Was geschah mit Kenny Waters nach seiner Freilassung?

Dank des fehlerhaften Justizsystems sind mehrere unschuldige Männer und Frauen wegen Verbrechen inhaftiert, die sie nicht begangen haben. Hier ist die Geschichte von Kenny Waters und wie das schlechte Urteil der Behörden zu seiner unrechtmäßigen Inhaftierung führt. 

Kenny Waters verbrachte 18 Jahre seines Lebens hinter Gittern wegen eines Verbrechens, das er nicht begangen hatte. Es gab nicht genügend Beweise, aber er wurde trotzdem ins Gefängnis gesteckt. Nachdem seine Schwester die juristische Fakultät abgeschlossen hatte, machte sie es sich zur Lebensaufgabe, ihn freizulassen. Er wurde 2001 freigelassen, starb jedoch sechs Monate später an einem Freak-Unfall mit einer Kopfverletzung. 

Am 21. Mai 1980 wurde Katherina Reitz Brow in ihrem Haus in Ayer, Massachusetts, brutal ermordet. Ihr Körper wurde um 10:45 Uhr morgens mit mehreren Stichwunden und Blutspritzer überall entdeckt. Ihre Wertsachen, einschließlich Bargeld in einem Umschlag, fehlten.

Die Crime Scene Investigators (CSI) wurden aufgefordert, das Haus nach der Entdeckung ihres Körpers zu untersuchen. Die dem Fall zugewiesenen Ermittler konnten mehrere Haare und Fingerabdrücke finden, die nicht dem Opfer gehörten. Die Mordwaffe - ein blutiges Paarungsmesser wurde im Müll gefunden. (Quelle: Das Unschuldsprojekt)

Kenneth "Kenny" Waters war der Hauptverdächtige, weil er direkt neben dem Opfer wohnte. Er lebte damals mit seiner Freundin Brenda Marsh zusammen und beide arbeiteten in einem örtlichen Restaurant, in dem das Opfer (Brow) häufig war. Anderen Mitarbeitern und Arbeitern im Diner zufolge wussten die Leute, dass das Opfer große Geldsummen in ihrem Haus aufbewahrte.

Einen Tag nach dem Verbrechen rief die Polizei Kenny Waters zur Vernehmung an. In dieser Zeit wurden auch seine Fingerabdrücke genommen. Anschließend wurde er auf Schnitte, Markierungen und Blutflecken untersucht, die ihn mit dem Mord an Brow in Verbindung bringen könnten. 

Kenny Waters gab der Polizei ein solides Alibi und erklärte, er sei am Morgen ihres Mordes bei der Arbeit. Dies war gegen 8:30 Uhr. Ein Mitarbeiter fuhr Kenny an diesem Morgen nach Hause, um sich umzuziehen und seinen Anwalt um 9:00 Uhr im Gerichtsgebäude von Ayer zu treffen. Er verließ den Veranstaltungsort um 11:00 Uhr und kehrte danach zum Diner zurück. Bis 12:30 Uhr war er weit weg von Brows Standort. Die Polizei hatte nicht genügend Beweise, um Anklage zu erheben. Er wurde kurz darauf freigelassen.

Vier Monate nach dem Mord rief die Polizei Kenny zurück, um einen Stimmstresstest einzureichen. Ein Stimmstresstest ähnelt einem Polygraphen. Es sollte Täuschung aufdecken, wurde aber im Gebrauch ziemlich kontrovers diskutiert. Unabhängig davon akzeptierte er und bestand den Test. (Quelle: Prison Legal News)

Im Oktober 1982 wandte sich Robert Osborne, der damalige Freund von Brenda Marsh, mit Informationen über den Mord an Brow an die Polizei. Osborne überzeugte die Polizei, dass Kenny Waters Brenda das abscheuliche Verbrechen gestand, nachdem er mit einem tiefen Kratzer im Gesicht nach Hause zurückgekehrt war. Mit genau diesen Informationen verhaftete die Polizei Kenny Waters. 

Der Prozess begann um den Mai 1983. Während dieser Zeit ließ die Polizei die in der Szene gefundenen Haare, Blut und Fingerabdrücke analysieren. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden die gefundenen Beweise nicht an Kennys Rechtsberater weitergeleitet, und sie setzten den Prozess einfach unter der Annahme fort, dass es nicht genügend Beweise für eine Verurteilung gab. 

Leider stützte sich das Gericht auf bloße Aussagen mehrerer Zeugen. Zwei davon waren Kenny Waters 'Exen - Brenda Marsh und Roseanna Perry. Beide Frauen behaupteten, Waters habe den Mord gestanden und zugegeben, auch von Brow gestohlen zu haben. 

In dieser Zeit war die Forensik nicht so weit fortgeschritten wie heute. DNA-Tests waren noch nicht zugänglich. Es war schwer, seine Unschuld zu beweisen. Er wurde wegen eines Verbrechens verurteilt, das er nicht begangen hatte. 

Kenny Waters legte von 1983 bis 1999 mehrere Rechtsmittel ein, jedoch ohne Erfolg. Seine Schwester Betty Anne Waters, eine alleinerziehende Mutter, nahm es auf sich, auf die juristische Fakultät zu gehen und die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen. Sie gab Kenny nie auf und war fest entschlossen, ihn freizulassen. 

Im Jahr 1999 konnte Betty Anne eine gerichtliche Anordnung erhalten, um die Blutbeweise zu beschaffen und sie für DNA-Tests einzusenden, die bereits verfügbar waren. Die DNA-Testergebnisse zeigten, dass keiner der am Tatort gefundenen Beweise Kennys waren. Er wurde schließlich am 15. März 2001 freigelassen, nachdem er seine Haftstrafe für 18 Jahre, 5 Monate und 3 Tage verbüßt ​​hatte. 

