Home » Allgemein » Wie kam ein Kanalarbeiter in das Goldgewölbe der Bank of England?

Wie kam ein Kanalarbeiter in das Goldgewölbe der Bank of England?

Bei all den komplexen unterirdischen Systemen in England ist es keine Überraschung, Geheimgänge zu finden, die zu verschiedenen Orten in der Stadt führen würden. 

1836 entdeckte ein Kanalarbeiter versehentlich einen alten Abfluss, der unter dem Goldgewölbe der Bank of England verlief. Er bat um ein Treffen mit dem oberen Management der Bank und tauchte auf, um sie zu der von ihnen festgelegten Stunde zu begrüßen.

Mit der heutigen Technologie und fortschrittlichen Sicherheitssystemen würde dieser Vorfall wahrscheinlich nicht noch einmal passieren.

Die Geschichte hinter dem Ort

Die Bank of England befand sich ursprünglich 1964 in der Walbrook Street an der Stelle eines römischen Tempels. In den 1730er Jahren zogen sie in die Thread Needle Street. Nach weiteren 50 Jahren begannen sie mit dem Bau des Soane-Gebäudes und erwarben das Nachbargrundstück zur Erweiterung.

Die Erweiterung war kein einfaches Projekt, einige Demonstranten wollten ihre geliebten Wahrzeichen nicht verlieren. Es kam zu einem Punkt, an dem die Demonstranten der Kirche nebenan vom Kirchturm aus Raketen auf die Bank abfeuerten. Um die Spannungen zwischen den beiden Parteien abzubauen, kaufte die Bank das Grundstück und versprach, die Gräber zu erhalten. Dies wurde später der Gartenhof.

Bis 1798 wurde der Gartenhof wieder als Friedhof genutzt. Der Mann, der dort begraben wurde, war ein Kassierer, der die meiste Zeit seines Lebens für die Bank of England arbeitete. Sein Name war William Jenkins. Die Bank stimmte zu, den sicheren Gartenhof zu seiner letzten Ruhestätte zu machen, aus Angst, dass Grabentführer sein Grab graben und seine Leiche als eine Art Museumsattraktion nutzen könnten. Warum? Einfach, Jenkins war 6 Fuß und 7 Zoll groß und war damals ein ziemliches Spektakel. Als die Bank komplett umgebaut war, wurden die Särge auf dem Friedhof ausgegraben und auf den Nunhead Cemetery in der Nähe von Peckham in Südlondon gebracht. (Quelle: Bank of England)

Geheime Tunnel und Durchgänge

Nach Fertigstellung des Bankgebäudes erhielt das obere Management der Bank of England anonyme Briefe, in denen behauptet wurde, Zugang zu ihren Goldgewölben zu haben. Insbesondere diese Gewölbe wurden vor einigen Jahren erneuert und hergestellt und gelten als die sichersten, da sie auf einem Grundgestein liegen. Tatsächlich wurde der Raum auch als Luftschutzbunker genutzt. Unnötig zu erwähnen, dass das Management die Briefe nicht unterhielt und ignorierte.

Sie wurden schließlich überredet, sich mit dem Absender zu treffen, als er darum bat, sie zur Stunde ihrer Wahl zu treffen. Sie verabredeten sich nach Stunden, und zu ihrer Überraschung tauchte ein Mann von den Dielen auf. Der Kanalarbeiter stahl nichts, um seine Ehrlichkeit zu belohnen, gab ihm die Bank 800 Pfund. (Quelle: Bank of England)

Seltsamkeiten auf dem Bankgelände

Die Bank soll von der heimgesucht werden Schwarze Nonne. Sie ist die Schwester eines ehemaligen Bankangestellten, der wegen Fälschung wegen Hinrichtung zur Hinrichtung verurteilt worden war. Sie erfuhr nie von dem Hängen und sah nie die Überreste ihres Bruders. Sie kehrte täglich in vollem Schwarz zurück, bis sie dafür bezahlt wurde, sich nie wieder zu zeigen. Berichten zufolge läuft sie auf der Suche nach ihrem Bruder durch die Gänge und Gewölbe (Quelle: Britisches Magazin)

Zusammenfassung

Die Bank of England hat eine sehr reiche Geschichte, die bis zu ihrem ersten Bau zurückreicht. Einige der Geschichten und Kuriositäten der Bank sind ziemlich unterhaltsam, aber es muss die interessanteste sein, einen Kanalarbeiter im Goldgewölbe zu finden.

How Did a Sewer Worker Get Inside the Gold Vault of the Bank of England?

With all the complex underground systems in England it isn’t a surprise to find secret passages that would lead to various places around the city. 

In 1836 a sewer worker accidentally discovered an old drain that ran under the Bank of England’s gold vault. He requested a meeting with the upper management of the bank, and popped out of the floor to greet them on the hour they specified.

With today’s technology and advance security systems, this incident would probably not happen again.

The History Behind the Location

The Bank of England was originally located in Walbrook Street by the site of a Roman temple back in 1964. They moved to the Thread Needle Street location by the 1730s. After another 50 years, they began construction on the Soane building and acquired the neighboring property for expansion.

The expansion was not an easy project, several protestors were not keen on losing their beloved landmarks. It came to a point where the protestors by the church next door started firing missiles into the bank from the church’s tower. To alleviate tension between the two parties, the bank purchased the property and promised to preserve the graves. This later on became the Garden Court.

By 1798, the Garden Court was used as a graveyard again. The man who was buried there was a teller who worked for the Bank of England for most of his life. His name was William Jenkins. The bank agreed to make the secure garden court his final resting place for fear that grave snatchers might dig his grave and use his corpse as some sort of museum attraction. Why? Simple, Jenkins stood at 6 feet and 7 inches tall and was then quite a spectacle back then. When the bank was completely rebuilt, the coffins in the graveyard were dug up and moved to Nunhead Cemetery near Peckham in South London. (Source: Bank of England)

Secret Tunnels and Passageways

When the bank’s building had been finished, upper management of the Bank of England began receiving anonymous letters claiming to have access to their gold vaults. These vaults, in particular have been redone and made a few years back and are said to be the most secure since they sit upon a bedrock clay. In fact, the space was also used as a bomb shelter. Needless to say, the management did not entertain the letters and ignored them.

They were finally persuaded to meet with the sender when he asked to meet them at the hour of their choosing. They set the meeting after hours, and to their surprise, a man popped out from the floor boards. The sewer worker did not steal anything, to reward his honesty, the bank gave him 800 pounds. (Source: Bank of England)

Oddities on the Bank Grounds

The bank is said to be haunted by the Black Nun. She is the sister of a former bank employee who had been sentenced to execution by hanging due to forgery. She never found out about the hanging, and never saw her brother’s remains. She returned daily, dressed in full black until she was paid off to never show herself again. According to reports, she is seen walking around the hallways and vaults in search for her brother (Source: Britain Magazine)

Summary

The Bank of England has a very rich history that dates back to when it was first built. Some of the stories and oddities of the bank are quite entertaining, but finding a sewer worker in the gold vault must be the most interesting one yet.