STARTSEITE » Finanzen » Investieren » Hat Warren Buffett eine Wette mit Hedgefonds gewonnen?

Hat Warren Buffett eine Wette mit Hedgefonds gewonnen?

Warren Buffett betrachtete Hedgefonds immer als eine Branche, die für geringe Performance übermäßige Gebühren verlangte. Damit setzte Buffett eine jahrzehntelange Wette gegen Protégé Partners LLC, dass ihre ausgewählten Hedgefonds den S&P 500 nicht übertreffen würden, und blieb fest davon überzeugt, dass er ohne Zweifel gewinnen würde. 

Im Jahr 2007 forderte Warren Buffett die Hedgefonds-Branche zu einer 10-Jahres-Wette heraus, die bewies, dass der S&P 500 besser abschneiden würde als ein Korb von Hedgefonds. Nach einem Jahrzehnt gewann Warren Buffett, da sein Indexfonds 5 % mehr zulegte als die ausgewählten Hedgefonds. 

Die gewinnende Wette, die ein Jahrzehnt dauerte

In einer Wette im Jahr 2007 zwischen Warren Buffett, dem CEO von Berkshire Hathaway, und der Protégé Partners LLC forderte Warren Buffett die Hedgefonds-Branche um eine Million Dollar heraus. Warren Buffetts Deal setzte die Wertentwicklung eines Korbs von Hedgefonds gegen den S&P 500-Index in einem Jahrzehnt und besagte, dass der S&P 500-Index besser abschneiden würde als Hedgefonds. Seine Herausforderung stellt letztendlich aktives und passives Investieren gegeneinander aus. (Quelle: Investopedia

Ein Artikel aus dem Jahr 2018 von Business Insider zeigte die Fortschritte, die beide Parteien erzielten, und gab an, dass der S&P 500 in zehn Jahren einen höheren Jahresgewinn erzielte.

Der Vorsitzende von Berkshire Hathaway setzte 2007 1 Million Dollar seines Geldes darauf, dass der S&P 500 in den folgenden zehn Jahren eine Auswahl von Hedgefonds übertreffen würde. Am Freitag vergangener Woche verzeichnete sein S&P 500-Indexfonds in diesem Zeitraum einen Jahresgewinn von 7.1 %. Der von Protégé Partners – den Managern, mit denen er wettete – ausgewählte Fondskorb gewann 2.1 %.

Business Insider

Die Wette begann damit, dass die beiden Parteien 320,000 US-Dollar in eine Nullkupon-Staatsanleihe investierten, von der sie annahmen, dass sie 2018 eine Million US-Dollar werden würde. Die Klasse-B-Aktien von Berkshire Hathaway stiegen schneller als erwartet, und die 11,200 Aktien, die das Unternehmen 2012 gekauft hat hatte einen Wert von mehr als 2,000,000 US-Dollar.

Die erfolgreiche Wette, die Warren Buffett der Hedgefonds-Industrie vorschlug, bewies seine Überzeugung, dass die Hedgefonds-Industrie von ihren Kunden obszöne Gebühren für qualitativ hochwertige Leistungen verlangte. Letztendlich betonte seine Herausforderung den Wert, den ein passiver Anleger mit Indexfonds erhält, und die massiven Zahlungen, die Hedgefonds begleiten. (Quelle: Business Insider

Die Zweifel innerhalb der 10-Jahres-Herausforderung

Der Triumph von Warren Buffett schien nicht immer so garantiert zu sein. Ein Jahr nach Beginn der Wette zeigte der Hedgefonds großes Gewinnpotenzial, als der Markt schwächelte. Während Buffets Indexfondswert um mehr als 35 % sank, verloren die Hedgefonds nur 23.9 %.

Der Gewinn der Hedgefonds wurde nur von kurzer Dauer, als Buffetts Indexfonds die Hedgefonds von 2009 bis 2014 schlug. Vor diesem Hintergrund musste Buffett vier Jahre investieren, um gegen die Hedgefonds in Bezug auf ihre kumulierte Rendite zu gewinnen.