Leider verstarb Kenny Waters nach sechs Monaten seiner Freilassung aufgrund einer Kopfverletzung durch einen versehentlichen Sturz. 

Betty Anne Waters reichte ein Bundesverfahren gegen die Polizeibeamten von Ayer ein: Philip Connors und Nancy Taylor-Hariss wegen unrechtmäßiger Verhaftung ihres Bruders. Bis September 2009 gewährte das Gericht der Familie Waters Schadensersatz in Höhe von 6,729,000 USD (ungefähr 1,000 USD pro Tag, an dem Kenny Waters inhaftiert war), 1 Million USD für körperliche Erkrankungen und Verletzungen, die er möglicherweise während seiner Zeit im Gefängnis erlitten hatte, und 3 Millionen USD für Schmerzen und Leiden - insgesamt 10.73 Millionen US-Dollar. (Quelle: Prison Legal News)

Im Jahr 2010 wurde ein Film über die Geschichte von Kenny Water von Pamela Gray und Tony Goldwyn gedreht. Hilary Swank und Sam Rockwell spielten die Rollen von Betty Anne und Kenny Waters. (Quelle: IMDB)

What Happened to Kenny Waters After His Release?

Thanks to the flawed justice system in place, there are several innocent men and women incarcerated for crimes they did not commit. Here’s the story of Kenny Waters and how the poor judgement of authorities lead to his wrongful imprisonment. 

Kenny Waters spent 18 years of his life behind bars for a crime he did not commit. There was insufficient evidence, but he was put in prison in spite of that. After his sister graduated from law school, she made it her life mission to set him free. He was released in 2001, but died from a freak accident involving a head injury six months later. 

In May 21, 1980, Katherina Reitz Brow was brutally murdered in her home in Ayer, Massachusetts. Her body was discovered at 10:45 in the morning with multiple stab wounds and blood splatter all over the place. Her valuables including cash kept in an envelope were missing.

The Crime Scene Investigators (CSI) have been called to investigate the home upon the discovery of her body. The investigators assigned to the case were able to find several hairs and fingerprints that did not belong to the victim. The murder weapon – a bloody pairing knife was found in the trash. (Source: The Innocence Project)

Kenneth “Kenny” Waters was the top suspect because he lived right next door to the victim. He was then living with his girlfriend Brenda Marsh and they both worked at a local diner where the victim (Brow) would frequent. According to other staff and workers at the diner, people knew that the victim kept large sums of money in her home.

A day after the crime, the police called Kenny Waters in for questioning. His fingerprints were also taken during this time. He was then examined for any cuts, marks, and blood stains that may link him to the Brow’s murder. 

Kenny Waters gave the police a solid alibi, stating he was at work on the morning of her murder. This was around 8:30 am. A co-worker drove Kenny home that morning to change clothes to meet his attorney at the Ayer courthouse at 9:00 am. He left the venue at 11:00 am and returned to the diner after, placing him far away from Brow’s location up until 12:30 pm. The police did not have sufficient evidence to press charges. He was released shortly after.

Four months after the murder, the police called Kenny back to submit a voice stress test. A voice stress test is similar to a polygraph. It was meant to detect deception, but has been quite controversial in use. Regardless, he accepted and passed the test. (Source: Prison Legal News)

By October 1982, Robert Osborne, the boyfriend of Brenda Marsh at the time, approached the police with information on Brow’s murder. Osborne convinced the police that Kenny Waters confessed about the heinous crime to Brenda after returning home with a deep scratch on his face. With just this information, the police arrested Kenny Waters. 

The trial began around May in 1983. During this time, the police had the hair, blood and fingerprints that were found in the scene analyzed. According to the prosecutors, the evidence found was not relayed over to Kenny’s legal counsels and they simply proceeded with the trial under the assumption that there was not enough evidence to convict. 

Sadly, the court relied on mere testimonies of several witnesses. Two of which included Kenny Waters’ exes – Brenda Marsh and Roseanna Perry. Both women claimed that Waters confessed about the murder and admitted to stealing from Brow as well. 

During this time, forensic science was not as advanced as today. DNA testing was not yet accessible. It was hard to prove his innocence. He was convicted for a crime he did not do. 

Kenny Waters made several appeals from 1983 up until 1999, but to no avail. His sister Betty Anne Waters, a single mother, took it upon herself to go to law school and take matters into her own hands. She never gave up on Kenny and was dead set on setting him free. 

In 1999, Betty Anne was able to obtain a court order to acquire the blood evidence and send it in for DNA testing, which was already available. The DNA testing results showed that none of the evidence found at the scene were Kenny’s. He was finally released in March 15, 2001 after serving his sentence for 18 years, 5 months and 3 days. 

Unfortunately, Kenny Waters passed after six months of his release due to a head injury from an accidental fall. 

Betty Anne Waters filed a federal case against the police officers of Ayer: Philip Connors and Nancy Taylor-Hariss for wrongfully arresting her brother. By September 2009, the court awarded damages to the Waters family that amounted to $6,729,000 (approximately $1,000 per day that Kenny Waters had been incarcerated), $1 Million for physical illness and injuries he may have incurred during his time in jail, and $3 Million for any pain and suffering – bringing it to a total of $10.73 Million. (Source: Prison Legal News)

In 2010, a movie of Kenny Water’s story was made by Pamela Gray and Tony Goldwyn. Hilary Swank and Sam Rockwell played the roles of Betty Anne and Kenny Waters respectively. (Source: IMDB)