Der Gründer von Old Bay Seafood Seasoning gründete seine eigene Firma, nachdem er nach zwei Tagen bei der Arbeit von McCormick entlassen worden war, nachdem sie herausgefunden hatten, dass er Jude war

Old Bay Gewürz

Die Old Bay Line, nach der Old Bay benannt ist

Old Bay Seasoning ist nach der Old Bay Line benannt, einer Passagierschifflinie, die Anfang des 1900. Jahrhunderts die Gewässer der Chesapeake Bay von Baltimore nach Norfolk, Virginia, beförderte. 1939 gründete ein jüdisch-deutscher Einwanderer namens Gustav Brunn die Baltimore Spice Company. Gustav war zuvor nach nur zwei Arbeitstagen von McCormick entlassen worden, als sein Arbeitgeber herausfand, dass er Jude war.

Die Anfänge des Unternehmens begannen in Wertheim, Deutschland, wo Brunn ein Großhandelsgeschäft für Gewürze und Gewürze eröffnete, das an die Lebensmittelindustrie verkauft wurde. Er sah eine Chance, da Gewürze infolge der Hyperinflation nach dem Ersten Weltkrieg aufgrund der zunehmenden Anti- Semitismus als… Lesen Sie weiter (5 Minuten lesen)

10 Gedanken zu „Der Gründer von Old Bay Seafood Seasoning gründete seine eigene Firma, nachdem er von McCormick nach zwei Tagen im Einsatz entlassen worden war, nachdem er herausgefunden hatte, dass er Jude war.“

  1. spartan6222

    Der Gründer floh vor dem Zweiten Weltkrieg nach der Nacht der Glasscherben aus Nazideutschland. In Deutschland hatte er zuvor eine eigene Gewürzimportfirma besessen. Er wurde in ein Konzentrationslager gebracht (dies war, bevor sie aktiv Juden töteten), aber seine Frau bezahlte dafür, dass er freigelassen wurde, und kaufte einen US-Pass, um nach Amerika zu gelangen.

    McCormick kaufte Old Bay 50 Jahre später (1990) für 24 Millionen Dollar von seinem ehemaligen Angestellten.

  2. CaptHayes

    Es ist eine gewisse Ironie in einer jüdischen Person, die das beste Schalentiergewürz der Welt erfindet.

  3. Dry-Cryptographer320

    Stellen Sie sich vor, Sie werden in ein Konzentrationslager geschickt, weil Sie Jude sind und für ein besseres Leben nach Amerika fliehen, um von Ihrem neuen Job entlassen zu werden, wenn sie herausfinden, dass Sie Jude sind. Undenkbar, aber manche Menschen gedeihen in Widrigkeiten.

  4. strangebru

    Ironischerweise verwenden wir in Maryland es beim Dämpfen von Krabben.

    Krabben sind Aasfresser und daher nicht koscher.

  5. VagrantShadow

    Als Einwohner von Eastern Shore Maryland liegt mir Old Bay im Blut. Ich liebe dieses Gewürz. Ich hatte es mein ganzes Leben lang und es passt hervorragend zu allem. Komischerweise habe ich mich heute nach einem Old Bay Wedge gesehnt.

Hinterlasse einen Kommentar

The founder of Old Bay seafood seasoning founded his own company after being fired by McCormick after two days on the job after they found out he was Jewish

Old Bay Seasoning

The Old Bay Line, after which Old Bay is named

Old Bay Seasoning is named after the Old Bay Line, a passenger ship line that plied the waters of the Chesapeake Bay from Baltimore to Norfolk, Virginia, in the early 1900s. In 1939, a Jewish-German immigrant named Gustav Brunn started the Baltimore Spice Company. Gustav had previously been fired from McCormick after just two days on the job when his employer found out that he was Jewish.

The origins of the company began in Wertheim, Germany, where Brunn started a wholesale spice and seasoning business selling to food industries, seeing an opportunity as spices were in especially short supply amidst hyperinflation in the aftermath of World War I. Due to rising anti-Semitism as the … Continue Reading (5 minute read)

10 thoughts on “The founder of Old Bay seafood seasoning founded his own company after being fired by McCormick after two days on the job after they found out he was Jewish”

  1. spartan6222

    The founder fled Nazi Germany pre-WWII after the night of broken glass. In Germany he had previously owned his own spice importing company. He was put in a concentration camp (this was before they were actively killing jews) but his wife paid to have him released and bought a US passport to make their way to America.

    McCormick bought Old Bay from their former employee 50 years later (1990) for $24 million.

  2. CaptHayes

    There’s some irony in a Jewish person inventing the world’s best shellfish seasoning.

  3. Dry-Cryptographer320

    Imagine being sent to a concentration camp because you’re Jewish, escaping to America for a better life, just to be fired from your new job when they find out you’re Jewish. Unthinkable, but some people prosper in adversity.

  4. strangebru

    Ironically, we in Maryland use it when steaming crabs.

    Crabs are scavengers, thus not kosher.

  5. VagrantShadow

    As a Eastern Shore Maryland resident, Old Bay is in my blood. I love this seasoning. I had it all my life, and it goes great on everything. Funny enough, I been hankering for some Old Bay wedge’s today.

Leave a Comment