Männliche Spinnen mit schwarzer Witwe neigen dazu, ihre Partner auszuwählen, indem sie feststellen, ob das Weibchen bereits gegessen hat, um nicht selbst gefressen zu werden.

Latrodectus ist eine weit verbreitete Spinnengattung, die sich sowohl aus schwarzen als auch aus braunen Witwenspinnen zusammensetzt. [3] [4] [5] [6] Diese Gattung gehört zur Familie der Theridiidae und enthält 31 Arten [2], darunter die nordamerikanischen schwarzen Witwen (L.

Weibliche Witwenspinnen sind in der Regel dunkelbraun oder schwarz glänzend, wenn sie ausgewachsen sind, und zeigen normalerweise eine rote oder orangefarbene Sanduhr auf der ventralen Oberfläche (Unterseite) des Bauches. Einige haben möglicherweise ein Paar rote Flecken oder überhaupt keine Markierung.

Die Körper der schwarzen Witwenspinnen sind zwischen 3 und 10 mm groß. Einige Frauen können eine Körperlänge von 0.12 mm messen. [0.39]

Jugendliche südliche schwarze Witwe (Latrodectus mactans)

Die endgültige Zugfestigkeit und andere physikalische Eigenschaften von Latrodectus hesperus (westliche schwarze Witwe) Seide ähnelten den Eigenschaften von Seide von Spinnen, die in anderen Studien getestet wurden.

Latrodectus corallinus Abalos, 1980 - Argentinien

Latrodectus dahli Levi, 1959 - Marokko nach Zentralasien

Latrodectus diaguita Carcavallo, 1960 - Argentinien

Latrodectus elegans Thorell, 1898 - Indien, Myanmar, China, Japan

Latrodectus hesperus Chamberlin & Ivie, 1935 – North America, Israel

Latrodectus karrooensis Smithers, 1944 - Südafrika

Latrodectus katipo Powell, 1871 - Neuseeland

Latrodectus mirabilis (Holmberg, 1876) - Argentinien

Latrodectus quartus Abalos, 1980 - Argentinien

Latrodectus rhodesiensis Mackay, 1972 - Südliches Afrika

Latrodectus thoracicus Nicolet, 1849 - Chile

Latrodectus tredecimguttatus (Rossi, 1790) (Typusart) - Mittelmeer bis China

Latrodectus variegatus Nicolet, 1849 - Chile, Argentinien

Latrodectus variolus Walckenaer, 1837 - USA, Kanada

In Nordamerika sind die schwarzen Witwen, die allgemein als südliche (Latrodectus mactans), westliche (Latrodectus hesperus) und nördliche (Latrodectus variolus) bekannt sind, in den Vereinigten Staaten sowie in Teilen Südkanadas zu finden - insbesondere im Okanagan-Tal von Britisch-Kolumbien, ebenso wie die „grauen“ oder „braunen Witwenspinnen“ (Latrodectus geometricus) und die „roten Witwenspinnen“ (Latrodectus bishopi). [22]

In den Vereinigten Staaten wurden der American Association of Poison Control Centers seit 1983 keine Todesfälle bei schwarzen Witwen gemeldet. [25] Schwarze Witwen sind keine besonders aggressiven Spinnen und beißen selten Menschen, es sei denn, sie sind erschrocken oder anderweitig bedroht. [26]

Tödliche Bisse wurden im frühen 20. Jahrhundert hauptsächlich bei Latrodectus tredecimguttatus, der schwarzen Witwe aus dem Mittelmeerraum, gemeldet. [27]

Schwarze Witwenspinnen.

„Der Eiersack bei der Identifizierung von Latrodectus-Arten (Black-Widow-Spinnen)“ (PDF).

"Nordamerikanische Witwenspinnen der Latrodectus curacaviensis-Gruppe".