Als 2015 kam, gewann Protégé 1.7 %, das waren 3 % mehr als Buffetts. Buffett zog im folgenden Jahr sofort nach vorne, als sie 11.9 % zulegten, während die Hedgefonds-Branche nur 09 % zulegte. Ende 2016 blieb Buffett triumphierend, als sein Indexfonds 7.1 % oder 850,000 USD pro Jahr erzielte, während Protégé nur 2.2 % oder 220,000 USD zulegte.

Mit seinem Sieg spendete Warren Buffett das Geld an Girls Incorporated of Omaha, einen Anbieter grundlegender Hygiene-, Gesundheits- und Bildungsressourcen für junge Frauen und ihre Familien. Wenn Protégé den Verlust vermeiden würde, würden die Freunde von Absolute Return for Kids den Preis erhalten. (Quelle: Investopedia

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Finance » Investing » Did Warren Buffett Win a Bet with Hedge Funds?

Did Warren Buffett Win a Bet with Hedge Funds?

Warren Buffett always viewed hedge funds as an industry that charged excessive fees for low performance. With that, Buffett set a decade-long bet against Protégé Partners LLC that their select hedge funds wouldn’t outperform the S&P 500, standing firm with his belief that there was no doubt that he would win. 

In 2007, Warren Buffett challenged the hedge fund industry to a 10-year bet that proved the S&P 500 would perform better than a basket of hedge funds. After a decade, Warren Buffett won as his index fund gained 5% more than the select hedge funds. 

The Winning Bet That Lasted a Decade

In a 2007 bet between Warren Buffett, the CEO of Berkshire Hathaway, and the Protégé Partners LLC, Warren Buffett challenged the hedge fund industry for a million dollars. Warren Buffett’s deal wagered the performance of a basket of hedge funds against the S&P 500 index in a decade, stating that the S&P 500 index would perform better than hedge funds. His challenge ultimately pits active investing and passive investing against each other. (Source: Investopedia

A 2018 article by the Business Insider showed the progress that both parties gained – stating that S&P 500 obtained a higher annual gain in ten years.

The Berkshire Hathaway chairman in 2007 bet $1 million of his money that the S&P 500 would outperform a selection of hedge funds over the following ten years. As of last week Friday, his S&P 500 index fund compounded a 7.1% annual gain over that period. The basket of funds selected by Protégé Partners – the managers with whom he made the bet – gained 2.1%.

Business Insider

The bet started with the two parties putting $320,000 into a zero-coupon Treasury bond that they assumed would turn into a million dollars in 2018. The class B shares of Berkshire Hathaway rose quicker more than expected, and the 11,200 shares the company bought in 2012 carried the worth of more than $2,000,000.

The winning bet Warren Buffett proposed to the hedge fund industry proved his beliefs that the hedge fund industry charged obscene fees to clients for quality performance. Ultimately, his challenge emphasized the value a passive investor obtains with index funds and the massive payments that accompany hedge funds. (Source: Business Insider

The Doubts Within the 10-Year Challenge

The triumph of Warren Buffett didn’t always seem so guaranteed. A year after the bet began, the hedge fund showed great potential in winning as the market tanked. While Buffet’s index fund value decreased more than 35%, the hedge funds’ only lost 23.9%.

The gain of hedge funds became short-lived as Buffett’s index fund beat the hedge funds from 2009 to 2014. With that said, Buffett needed to dedicate four years to win against the hedge funds regarding their cumulative return.

When 2015 came, Protégé gained 1.7%, which was .3% more than Buffett’s. Buffett immediately pulled ahead the following year as they gained 11.9%, to which the hedge fund industry only gained .09%. In late 2016, Buffett remained triumphant as his index fund obtained an annual 7.1% or $850,000, while Protégé only gained 2.2% or $220,000.

With his win, Warren Buffett donated the money to Girls Incorporated of Omaha, a provider of basic hygiene, health, and education resources for young women and their families. If Protégé avoided the loss, the Friends of Absolute Return for Kids would receive the prize. (Source: Investopedia

Leave a Comment

%d bloggers like this: