star Wars: Episode… Lesen Sie weiter (3 Minuten lesen)

8 Gedanken zu „Weird Al hat„ The Saga Begins “geschrieben, bevor Star Wars Episode I: The Phantom Menace herauskam. Er sammelte die meisten Informationen aus Online-Lecks und war überrascht, wie genau er war, nachdem er eine Vorschau des Films für wohltätige Zwecke gesehen hatte. Er hat das Lied geringfügig geändert, nachdem er es gesehen hat. “

  1. louiseaveryb

    Hier ist, was Al tatsächlich darüber gesagt hat:

    * Das Lied basierte ausschließlich auf Internet-Gerüchten. Ich habe alle durchgesickerten Informationen über den Film von allen verschiedenen Star Wars-Websites gesammelt (TheForce.net war besonders hilfreich) und konnte die Grundhandlung des Films zusammenstellen. *

    * Wir hatten geplant, mein Album "Running With Scissors" einen Monat nach dem Erscheinen von "Phantom Menace" zu veröffentlichen. Aber wegen der Vorlaufzeit für das Aufnehmen, Mischen, Drücken und physische Herausbringen eines Albums in den Läden musste ich ungefähr zwei Monate vor Erscheinen des Films „The Saga Begins“ schreiben. Die Leute bei Lucasfilm waren mir gegenüber immer sehr freundlich, lehnten jedoch höflich meine Anfragen nach einer Vorabvorführung oder einem Blick auf das Drehbuch ab. Zum Glück folgte die Handlung im Internet der gefilmten Handlung ziemlich genau. *

    * Nur aus Sicherheitsgründen haben wir den endgültigen Mix für „The Saga Begins“ erst gemacht, nachdem ich den Film gesehen hatte (ich habe bezahlt, um an der Wohltätigkeitsvorführung für 500 USD pro Ticket teilzunehmen, damit ich den Film ein paar Mal sehen konnte Tage vor dem Rest der Welt). Ich erinnere mich, dass ich nach dem Ansehen des Films ein paar Zeilen geändert habe - sehr kleine Änderungen. Wie "Er wird sie wahrscheinlich eines Tages heiraten" war ursprünglich "Ich höre, er wird sie eines Tages heiraten", denn laut einem Internet-Gerücht sagt Anakin in einer Szene der Königin ins Gesicht, dass er sie heiraten wird (was sich herausstellt) raus, war nicht im finalen Schnitt - aber jeder weiß, wie die Storyline trotzdem laufen wird, oder?) *

  2. slindsey100

    Ich dachte immer, er hätte eine Vorschau bekommen oder so.

  3. 23runsofaraway

    Er hätte den ganzen Jar-Jar Binks verhindern können, tat aber nichts.

  4. FastWalkingShortGuy

    Er fügte auch die Texte hinzu: „Aber ich weiß, dass ich eines Tages zurückkommen werde / ich werde diese Rolle spielen, bis ich alt und grau bin.

    Der langfristige Vertrag, den ich unterschreiben musste, besagt, dass ich diese Filme bis zum Ende der Zeit drehen werde. “

    … In seiner Parodie auf die „Lola“ der Kinks, die als Star Wars-Titellied mit dem Titel „Yoda“ aus Lukes Sicht gesungen wurde. In den späten 80ern / frühen 90ern.

    Er nannte die * Fortsetzungen * 30 Jahre bevor sie passierten.

  5. zarnovich

    Wahrscheinlich stammten 80% meiner Vorliebe für Stat Wars aus diesem Song. Wenn du jetzt denkst, kannst du es wirklich hören. Dies war vor der Phantom-Bedrohung, Jahrzehnte seit jedem neuen Star Wars und nichts in der Größenordnung dessen, was kommen sollte. Es war 1999 und wir wollten ein neues Jahrhundert beginnen. Dort lag die Zukunft vor uns und sah so hell aus.

  6. imtennesseetrash

    Ich kenne wahrscheinlich immer noch jedes Wort zu diesem Lied, obwohl ich es seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr gehört habe.

  7. Kie723

    Muss ein paar gute Lecks gewesen sein. Er war sehr spezifisch in Bezug auf bestimmte Szenen. Es sei denn, er hat nach dem Erscheinen des Films größere Änderungen vorgenommen

  8. Brandonh75

    Ich bin ein Fan von Al seit Mitte der 80er Jahre, als ich 10 Jahre alt war. Ich habe ihn schließlich 2019 auf der MN State Fair gesehen. Meine Frau ist weder ein Weird Al-Fan noch ein Star Wars-Fan. Er hat dieses Lied gegen Ende bei der Show gemacht. Sie mochte es wirklich und war erstaunt, wie die Menge mit dem ganzen Lied mitsang.

    Ich hörte, wie Al zwischen dieser Parodie und Too Fly For A Jedi debattierte. Ich denke, das war die bessere Wahl.

Hinterlasse einen Kommentar

Weird Al wrote “The Saga Begins” before Star Wars Episode I: The Phantom Menace came out. He gathered most of the information from online leaks, and was surprised at how accurate he was after seeing a charity pre-screen of the movie. He made minor alterations to the song after seeing it.

The Saga Begins

“The Saga Begins” is a parody song by “Weird Al” Yankovic. It parodies “American Pie” by Don McLean, with lyrics that humorously summarize the plot of the film Star Wars: Episode I – The Phantom Menace through the point of view of Obi-Wan Kenobi, one of the protagonists of the film.

The song’s title, not mentioned anywhere in the lyrics, derives from a tagline that appeared in teaser trailers and the film poster for The Phantom Menace: “Every saga has a beginning”. “The Saga Begins” was released as a single from the 1999 album Running with Scissors, and later appearing on the compilation album titled The Saga Begins.

History

Set to the tune of Don McLean’s “American Pie”, “The Saga Begins” recounts the plot of Star Wars: Episode… Continue Reading (3 minute read)

8 thoughts on “Weird Al wrote “The Saga Begins” before Star Wars Episode I: The Phantom Menace came out. He gathered most of the information from online leaks, and was surprised at how accurate he was after seeing a charity pre-screen of the movie. He made minor alterations to the song after seeing it.”

  1. louiseaveryb

    Here’s what Al actually said about it:

    *The song was entirely based on Internet “rumors.” I gathered all the leaked info I could about the movie from all the various Star Wars websites (TheForce.net was particularly helpful), and was able to piece together the basic plot of the movie.*

    *We had planned to release my “Running With Scissors” album the month after “Phantom Menace” came out. But because of the lead time involved in recording, mixing, pressing, and physically getting an album out in the stores, I had to write “The Saga Begins” about two months before the movie came out. The folks at Lucasfilm have always been very friendly towards me, but they politely declined my requests for an advance screening or a peek at the script.Thankfully, the storyline according to the Internet followed the filmed storyline pretty accurately.*

    *Just for safety’s sake, we didn’t do the final mix on “The Saga Begins” until after I had seen the movie (I paid to go to the $500-a-ticket charity screening, so I could see the film a couple days before the rest of the world). I remember I changed a couple lines after seeing the movie – very minor tweaks. Like “He’s probably gonna marry her someday” was originally “I HEAR he’s gonna marry her someday,” because according to an Internet rumor, in one scene Anakin tells the Queen to her face that he’s going to marry her (which, as it turns out, wasn’t in the final cut – but everybody knows how the storyline is going to go anyway, right?)*

  2. slindsey100

    I always thought he had gotten a sneak preview or something.

  3. 23runsofaraway

    He could have prevented the whole Jar-Jar Binks, but did nothing.

  4. FastWalkingShortGuy

    He also included the lyrics, “But I know that I’ll be coming back some day/ I’ll be playing this part til I’m old and gray.

    The long term contract I had to sign/ says I’ll be making these movies til the end of time.”

    …in his parody of the Kinks’ “Lola”, which was done as a Star Wars themed song titled “Yoda,” sung from Luke’s point of view. In the late 80s/early 90s.

    He called the *sequels* 30 years before they happened.

  5. zarnovich

    Probably 80% of any fondness I have for Stat Wars came from this song. Thinking now you really can hear it. This was before the Phantom Menace, decades since any new Star Wars and nothing of the scale of what was supposed to be coming. It was 1999 and we were about to start a new century. There future was ahead if us and looked so bright.

  6. imtennesseetrash

    I still probably know every word to that song despite not having heard it in well over a decade.

  7. Kie723

    Must have been some good leaks. He was very specific about certain scenes. Unless he made major alterations after the movie came out instead

  8. Brandonh75

    I’ve been a fan of Al since the mid 80s when I was 10. I finally got to see him at the MN State Fair in 2019. My wife isn’t a Weird Al fan, nor is she a Star Wars fan. He did this song at the show towards the end. She really liked it, and was amazed how the crowd sang along with the entire song.

    I heard Al debated between doing this parody, or Too Fly For A Jedi. I think this was the better choice.

Leave a Comment