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Latrodectus

Latrodectus

Latrodectus ist eine weit verbreitete Spinnengattung, die sich sowohl aus schwarzen als auch aus braunen Witwenspinnen zusammensetzt. [3] [4] [5] [6] Diese Gattung gehört zur Familie der Theridiidae und umfasst 31 Arten [2], darunter die nordamerikanischen schwarzen Witwen (L. mactans, L. hesperus und L. variolus), die europäische schwarze Witwe (L. tredecimguttatus) und den australischen Rotrücken schwarze Witwe (L. hasseltii) und die Knopfspinnen des südlichen Afrikas. Arten variieren stark in der Größe. In den meisten Fällen sind die Weibchen dunkel gefärbt und leicht an rötlichen Markierungen am Bauch zu erkennen, die oft sanduhrförmig sind.

Diese kleinen Spinnen haben ein ungewöhnlich starkes Gift, das das Neurotoxin Latrotoxin enthält, das den nach der Gattung benannten Zustand Latrodektismus verursacht. Weibliche Witwenspinnen haben ungewöhnlich große Giftdrüsen und ihr Biss kann für große Wirbeltiere, einschließlich Menschen, besonders schädlich sein. Nur die Bisse der Frauen sind für den Menschen gefährlich. Trotz ihrer Bekanntheit sind Latrodectus-Bisse selten tödlich oder verursachen sogar schwerwiegende Komplikationen.

Beschreibung [bearbeiten]

Weibliche Witwenspinnen sind in der Regel dunkelbraun oder schwarz glänzend, wenn sie ausgewachsen sind, und weisen normalerweise eine rote oder orangefarbene Sanduhr auf der ventralen Oberfläche (Unterseite) des Bauches auf. Einige haben möglicherweise ein Paar rote Flecken oder überhaupt keine Markierung. Die männlichen Witwenspinnen weisen häufig verschiedene rote oder rote und weiße Markierungen auf der Rückenfläche (Oberseite) des Bauches auf, die von einem einzelnen Streifen bis zu Balken oder Flecken reichen, und Jugendliche ähneln häufig dem männlichen Muster. Frauen einiger Arten sind blasser braun und einige haben keine hellen Markierungen. Die Körper der schwarzen Witwenspinnen sind zwischen 3 und 10 mm groß. Einige Frauen können eine Körperlänge von 0.12 mm messen. [0.39]

Verhalten [bearbeiten]

Jugendliche südliche schwarze Witwe (Latrodectus mactans)

Die Verbreitung von sexuellem Kannibalismus, ein Verhalten, bei dem das Weibchen das Männchen nach der Paarung frisst, hat den gebräuchlichen Namen „Witwenspinnen“ inspiriert. [8] Dieses Verhalten kann die Überlebenschancen der Nachkommen fördern, [9] jedoch zeigen Frauen einiger Arten dieses Verhalten nur selten, und ein Großteil der dokumentierten Hinweise auf sexuellen Kannibalismus wurde in Laborkäfigen beobachtet, in denen die Männchen nicht entkommen konnten. Männliche Spinnen mit schwarzer Witwe neigen dazu, ihre Partner auszuwählen, indem sie feststellen, ob das Weibchen bereits gegessen hat, um nicht selbst gefressen zu werden. Sie können feststellen, ob das Weibchen durch das Erkennen von Chemikalien im Netz gefüttert hat. [10] [11]

Wie andere Mitglieder der Theridiidae bilden Witwenspinnen ein Netz aus unregelmäßigen, verwickelten, klebrigen Seidenfasern. Spinnen mit schwarzen Witwen nisten lieber in Bodennähe in dunklen und ungestörten Bereichen, normalerweise in kleinen Löchern, die von Tieren erzeugt werden, oder um Bauöffnungen oder Holzpfähle. Innennester befinden sich an dunklen, ungestörten Orten wie unter Schreibtischen oder Möbeln oder in einem Keller. [12] Die Spinne hängt häufig kopfüber in der Nähe der Mitte ihres Netzes und wartet darauf, dass Insekten eindringen und stecken bleiben. Bevor sich das Insekt befreien kann, eilt die Spinne herbei, um es zu vergiften und in Seide zu wickeln. Zum Füttern pulsiert der Mund Verdauungssäfte über die Beute, die verflüssigt und dann durch Kapillarwirkung verinnerlicht wird, so dass die Aufschlämmung wieder in den Mund gesaugt werden kann. [13] [14] Ihre Beute besteht aus kleinen Insekten wie Fliegen, Mücken, Heuschrecken, Käfern und Raupen. [14] Wenn die Spinne eine Bedrohung wahrnimmt, lässt sie sich auf einer Sicherheitsleine aus Seide schnell zu Boden fallen.

Wie bei anderen Webwebern haben diese Spinnen ein sehr schlechtes Sehvermögen und sind auf Vibrationen angewiesen, die sie durch ihre Netze erreichen, um gefangene Beute zu finden oder sie vor größeren Bedrohungen zu warnen. Wenn eine Witwenspinne gefangen ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie beißt und es vorzieht, bei der potenziellen Bedrohung tot zu spielen oder Seide zu schnippen. Bisse treten auf, wenn sie nicht entkommen können. [15] Viele Verletzungen von Menschen sind auf Abwehrbisse zurückzuführen, die abgegeben werden, wenn eine Spinne unbeabsichtigt zusammengedrückt oder eingeklemmt wird. Der Blue Mud Dauber (Chalybion californicum) ist eine Wespe, die im Westen der USA das primäre Raubtier der schwarzen Witwenspinnen ist. [16]

Die endgültige Zugfestigkeit und andere physikalische Eigenschaften von Latrodectus hesperus (westliche schwarze Witwe) Seide ähnelten den Eigenschaften von Seide von Spinnen, die in anderen Studien getestet wurden. Die in der Blackledge-Studie gemessene Zugfestigkeit für die drei Seidenarten betrug etwa 1,000 MPa. Die in einer früheren Studie für Nephila edulis angegebene Endfestigkeit betrug 1,290 ± 160 MPa. [17] Die Zugfestigkeit von Spinnenseide ist vergleichbar mit der von Stahldraht gleicher Dicke. [18] [nicht angegeben] Da die Dichte von Stahl jedoch etwa sechsmal so hoch ist wie die von Seide, [19] ist Seide entsprechend stärker als Stahldraht mit dem gleichen Gewicht.

Spinnen der Gattung Steatoda (auch der Theridiidae) werden oft mit Witwenspinnen verwechselt und sind als „falsche Witwenspinnen“ bekannt. Sie sind für den Menschen deutlich weniger schädlich.

Taxonomie [Bearbeiten]

Männlich L. elegans aus Japan

L. hesperus Haare und Markierungen

L. hesperus Profil

Ventrale Seite eines L. geometricus mit Sanduhrmarkierung

Dorsale Seite eines L. geometricus in Colorado, USA

L. hesperus mit Eiersack

L. tredecimguttatus (mit Eiern geschwollenes Weibchen)

Die Gattung Latrodectus wurde 1805 von Charles Athanase Walckenaer für die Arten Latrodectus tredecimguttatus und Latrodectus mactans errichtet. [1] [20] Der Arachnologe Herbert Walter Levi überarbeitete die Gattung 1959, untersuchte die weiblichen Geschlechtsorgane und stellte ihre Ähnlichkeit zwischen den beschriebenen Arten fest. Er kam zu dem Schluss, dass die Farbabweichungen weltweit unterschiedlich waren und nicht ausreichten, um den Artenstatus zu rechtfertigen, und stufte den Rotrücken und mehrere andere Arten als Unterarten der schwarzen Witwenspinne ein. [21]

Levi bemerkte auch, dass das Studium der Gattung umstritten gewesen war; 1902 hatten sowohl FO Pickard-Cambridge als auch Friedrich Dahl die Gattung überarbeitet, wobei jeder den anderen kritisierte. Cambridge befragte Dahls trennende Spezies zu den von ihm als geringfügig erachteten anatomischen Details, und letztere wies erstere als „Ignoranten“ ab. [21]

Spezies [bearbeiten]

Ab Juli 2017 wurden im Weltspinnenkatalog folgende Arten akzeptiert: [1]

Latrodectus antheratus (Badcock, 1932) - Paraguay, Argentinien

Latrodectus apicalis Butler, 1877 - Galapagos Is.

