Eine Folge von „The Twilight Zone“ aus dem Jahr 2002 befasste sich mit dem Novikov-Selbstkonsistenzprinzip der Zeitreise: Eine Frau, gespielt von Katherine Heigl, geht in die Vergangenheit, um Baby Hitler zu töten. Sie hat Erfolg, aber seine Mutter adoptiert ein Kind und zieht es als Adolf auf. Er wird erwachsen, um die NSDAP zu führen.

Wenn Sie heute Morgen aufgewacht sind und sich gefragt haben: "Würde der konservative Podcaster Ben Shapiro rückwärts reisen, um Adolf Hitler zu töten und zu ermorden, als Hitler noch ein kleines Baby war?", Dann sollten Sie (a) Hilfe suchen, aber (b) ich habe eine Antwort auf Ihre Frage: Shapiro würde Baby Hitler nicht töten, wie er einer vermutlich verwirrten Menge beim Anti-Abtreibungs-Marsch fürs Leben erklärte:

Ben Shapiro bei March for Life: „Die Wahrheit ist, dass kein Pro-Life-Mensch Baby Hitler töten würde.

Wir fragten @nytmag-Leser: Wenn Sie zurückgehen und Hitler als Baby töten könnten, würden Sie es tun?

Nehmen wir an, dass eine Zeitreise Hitler lediglich eliminiert und dass der einzige Effekt darin besteht, dass der NSDAP ein charismatischer Führer fehlt und sie in Deutschland niemals die Macht übernimmt und der Zweite Weltkrieg und der Holocaust abgewendet werden und nichts Schlimmeres als der Zweite Weltkrieg tritt in dieser alternativen Realität auf, und es gibt keine unbeabsichtigten negativen Folgen von Zeitreisen.

Nehmen wir zum Beispiel das berühmteste Zeitreiseproblem, das Großvater-Paradoxon: Angenommen, Sie gehen in die Vergangenheit und töten Ihren Großvater, bevor Ihre Mutter / Ihr Vater gezeugt wurde.

In "Cradle of Darkness", einer Episode des Neustarts der Twilight Zone von 2002 bis 03, wird Katherine Heigls Charakter rechtzeitig zurückgeschickt, um Baby Hitler zu töten.

Sie hat Erfolg - aber Hitlers Mutter adoptiert ein weiteres Baby und zieht es als Adolf auf, der aufwächst, um die NSDAP zu führen, den Zweiten Weltkrieg zu beginnen, den Holocaust durchzuführen usw.

Hitler überlebt, identifiziert die Macht, die versucht, ihn zu töten, als jüdisch und wird zu einem lautstarken Antisemiten, der den Aufstieg der Nazis zur Macht und den Holocaust in Gang setzt.

Dies sind keine sehr befriedigenden Versionen von Hitler-tötenden Zeitreisen.

Aber es sind Versionen, die dem Novikov-Selbstkonsistenzprinzip gehorchen und daher wesentlich mehr internen Sinn ergeben als Versionen, in denen man wirklich in die Vergangenheit reisen und den eigentlichen Hitler töten kann.

Können wir uns vorstellen, welche Konsequenzen es haben würde, Hitler zu töten?

Lassen Sie uns also aus diesem Dickicht herauskommen, indem wir stattdessen annehmen, dass keine Zeitreisen stattfinden und wir stattdessen ein Österreicher sind, der 1889 in der Stadt Braunau am Inn lebt und eine starke Ahnung hat, dass das kleine Baby Adolf wachsen wird bis zig Millionen Menschen zu töten, und wir sind daher getrieben, ihn zu töten.

Zum einen ist in die Prämisse dieser Frage die Idee eingebrannt, dass die Nazis nicht an die Macht gekommen wären, den Zweiten Weltkrieg begonnen und den Holocaust durchgeführt hätten, wenn Adolf Hitler nicht existiert hätte.

Und wenn wir keine Antworten darauf haben, können wir nicht wissen, welche Konsequenzen es hat, Hitler zu töten, und ob Hitler mehr Gutes als Schaden angerichtet hat.

Wenn wir nicht wissen können, ob es richtig oder falsch ist, Hitler zu töten, können wir dann wissen, ob etwas richtig oder falsch ist?

In seiner klassischen Arbeit „Konsequentialismus und Ahnungslosigkeit“ aus dem Jahr 2000 erklärte James Lenman von der Universität Sheffield das Problem anhand des Falles eines deutschen Banditen im Jahr 100 v. Chr., Der versuchte, zu entscheiden, ob ein entfernter Vorfahr von Adolf Hitler getötet werden sollte.

Wir wissen einfach nicht, was die Konsequenzen eines Mordes an Hitler zu irgendeinem Zeitpunkt gewesen wären.


Quelle: Das philosophische Problem, Baby Hitler zu töten, erklärte

A 2002 episode of “The Twilight Zone” addressed the novikov self-consistency principle of time travel: a woman, played by Katherine Heigl, goes back in time to kill baby Hitler. She succeeds, but his mother adopts a child and raises him as Adolf. He grows up to lead the Nazi Party.

If you woke up this morning and asked yourself, “Would conservative podcaster Ben Shapiro travel backwards through kill and murder Adolf Hitler when Hitler was a tiny baby?”, then (a) you should seek help but (b) I have an answer to your question: Shapiro would not kill Baby Hitler, as he explained to a presumably confused crowd at the anti-abortion March for Life:

Ben Shapiro at March for Life: “The truth is no pro-life person would kill baby Hitler.

We asked @nytmag readers: If you could go back and kill Hitler as a baby, would you do it?

Assume that going back in time merely eliminates Hitler, and that the sole effect of that is that the Nazi Party lacks a charismatic leader and never takes power in Germany, and World War II and the Holocaust are averted, and nothing worse than World War II transpires in this alternate reality, and there are no unintended negative consequences of time travel.

Take, for instance, the most famous time travel problem, the grandfather paradox: Suppose you go back in time and kill your grandfather before your mother/father has been conceived.

In “Cradle of Darkness,” an episode of the 2002-’03 reboot of the Twilight Zone, Katherine Heigl’s character is sent back in time to kill baby Hitler.

She succeeds — but Hitler’s mother adopts another baby and raises it as Adolf, who grows up to lead the Nazi Party, start World War II, carry out the Holocaust, etc.

Hitler survives, identifies the force trying to kill him as Jewish, and becomes a vociferous anti-Semite, setting the Nazi rise to power and the Holocaust into motion.

These aren’t very satisfying versions of Hitler-killing time travel.

But they’re versions that obey the Novikov self-consistency principle, and thus make considerably more internal sense than versions in which you really can go back in time and kill the actual Hitler.

Can we have any sense of what the ramifications of killing Hitler would be?

Let’s get ourselves out of this thicket, then, by supposing instead that no time traveling takes place and instead we’re an Austrian living in the town of Braunau am Inn in 1889 who has a strong premonition that the wee baby Adolf is going to grow up to kill tens of millions of people, and we are thus driven to kill him.

For one thing, baked into the premise of this question is the idea that the Nazis would not have risen to power, launched World War II, and carried out the Holocaust were it not for the existence of Adolf Hitler.

And unless we have answers on that, we can’t know the consequences of killing Hitler and thus whether killing Hitler did more good than harm.

If we can’t know if killing Hitler is right or wrong, can we know if anything is right or wrong?

In his classic 2000 paper “Consequentialism and Cluelessness,” the University of Sheffield’s James Lenman explained the issue using the case of a German bandit in the year 100 BCE attempting to decide whether to kill a distant ancestor of — you guessed it — Adolf Hitler:

We just don’t know what the consequences of killing Hitler would’ve been at any point.


Source: The philosophical problem of killing baby Hitler, explained