Kriegspsychoanalytiker haben Hitler richtig vorausgesagt: Wenn sich der Krieg gegen ihn wendet, werden sich seine Gefühle verstärken und häufiger Ausbrüche haben. Seine öffentlichen Auftritte werden viel seltener, weil er sich keinem kritischen Publikum stellen kann

Der Geist von Adolf Hitler

Der Geist von Adolf Hitler: Der 1972 von Basic Books veröffentlichte geheime Kriegsbericht basiert auf einem Bericht des Psychoanalytikers Walter C. Langer aus dem Zweiten Weltkrieg, in dem die Psychologie von Adolf Hitler anhand der verfügbaren Informationen untersucht wurde. Der ursprüngliche Bericht wurde für das Office of Strategic Services (OSS) erstellt und Ende 1943 oder Anfang 1944 vorgelegt. Es trägt offiziell den Titel Eine psychologische Analyse von Adolph Hitler: Sein Leben und seine Legende. Der Bericht ist einer von zwei psychoanalytischen Berichten, die während des Krieges für die OSS erstellt wurden, um Hitlers Persönlichkeit einzuschätzen. Das andere ist die Analyse der Persönlichkeit von Adolph Hitler durch den Psychologen Henry A. Murray, der ebenfalls zu Langers Bericht beigetragen hat. Der Bericht wurde schließlich 1,000 Seiten lang…. Lesen Sie weiter (8 Minuten lesen)

6 Gedanken zu „Kriegspsychoanalytikern, die Hitler richtig vorausgesagt haben: Wenn sich der Krieg gegen ihn wendet, werden sich seine Gefühle verstärken und häufiger Ausbrüche haben. Seine öffentlichen Auftritte werden viel seltener, weil er sich keinem kritischen Publikum stellen kann. “

  1. lostsailorlivefree

    Und sein Drogenkonsum stieg stark an.

  2. GasdaRoceries

    > Der Bericht machte mehrere Vorhersagen über Hitlers Zukunft, die sich als richtig erwiesen:

    > Wenn sich der Krieg gegen ihn wendet, werden sich seine Gefühle verstärken und häufiger Ausbrüche haben. Seine öffentlichen Auftritte werden viel seltener, weil er sich keinem kritischen Publikum stellen kann. [2]

    > Die deutsche Aristokratie, die Wehrmachtsoffiziere oder das Oberkommando der Wehrmacht könnten wegen seines übermenschlichen Selbstvertrauens in sein militärisches Urteil ein Attentat auf ihn verüben. [2]

    > Es wird keine Kapitulation, Kapitulation oder Friedensverhandlungen geben. Der Kurs, dem er folgen wird, wird mit ziemlicher Sicherheit der Weg zur ideologischen Unsterblichkeit sein, was zu der größten Rache an einer Welt führt, die er verachtet. [2]

    > Nach dem, was wir über seine Psychologie wissen, besteht die wahrscheinlichste Möglichkeit, dass er im Falle einer Niederlage Selbstmord begeht. Es ist wahrscheinlich wahr, dass er eine übermäßige Angst vor dem Tod hat, aber möglicherweise würde er als Psychopath zweifellos seine Optionen abwägen und die Tat ausführen

  3. mooboy333

    Wer ist ein Kriegspsychoanalytiker?

    Was machen sie in Friedenszeiten?

  4. pfortuny

    Dafür brauchen Sie allerdings keine Psychoanalyse.

Hinterlasse einen Kommentar

Wartime psychoanalysts correctly predicted of Hitler that: As the war turns against him, his emotions will intensify and will have outbursts more frequently. His public appearances will become much rarer, because he’s unable to face a critical audience

The Mind of Adolf Hitler

The Mind of Adolf Hitler: The Secret Wartime Report, published in 1972 by Basic Books, is based on a World War II report by psychoanalyst Walter C. Langer which probed the psychology of Adolf Hitler from the available information. The original report was prepared for the Office of Strategic Services (OSS) and submitted in late 1943 or early 1944; it is officially entitled A Psychological Analysis of Adolph Hitler: His Life and Legend. The report is one of two psychoanalytic reports prepared for the OSS during the war in an attempt to assess Hitler’s personality; the other is Analysis of the Personality of Adolph Hitler by the psychologist Henry A. Murray who also contributed to Langer’s report. The report eventually became 1,000 pages long…. Continue Reading (8 minute read)

6 thoughts on “Wartime psychoanalysts correctly predicted of Hitler that: As the war turns against him, his emotions will intensify and will have outbursts more frequently. His public appearances will become much rarer, because he’s unable to face a critical audience”

  1. lostsailorlivefree

    And his drug intake went WAY up.

  2. GasdaRoceries

    > The report made several predictions about Hitler’s future which proved to be accurate:

    >As the war turns against him, his emotions will intensify and will have outbursts more frequently. His public appearances will become much rarer, because he’s unable to face a critical audience.[2]

    >There might be an assassination attempt on him by the German aristocracy, the Wehrmacht officers or the Oberkommando der Wehrmacht, because of his superhuman self-confidence in his military judgment.[2]

    >There will be no surrender, capitulation, or peace negotiations. The course he will follow will almost certainly be the road to ideological immortality, resulting in the greatest vengeance on a world he despises.[2]

    >From what we know of his psychology, the most likely possibility is that he will commit suicide in the event of defeat. It’s probably true he has an inordinate fear of death, but possibly being a psychopath he would undoubtedly weigh his options and perform the deed

  3. mooboy333

    Who is a wartime psychoanalyst?

    What do they do in peacetime?

  4. WadsworthInTheHall

    Sounds familiar….

  5. pfortuny

    you don’t need psychoanalysis for that, though.

Leave a Comment