Latrodectus bishopi Kaston, 1938 - USA

Latrodectus cinctus Blackwall, 1865 - Kap Verde Is., Afrika, Kuwait, Iran

Latrodectus corallinus Abalos, 1980 - Argentinien

Latrodectus curacaviensis (Müller, 1776) - Kleine Antillen, Südamerika

Latrodectus dahli Levi, 1959 - Marokko nach Zentralasien

Latrodectus diaguita Carcavallo, 1960 - Argentinien

Latrodectus elegans Thorell, 1898 - Indien, Myanmar, China, Japan

Latrodectus erythromelas Schmidt & Klaas, 1991 – India, Sri Lanka

Latrodectus geometricus CL Koch, 1841 - Weltoffen

Latrodectus hasselti Thorell, 1870 - Südostasien nach Australien, Neuseeland

Latrodectus hesperus Chamberlin & Ivie, 1935 – North America, Israel

Latrodectus hystrix Simon, 1890 - Jemen, Sokotra

Latrodectus indistinctus O. Pickard-Cambridge, 1904 - Namibia, Südafrika

Latrodectus karrooensis Smithers, 1944 - Südafrika

Latrodectus katipo Powell, 1871 - Neuseeland

Latrodectus lilianae Melic, 2000 - Spanien, Algerien

Latrodectus mactans (Fabricius, 1775) - wahrscheinlich nur in Nordamerika beheimatet (an anderer Stelle eingeführt)

Latrodectus menavodi Vinson, 1863 - Madagaskar, Comoro Is., Aldabra

Latrodectus mirabilis (Holmberg, 1876) - Argentinien

Latrodectus obscurior Dahl, 1902 - Kap Verde Is., Madagaskar

Latrodectus pallidus O. Pickard-Cambridge, 1872 - Kap Verde Is., Libyen nach Zentralasien

Latrodectus quartus Abalos, 1980 - Argentinien

Latrodectus renivulvatus Dahl, 1902 - Afrika, Saudi-Arabien, Jemen, Irak

Latrodectus revivensis Shulov, 1948 - Israel

Latrodectus rhodesiensis Mackay, 1972 - Südliches Afrika

Latrodectus thoracicus Nicolet, 1849 - Chile

Latrodectus tredecimguttatus (Rossi, 1790) (Typusart) - Mittelmeer bis China

Latrodectus variegatus Nicolet, 1849 - Chile, Argentinien

Latrodectus variolus Walckenaer, 1837 - USA, Kanada

Verteilung [bearbeiten]

Witwenspinnen gibt es auf allen Kontinenten der Welt außer in der Antarktis. In Nordamerika sind die schwarzen Witwen, die allgemein als südliche (Latrodectus mactans), westliche (Latrodectus hesperus) und nördliche (Latrodectus variolus) bekannt sind, in den Vereinigten Staaten sowie in Teilen Südkanadas zu finden - insbesondere im Okanagan-Tal von Britisch-Kolumbien, ebenso wie die „grauen“ oder „braunen Witwenspinnen“ (Latrodectus geometricus) und die „roten Witwenspinnen“ (Latrodectus bishopi). [22]

Die in Ostasien und Australien am häufigsten vorkommende Art wird allgemein als Rotrücken (Latrodectus hasselti) bezeichnet.

Biss [bearbeiten]

Aufgrund des Vorhandenseins von Latrotoxin in ihrem Gift sind Bisse von schwarzen Witwen potenziell gefährlich und können zu systemischen Effekten (Latrodektismus) führen, einschließlich schwerer Muskelschmerzen, Bauchkrämpfen, Hyperhidrose, Tachykardie und Muskelkrämpfen. [23] Die Symptome dauern normalerweise 3 bis 7 Tage, können aber mehrere Wochen anhalten. [24]

In den Vereinigten Staaten geben jedes Jahr etwa 2,200 Menschen an, von einer schwarzen Witwe gebissen worden zu sein, die meisten benötigen jedoch keine medizinische Behandlung. Bei einigen Bissen wird kein Gift injiziert, ein „trockener“ Biss. In den Vereinigten Staaten wurden der American Association of Poison Control Centers seit 1983 keine Todesfälle bei schwarzen Witwen gemeldet. [25] Schwarze Witwen sind keine besonders aggressiven Spinnen und beißen selten Menschen, es sei denn, sie sind erschrocken oder anderweitig bedroht. [26]

Entgegen der landläufigen Meinung erleiden die meisten Menschen, die gebissen werden, keinen ernsthaften Schaden, geschweige denn den Tod. Tödliche Bisse wurden im frühen 20. Jahrhundert hauptsächlich bei Latrodectus tredecimguttatus, der schwarzen Witwe aus dem Mittelmeerraum, gemeldet. [27]

Da das Gift wahrscheinlich nicht lebensbedrohlich ist, wurde das Gegengift zur Schmerzlinderung und nicht zur Rettung von Menschenleben eingesetzt. [28] Eine Studie zeigte jedoch, dass standardisierte Schmerzmittel in Kombination mit einem Gegengift oder einem Placebo ähnliche Verbesserungen bei den Schmerzen und der Auflösung der Symptome zeigten. [28]

Siehe auch [bearbeiten]

Liste der Spinnen, die mit Hautreaktionen assoziiert sind

[Bearbeiten]

Weiterführende Literatur [Bearbeiten]

Hillyard, Paul (1994). Das Buch der Spinnen. New York: Avon Bücher. S. 22–35.

Martin, Louise (1988). Schwarze Witwenspinnen. Rourke Enterprises, Inc., S. 18–20.

Preston-Malfham, Ken (1998). Spinnen. Edison, New Jersey: Chartwell-Bücher. p. 40.

Abalos, JW (1962). „Der Eiersack bei der Identifizierung von Latrodectus-Arten (Black-Widow-Spinnen)“ (PDF). Abgerufen am 26. September 2013.

Levi, HW; McCrone, JD (1964). "Nordamerikanische Witwenspinnen der Latrodectus curacaviensis-Gruppe". Psyche. 71 (1): 12–27. doi: 10.1155 / 1964/86469.

Externe Links [bearbeiten]

Medien zu Latrodectus bei Wikimedia Commons

Baum des Lebens: Latrodectus

Beschreibung von Kreuzungsexperimenten zwischen verschiedenen Latrodectus-Arten

Parasitoiden von Witwenspinnen auf der UF / IFAS-Website für vorgestellte Kreaturen

Male black-widow spiders tend to select their mates by determining if the female has eaten already to avoid being eaten themselves.

Latrodectus is a broadly distributed genus of spiders, which is composed of both black widow spiders and brown widow spiders.[3][4][5][6] A member of the Theridiidae family, this genus contains 31 species,[2] including the North American black widows (L.

Female widow spiders are typically dark brown or a shiny black in colour when they are full grown, usually exhibiting a red or orange hourglass on the ventral surface (underside) of the abdomen; some may have a pair of red spots or have no marking at all.

The bodies of black widow spiders range from 3–10 mm (0.12–0.39 in) in size; some females can measure 13 mm (0.51 in) in their body length.[7]

Juvenile southern black widow (Latrodectus mactans)

The ultimate tensile strength and other physical properties of Latrodectus hesperus (western black widow) silk were found to be similar to the properties of silk from orb-weaving spiders that had been tested in other studies.

Latrodectus corallinus Abalos, 1980 – Argentina

Latrodectus dahli Levi, 1959 – Morocco to Central Asia

Latrodectus diaguita Carcavallo, 1960 – Argentina

Latrodectus elegans Thorell, 1898 – India, Myanmar, China, Japan

Latrodectus hesperus Chamberlin & Ivie, 1935 – North America, Israel

Latrodectus karrooensis Smithers, 1944 – South Africa

Latrodectus katipo Powell, 1871 – New Zealand

Latrodectus mirabilis (Holmberg, 1876) – Argentina

Latrodectus quartus Abalos, 1980 – Argentina

Latrodectus rhodesiensis Mackay, 1972 – Southern Africa

Latrodectus thoracicus Nicolet, 1849 – Chile

Latrodectus tredecimguttatus (Rossi, 1790) (type species) – Mediterranean to China

Latrodectus variegatus Nicolet, 1849 – Chile, Argentina

Latrodectus variolus Walckenaer, 1837 – US, Canada

In North America, the black widows commonly known as southern (Latrodectus mactans), western (Latrodectus hesperus), and northern (Latrodectus variolus) can be found in the United States, as well as parts of southern Canada – particularly in the Okanagan Valley of British Columbia, as can the “gray” or “brown widow spiders” (Latrodectus geometricus) and the “red widow spiders” (Latrodectus bishopi).[22]

In the United States, no deaths to black widows have been reported to the American Association of Poison Control Centers since 1983.[25] Black widows are not especially aggressive spiders, and they rarely bite humans unless startled or otherwise threatened.[26]

Fatal bites were reported in the early-20th century mostly with Latrodectus tredecimguttatus, the Mediterranean black widow.[27]

Black Widow Spiders.

“The egg-sac in the Identification of Species of Latrodectus (Black-Widow Spiders)” (PDF).

“North American Widow Spiders of the Latrodectus curacaviensis Group”.


Source: https://en.wikipedia.org/wiki/Latrodectus

Latrodectus

Latrodectus is a broadly distributed genus of spiders, which is composed of both black widow spiders and brown widow spiders.[3][4][5][6] A member of the Theridiidae family, this genus contains 31 species,[2] including the North American black widows (L. mactans,L. hesperus, and L. variolus), the European black widow (L. tredecimguttatus), the Australian redback black widow (L. hasseltii) and the button spiders of Southern Africa. Species vary widely in size. In most cases, the females are dark-coloured and readily identifiable by reddish markings on the abdomen, which are often hourglass-shaped.

These small spiders have an unusually potent venom containing the neurotoxin latrotoxin, which causes the condition latrodectism, both named after the genus. Female widow spiders have unusually large venom glands and their bite can be particularly harmful to large vertebrates, including humans. Only the bites of the females are dangerous to humans. Despite their notoriety, Latrodectus bites are rarely fatal or even produce serious complications.

Description[edit]

Female widow spiders are typically dark brown or a shiny black in colour when they are full grown, usually exhibiting a red or orange hourglass on the ventral surface (underside) of the abdomen; some may have a pair of red spots or have no marking at all. The male widow spiders often exhibit various red or red and white markings on the dorsal surface (upper side) of the abdomen, ranging from a single stripe to bars or spots, and juveniles are often similar to the male pattern. Females of a few species are paler brown and some have no bright markings. The bodies of black widow spiders range from 3–10 mm (0.12–0.39 in) in size; some females can measure 13 mm (0.51 in) in their body length.[7]

Behavior[edit]

Juvenile southern black widow (Latrodectus mactans)

The prevalence of sexual cannibalism, a behavior in which the female eats the male after mating, has inspired the common name “widow spiders”.[8] This behaviour may promote the survival odds of the offspring;[9] however, females of some species only rarely show this behaviour, and much of the documented evidence for sexual cannibalism has been observed in laboratory cages where the males could not escape. Male black-widow spiders tend to select their mates by determining if the female has eaten already to avoid being eaten themselves. They are able to tell if the female has fed by sensing chemicals in the web.[10][11]

Like other members of the Theridiidae, widow spiders construct a web of irregular, tangled, sticky silken fibres. Black-widow spiders prefer to nest near the ground in dark and undisturbed areas, usually in small holes produced by animals, or around construction openings or wood piles. Indoor nests are in dark, undisturbed places such as under desks or furniture or in a basement.[12] The spider frequently hangs upside down near the centre of its web and waits for insects to blunder in and get stuck. Then, before the insect can extricate itself, the spider rushes over to envenomate and wrap it in silk. To feed, the mouth pulses digestive juices over the prey which is liquified and then internalized by capillary action, allowing the slurry to be sucked back up into the mouth.[13][14] Their prey consists of small insects such as flies, mosquitoes, grasshoppers, beetles, and caterpillars.[14] If the spider perceives a threat, it quickly lets itself down to the ground on a safety line of silk.

As with other web-weavers, these spiders have very poor eyesight and depend on vibrations reaching them through their webs to find trapped prey or warn them of larger threats. When a widow spider is trapped, it is unlikely to bite, preferring to play dead or flick silk at the potential threat; bites occur when they cannot escape.[15] Many injuries to humans are due to defensive bites delivered when a spider gets unintentionally squeezed or pinched. The blue mud dauber (Chalybion californicum) is a wasp that, in the Western United States, is the primary predator of black widow spiders.[16]

The ultimate tensile strength and other physical properties of Latrodectus hesperus (western black widow) silk were found to be similar to the properties of silk from orb-weaving spiders that had been tested in other studies. The tensile strength for the three kinds of silk measured in the Blackledge study was about 1,000 MPa. The ultimate strength reported in a previous study for Nephila edulis was 1,290 ± 160 MPa.[17] The tensile strength of spider silk is comparable to that of steel wire of the same thickness.[18][not in citation given] However, as the density of steel is about six times that of silk,[19] silk is correspondingly stronger than steel wire of the same weight.

Spiders of the genus Steatoda (also of the Theridiidae) are often mistaken for widow spiders, and are known as “false widow spiders”; they are significantly less harmful to humans.

Taxonomy[edit]

Male L. elegans from Japan

L. hesperus hair and markings

L. hesperus profile

Ventral side of a L. geometricus displaying the hourglass marking

Dorsal side of a L. geometricus in Colorado, United States

L. hesperus with egg sac

L. tredecimguttatus (female swollen with eggs)

The genus Latrodectus was erected by Charles Athanase Walckenaer in 1805, for the species Latrodectus tredecimguttatus and Latrodectus mactans.[1][20] Arachnologist Herbert Walter Levi revised the genus in 1959, studying the female sexual organs and noting their similarity across described species. He concluded the colour variations were variable across the world and were not sufficient to warrant species status, and reclassified the redback and several other species as subspecies of the black widow spider.[21]

Levi also noted that study of the genus had been contentious; in 1902, both F. O. Pickard-Cambridge and Friedrich Dahl had revised the genus, with each criticising the other. Cambridge questioned Dahl’s separating species on what he considered minor anatomical details, and the latter dismissed the former as an “ignoramus”.[21]

Species[edit]

As of July 2017, the World Spider Catalog accepted the following species:[1]

Latrodectus antheratus (Badcock, 1932) – Paraguay, Argentina

Latrodectus apicalis Butler, 1877 – Galapagos Is.

Latrodectus bishopi Kaston, 1938 – US

Latrodectus cinctus Blackwall, 1865 – Cape Verde Is., Africa, Kuwait, Iran

Latrodectus corallinus Abalos, 1980 – Argentina

Latrodectus curacaviensis (Müller, 1776) – Lesser Antilles, South America

Latrodectus dahli Levi, 1959 – Morocco to Central Asia

Latrodectus diaguita Carcavallo, 1960 – Argentina

Latrodectus elegans Thorell, 1898 – India, Myanmar, China, Japan

Latrodectus erythromelas Schmidt & Klaas, 1991 – India, Sri Lanka

Latrodectus geometricus C. L. Koch, 1841 – Cosmopolitan

Latrodectus hasselti Thorell, 1870 – Southeast Asia to Australia, New Zealand

Latrodectus hesperus Chamberlin & Ivie, 1935 – North America, Israel

Latrodectus hystrix Simon, 1890 – Yemen, Socotra

Latrodectus indistinctus O. Pickard-Cambridge, 1904 – Namibia, South Africa

Latrodectus karrooensis Smithers, 1944 – South Africa

Latrodectus katipo Powell, 1871 – New Zealand

Latrodectus lilianae Melic, 2000 – Spain, Algeria

Latrodectus mactans (Fabricius, 1775) – probably native to North America only (introduced elsewhere)

Latrodectus menavodi Vinson, 1863 – Madagascar, Comoro Is., Aldabra

Latrodectus mirabilis (Holmberg, 1876) – Argentina

Latrodectus obscurior Dahl, 1902 – Cape Verde Is., Madagascar

Latrodectus pallidus O. Pickard-Cambridge, 1872 – Cape Verde Is., Libya to Central Asia

Latrodectus quartus Abalos, 1980 – Argentina

Latrodectus renivulvatus Dahl, 1902 – Africa, Saudi Arabia, Yemen, Iraq

Latrodectus revivensis Shulov, 1948 – Israel

Latrodectus rhodesiensis Mackay, 1972 – Southern Africa

Latrodectus thoracicus Nicolet, 1849 – Chile

Latrodectus tredecimguttatus (Rossi, 1790) (type species) – Mediterranean to China

Latrodectus variegatus Nicolet, 1849 – Chile, Argentina

Latrodectus variolus Walckenaer, 1837 – US, Canada

Distribution[edit]

Widow spiders can be found on every continent of the world except Antarctica. In North America, the black widows commonly known as southern (Latrodectus mactans), western (Latrodectus hesperus), and northern (Latrodectus variolus) can be found in the United States, as well as parts of southern Canada – particularly in the Okanagan Valley of British Columbia, as can the “gray” or “brown widow spiders” (Latrodectus geometricus) and the “red widow spiders” (Latrodectus bishopi).[22]

The most prevalent species occurring in eastern Asia and Australia is commonly called the redback (Latrodectus hasselti).

Bite[edit]

Due to the presence of latrotoxin in their venom, black widow bites are potentially dangerous and may result in systemic effects (latrodectism) including severe muscle pain, abdominal cramps, hyperhidrosis, tachycardia, and muscle spasms.[23] Symptoms usually last for 3–7 days, but may persist for several weeks.[24]

In the United States each year, about 2,200 people report being bitten by a black widow, but most do not need medical treatment. Some bites have no venom injected, a “dry” bite. In the United States, no deaths to black widows have been reported to the American Association of Poison Control Centers since 1983.[25] Black widows are not especially aggressive spiders, and they rarely bite humans unless startled or otherwise threatened.[26]

Contrary to popular belief, most people who are bitten suffer no serious damage, let alone death. Fatal bites were reported in the early-20th century mostly with Latrodectus tredecimguttatus, the Mediterranean black widow.[27]

Since the venom is not likely to be life-threatening, antivenom has been used as pain relief and not to save lives.[28] However, a study demonstrated that standardized pain medication, when combined with either antivenom or a placebo, had similar improvements in pain and resolution of symptoms.[28]

See also[edit]

List of spiders associated with cutaneous reactions

[edit]

Further reading[edit]

Hillyard, Paul (1994). The Book of the Spiders. New York: Avon Books. pp. 22–35.

Martin, Louise (1988). Black Widow Spiders. Rourke Enterprises, Inc. pp. 18–20.

Preston-Malfham, Ken (1998). Spiders. Edison, New Jersey: Chartwell Books. p. 40.

Abalos, J. W. (1962). “The egg-sac in the Identification of Species of Latrodectus (Black-Widow Spiders)” (PDF). Retrieved September 26, 2013.

Levi, H. W.; McCrone, J. D. (1964). “North American Widow Spiders of the Latrodectus curacaviensis Group”. Psyche. 71 (1): 12–27. doi:10.1155/1964/86469.

External links[edit]

Media related to Latrodectus at Wikimedia Commons

Tree of Life: Latrodectus

Description of crossing experiments between various Latrodectus species

Widow spider parasitoids on the UF / IFAS Featured Creatures Web site